Mit Beginn der Raumfahrt in den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts rückte auch der Mond als der uns nächste natürliche Himmelskörper in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. In den sechziger Jahren kam es zwischen den USA und der Sowjetunion zu einem regelrechten Wettlauf zum Mond. Volker Neipp: Mit Schrauben und Bolzen auf den Mond.
Fotos und spannende Hintergrundinformationen am Beispiel des Stellvertreters Wernher von Brauns, Dr. Werner Buedeler: Geschichte der Raumfahrt.
In der unbemannten Raumfahrt haben Raumsonden Mond und Planeten erforscht. In großer Zahl arbeiten Kommunikationssatelliten auf geostationären Positionen. Navigationssatelliten umkreisen die Erde, damit von jedem Ort der Erde aus möglichst mehrere Satelliten empfangen werden können. Raumfahrt Jahre Mondlandung Apollo 11: Ein kleiner Schritt für einen Menschen.
Jahre ist es nun schon her, dass der Mond erstmals von Menschen betreten wurde. Wir werfen einen Blick zurück auf eine Juli-Nacht, die die Menschheit vor den Fernseher bannte. Erste Sonde fliegt zum Mond , erstmals Bilder von der Rückseite des Mondes. Nun geht das Wettrennen Richtung Mond los: Die erste Mondsonde der Geschichte, Lunik wird von der UdSSR gestartet und fliegt am 4.
Die USA schickt die Sonde Pioneer zum Mond , die am 5. Genau Jahre nach dem Start der „Apollo 11“-Mission zum Mond hat der Chef der US-Raumfahrtbehörde Nasa die Bedeutung einer erneuten Mondlandung für den Weg zum Mars betont. Auf dem Weg zum Mond – das Apollo-Programm. NASA das Apollo-Programm, die letzte Phase auf dem Weg zum Mond. Sie entwickeltdie gewaltige Trägerrakete Saturn V, die genug Schubkraft besitzt, um die ebenfalls neue Drei-Mann-Raumkapsel Apollo sowie eine Landefähre in Richtung Mond zu befördern. Gleichzeitig zu dem Apollo-Programm arbeitete auch die sowjetische Raumfahrt daran, Menschen auf dem Mond zu bringen.
Mit den Zond-Sonden wurden modifizierte Sojus-Raumschiffe unbemannt zum Mond gestartet und nach einem Mondumlauf wieder zur Erde gebracht. Die Crew von Apollo 11: Diese Männer sollen auf dem Mond gewesen sein? Neil Armstrong (links) setzte als erster seinen Fuß auf den Mond , Edwin Buzz Aldrin als zweiter, Michael Collins blieb im Raumschiff.
Aber folgt man den Verschwörungstheorien, hat die US-Regierung die Welt verschaukelt. Fakt ist: Der Mond dreht sich so um die Erde, dass er ihr immer dieselbe Seite zuwendet. Eine Umrundung dauert rund vier Wochen. Innerhalb dieser Zeit bestrahlt die Sonne reihum alle Seiten des Mondes.
Bei Vollmond wird die der Erde zugewandte Seite des Mondes erhellt, bei Neumond die abgewandte. Nicht nur, weil er darin den Eindruck erweckt, er sei der Auffassung, der Mond sei ein Teil des Planeten Mars. Er scheint auch die Strategie der Nasa in Frage zu stellen.
Die Behörde solle aufhören, über eine Rückkehr zum Mond zu sprechen, denn dort sei man ja schon gewesen. Bärtierchen könnten nach Raumfahrt -Unfall auf Mond leben.
Nach Raumfahrt -Unfall Der Mond soll Bewohner haben – und sie kommen von. Hauptsächlich aber sieht die Nasa den Sinn der künftigen Mondstation in der Grundlagenforschung: Was bietet der Mond , gibt es Rohstoffe, die für die Raumfahrt zu verwenden wären und so nicht aus der energiefressenden Erdanziehung heraufgebracht werden müssten? Ein großer Schritt für die Raumfahrt und die Erkundung des Mondes , war die erste bemannte Mondlandung durch die Apollo-11-Mission. Der Sowjetunion war die erste weiche Landung auf dem Mond in der Geschichte der Raumfahrt gelungen – am 3. Der Mond ist damit der bisher einzige von Menschen betretene, fremde Himmelskörper.
Einmal Mars hin und zurück, davon träumen viele Weltraumfahrer. Von Weltraumbahnhöfen wie Baikonur starten Raketen ins All. Wie bewegen sich Astronauten in der Schwerelosigkeit, wozu ist der Raumanzug gut und was gibt es im All zu essen?
Apollo-Astronauten haben bisher den Mond betreten. Die Astronauten der Apollo-8-Mission sind die ersten Menschen, die sehen wie die Erde über der Mondoberfläche aufgeht. An Heiligabend geht das Bild um die Welt.
Chinas Raumfahrt zum Mond Die Rückseite leuchtet hell. Die dunkle Seite des Mondes fasziniert die Menschen seit jeher. Dabei weiß man jetzt, dass die abgewandte Seite noch heller ist als das der Erde zugewandte Gesicht. Ein idealer Ort für Gemüsezucht.
Toll, die Erforschung des Mondes beginnt. Was man da wohl alles finden wir vielleicht gibt es Reste alter Zivilisationen, die sich vor einem Klimakollaps retten wollten, es dann aber doch nicht geschafft haben. Einfach nur tiefer bohren, Wasser, Öl, vielleicht auch seltene Erden (oder Monde ), man muss nur gründlicher nachgucken.
Trick mit einem den Mond auf einer elliptischen Bahn umkreisenden Relais-Satelliten lösen die Chinesen dieses Problem. Der Relaissatellit namens Queqiao steht dabei zeitweilig in doppeltem Funkkontakt – mit der Erde sowie dem Landevehikel auf der Mond -Rückseite, die keineswegs nur dunkel ist, sondern auch von der Sonne beschienen. Raumfahrt : Schlafen auf dem Mond Einsamer als im Weltall ist es nirgends.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.