Mittwoch, 19. Februar 2020

Ungesunde beziehung anzeichen

Grundsätzlich werden diese Ängste durch vergangene Erfahrungen verursacht. Dabei können sie in dieser Beziehung entstanden sein oder auch schon in vorherigen Partnerschaften. Manche Beziehungen tun einem einfach nicht gut - man wird abhängig vom Partner, verändert sich, distanziert sich von Freunden und Familie. Aber wie erkennt man, ob man in einer ungesunden oder toxischen Beziehung steckt?


Deshalb nehme dir die Zeit, deine Beziehung in Ruhe anzuschauen. Anzeichen , die man gerne mal übersieht. Aber eine ungesunde Beziehung ist dann doch nochmal etwas anderes.


Das merkst Du meist schon an einem unguten Bauchgefühl, dass Du vielleicht sogar schon eine ganze Weile verdrängst. Geh deiner Angst auf den Grund und finde heraus wodurch sie verursacht wir nur so kannst du sie auflösen. Eine Beziehung sollte geprägt sein durch Liebe, Zuneigung, Aufmerksamkeit, Verständnis und Vertrauen. Es gibt unendlich viele Gründe warum wir nicht die Kraft haben aus einer ungesunden Beziehung auszusteigen.


Ungesunde beziehung anzeichen

Entscheiden muss das jeder für sich selbst. Das ist ein Prozess den man selber durchleben muss. Wenn du dir eine gesunde Beziehung mit deinem Partner wünschst, dann vermeide diese Fehler.


Sobald sie in Beziehungen sin neigen manche Menschen dazu, sehr viel von sich selbst aufzugeben. Sie passen sich bewusst oder unbewusst so stark an, dass am Ende kaum mehr zwei Individuen stehen, sondern nur noch das Paar. Eine Trennung muss dann trotzdem nicht das erste Mittel der Wahl sein, mindestens jedoch sollten Sie mit Ihrem Partner oder Ihrer Partnerin darüber sprechen, wie es für Sie beide weiter gehen soll. Nimm dir die Zeit, sie zu hören.


Vernachlässigst Du, was Dir wichtig ist? Dies könnten Hinweise auf eine ungesunde , toxische Beziehung sein. Denke immer daran: in einer gesunden Beziehung zu sein bedeutet, dass Du dich sicher und wohl dabei fühlen kannst, Du selbst zu sein. Es gibt keine wirklich gesunde Rebound- Beziehung , aber einige von ihnen haben die Möglichkeit, sich in eine echte Beziehung oder Freundschaft zu verwandeln.


In ungesunden Beziehungen verfolgen wir ihn oft mit grellen Scheinwerfern überall hin und unterstellen ihm permanent etwas Böses. In einer gesunden Beziehung gehen wir davon aus, dass er nur zu spät nachhause kommt, weil er im Büro noch etwas erledigen musste, denn für seine Familie legt er sich ins Zeug in der Arbeit. Doch schon an so banalen Dingen scheitern so viele Beziehungen. Ich werde immer ausgelacht, wenn ich sage „meine Beziehung ist Arbeit“, doch das ist Tatsache. Man muss aktiv dranbleiben und jeder ändert sich, eben jenes Nachjustieren, welches du angesprochen hast.


Von alleine läuft keine Beziehung langfristig gut. Sie hat es sich zum Beruf gemacht, über Beziehungen aufzuklären und jungen Leuten den Unterschied zwischen gesunder und ungesunder Liebe zu erklären. Dass dieses Gefühl nicht ewig anhält, weiß selbst der hoffnungsloseste Romantiker. Wenn der Zuckerrausch allerdings nichts als einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, ist die Beziehung meist nicht mehr zu retten. Zeit, die wir mit unserem Partner verbringen, sollte Quality Time sein.


Ihre Beziehung ist Ihr Ausgleich. Umso wichtiger ist es, dass wir uns dabei fallen lassen und den Stress des restlichen Tages vergessen können. Aus der Partnerschaft Kraft schöpfen zu können spricht klar für eine gute Beziehung.


Oft ist eine ungesunde Vater-Tochter- Beziehung mit dafür verantwortlich, dass sich Frauen im Erwachsenenalter erneut auf toxische Menschen einlassen. Ursprung dessen kann etwa die Abwesenheit der Mutter sein, die die Beziehung zum Vater übertrieben verstärkt – aber keine Balance gefunden wir die für beide gangbar ist. Warnzeichen für eine ungesunde emotionale Abhängigkeit sind zum Beispiel, dass ein Partner sich anpasst, alles für die Beziehung tut, auf eigene Wünsche verzichtet, sich an den Partner klammert und Konflikten aus dem Weg geht. Ungesunde oder unglückliche Beziehungen weisen typischerweise folgende Symptome auf.


Diese können auf beide Partner zutreffen. Wenn ich Hilfe benötige, wende ich mich eher an andere Personen als meinen Partner. Mein Partner versucht mich, von meinem sozialen Netzwerk, Freunden und Familien zu trennen. Das komplette Gegenteil zu Punkt dennoch ein klares Zeichen für eine ungesunde Beziehung : Solltest du deinen Partner absichtlich meiden oder mit Ausreden vern gemeinsame Treffen zu entschuldigen, wird es Zeit, ihn zu verlassen. Dein Verhalten kränkt nicht nur deinen Freun eine solche Beziehung wird auch dich niemals glücklich machen.


Ungesunde beziehung anzeichen

Doch auch in schwierigen Zeiten sollte es uns mit unserem Partner immer besser als ohne ihn gehen. Natürlich gibt es in jeder Beziehung Höhen und Tiefen. Denn eine ungesunde Beziehung hat einen ungeahnten Effekt auf unsere gesamte Gesundheit.


Sie haben das Gefühl, dass Sie nie etwas richtig machen oder nicht gut genug sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts