Das Essen wird beendet, wenn das Kind wütend mit dem Essen umherwirft. Während der Mahlzeit herrscht eine neutrale Atmosphäre. Gätjen und Freitag raten dazu, nicht ausgerechnet am Essenstisch schwierige Themen zu diskutieren.
Essen sollte außerdem nicht unter Zwang stattfinden. Hilfe, mein Kind will nicht essen ! Einfach, weil nicht jedem Kind alles schmeckt und es im Rahmen seiner Persönlichkeitsentwicklung seine Wünsche auch äußert: ob es Hunger hat oder nicht , ob es essen will oder das Weiterspielen wichtiger ist.
So wird alles nur noch schlimmer: Kinder , die beim Essen schlechte Erfahrungen gemacht haben, essen noch weniger als zuvor. Laufen Sie Ihrem Kind nicht mit dem Essen hinterher. Wenn Ihr Kind nicht mehr zum Essen sitzen bleiben will, war es von vornherein nicht hungrig genug oder aber ist es schon satt. Verzichten Sie auf Ablenkung jeder Art.
Es ist nur nicht gut darauf einzugehen. Wenn ein Kind , das offensichtlich Hunger hat, ein Lebensmittel nicht essen will, obwohl es erfahrungsgemäß zu den Favoriten zählt, dann will es einfach austesten wie weit es gehen kann. So ein Wutz hat lieber mal ein bischen Hunger, als sich von Erwachsenen gängeln zu lassen.