Freitag, 21. August 2020

Oracle rekursive abfrage

Obwohl die SELECT-Anfrage an sich nicht rekursiv ist, können im SQL-Standard und bei Oracle solche Anfragen mittels rekursiver , temporärer Hilfssichten der WITH-Klausel prgorammiert werden. Da die rekursive WITH-Klausel bei Oracle recht lange auf sich hat warten lassen, gab es schon immer die CONNECT-BY-Klausel , eine absolut Oracle -spezifische Lösung für rekursive Anfragen. Die Connect-By-Klausel ist eine Oracle -spezifische Sonderform der SELECT-Anfrage, die es ermöglicht rekursive (synonyhierarchische) Abfragen an eine Datenbasis zustellen und damit Baumstrukturen beliebiger Tiefe abzubilden. Im SQL-Standard ist dazu die WITH-Klausel vorgesehen, die mittlerweile auch ORACLE -SQL vollständig umgesetzt hat. Brauche ich, um wählen Sie alle Nachrichten, die Teil des gleichen Gesprächs, und zeigt Sie.


Kann das getan werden, mit einer einzigen Abfrage oder brauche ich ein Verfahren zur Behandlung dieser Art von Logik? So wie ich das verstehe, muss es rekursiv sein, da die message_i durch die ich , ändert sich immer. Grundsätzlich muss ich die Daten in meiner Oracle -Tabelle rekursiv durchgehen, damit ich verwandte Zeilen finden und versenden kann. Oracle SQL Tutorial: Hierarchische Abfragen Behandlung von Baumstrukturen mit Oracle SQL. Es gibt ein einfaches Konstrukt, um Baumstrukturen beliebiger Tiefe abzubilden.


Hierzu wird die Technik einer Common Table Expression verwendet. Sodala, nachdem ich offenbar wieder einige Stunden in Langeweile finde, habe ich mich entschlossen, mich wieder Datenbanken zu witmen, und das erste, was mir so einfällt wären rekursive Abfragen. Stücklisten haben allerdings keinen LEK ( letzten EK ), den wir aber zwecks Analysen benötigen. Ich habe ein kleines Problem mit rekursiven Abfragen.


Oracle rekursive hierarchische Abfrage mit Bedingung auf der Blattebene Ich möchte eine hierarchische Abfrage mit einer Bedingung auf der Blattebene durchführen. Wer schon einmal versucht hat eine Eltern-Kind-Beziehung innerhalb einer Tabelle durch eine Abfrage darzustellen, wird den Wert dieser Konstruktion zu schätzen wissen. SQL recursive query on self referencing table (Oracle ) Ask Question. I am currently able to make the recursive. Oracle Connect By Prior for Recursive Query Syntax.


Seitenbemerkung: Turing Vollständigkeit. SP soll nun rekursiv von einem vater über die kinder gegangen werden und mir am ende eine liste der kinder ausgeben. Ich könnte, wenn ich einen Tabellennamen gebe, die Tabellen nachsehen, die ihn mit der all_constraints -Ansicht referenzieren, dann die Tabellen nachsehen, die auf sie verweisen, und so weiter, aber das wäre schrecklich ineffizient. Wärend in einer Child-Parent-Lösung alle Knoten auf einer Ebene komplett ungeordnet sin können diese Elemente mit Hilfe von nested Sets anhand des linken bzw. Parameters geordnet werden.


Zudem sind die Abfragen , da sie eben nicht rekursiv gestellt werden müssen deutlich performanter. They are special cases of more general recursive fixpoint queries, which compute transitive closures. Liste aller Tabellen in Oracle abrufen? Wie beschränke ich die Anzahl der Zeilen, die nach der Bestellung von einer Oracle - Abfrage zurückgegeben werden? Wie kann ich alle Fremdschlüssel auflisten, die auf eine bestimmte Tabelle in SQL Server verweisen?


Abfragen auf hierarchischen Strukturen und Graphen lassen sich mit modernem SQL direkt in der Datenbank umsetzen. Durch die Vermeidung eines Technologiewechsels sinkt die Komplexität und damit die Fehleranfälligkeit der Lösung. Die Themen: Die WITH-Klausel (nicht rekursiv ) Die WITH RECURSIVE -Klausel. SQL rekursive Abfrage Intereting Posts Wie man mehr als eine ID in die gespeicherte Prozedur übergibt SSAS kombiniert mehrere datesmaße für den Endbenutzer Verwenden Sie die erste Spalte, um eine Zeile zwischen Gruppen von Elementen in der Tabelle hinzuzufügen Wie bekomme ich die aktuellsten data?


Was du machen kannst ist eine Tabelle mit folgedem Aufbau: I Bezeichnung, Struktur Das Feld Struktur beinhaltet dann die zusammengesetzten IDs von oben an in deiner Baumstruktur bis zu dem aktuellen Wert, z. How to check the Oracle database version. SQL- Abfragen sind so ohne Schleifenstruktur nicht möglich. News und Foren zu Computer, IT, Wissenschaft, Medien und Politik. Preisvergleich von Hardware und Software sowie Downloads bei Heise Medien. Das Feature bieten DB(kostenloser Download), SQL Server und Oracle.


Trotzdem ist es ein nicht uninteressantes Thema. Meine Version mit rekursiven Aufruf funktioniert momentan noch nicht so wie ich es gern hätte. Es gab zu diesem Thema mal einen Bericht von Karsten Strobel im Entwickler.


Leider hab ich den Artikel z. Besonders auffällig ist, dass with oft wie with recursive behandelt wird. Etwas subtilere Abweichungen vom Standard betreffen qualifizierte Tabellennamen (schema.tabelle kann keine with- Abfrage bezeichnen7) und Views, die im Sichtbarkeitsbereich einer with- Abfrage genutzt werden (die Abfrage im View kann das äußere with nicht „sehen“8). Das Handling ist bei rekursiver Abfrage für mich einfacher. Oracle SQL WITH clause connect by isleaf. Also see my Oracle recursive WITH clause notes.


Rekursive Funktion mit Datenbank. Hinweis: Systemweites bzw. Setzen von OPTIMIZER_CAPTURE_SQL_PLAN_BASELINES auf den Wert TRUE hat allerdings eine hohe Speicherverwendung im SYSAUX Tablespace zur Folge.


Alle sich wiederholenden Statements würden eine SQL Plan Baseline erhalten - rekursive Statements wie auch Abfragen wie select sysdate from dual.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts