Bleiben die Kinder noch eine Weile zu Hause wohnen, können die Eltern den Ausbildungsbeginn mit verfolgen und begleiten. Das kann auch für die Jugendlichen vorteilhaft sein: Sie geniessen in dieser aufregenden Zeit noch den Rückhalt der Familie. Welche Ängste bewegen Eltern, wenn das Kinder ausziehen ? Vielleicht ist es mit dem Loslassen der Kinder wie mit einem biologischen Zyklus.
Man wächst einfach von ganz alleine hinein, und wenn die Zeit reif ist, freut man sich auf das Neue und Unbekannte.
Neu ist nicht nur, dass ich nun eine Studentin zur Tochter habe, die neuerdings über ihre ersten WG-Probleme lamentiert. Wenn ich bei meinem Vater gewohnt hätte, wäre es mir sehr, sehr, sher schwer gefallen. Mein Vater ist mir unglaublich wichtig und da frag ich mich oft, ob er sich allein fühlt, weil seine Lebensgefährtin in einer anderen Stadt wohnt (Stunden mit dem Auto). Aber wir sehen uns oft, er arbeitet in der Stadt, in der ich wohne.
Ich muss alles alleine machen. Kochen, einkaufen, den Haushalt machen, waschen, die Kinder betreuen, an- und ausziehen , sie ins Bett bringen, halt einfach alles – und dazu noch arbeiten. Kein „ich gehe rasch einkaufen“.