Dienstag, 17. Juni 2014

Der cousin meines onkels

Ich habe einmal eine Verständnisfrage. Mein Opa ist vor kurzem verstorben, seine Frau, also meine Oma lebt noch. Meine Mutter, die Tochter meiner Großeltern und Schwester meines Onkels , der als Vormund agiert, ist bereits verstorben. Was ist der Sohn des Onkels meines Vaters von mir?


Base Cousin Großneffe Großnichte Großonkel Großtante Schwager Schwägerin.

Verwantschaftsverhältnisse - Lexikon. Wörterbuch der deutschen Sprache. Eine Schwester eines Elternteils. Wo ist denn bitte der Cousin ein Elternteil?


Generation rückwärts ginge, dann wären die Eltern des Cousins zu ihr Tante bzw. Aber niemals eine Cousin -Tochter. Onkel , aber niemals sie selbst zum Sohn des Cousins.

Wenn jetzt meine Oma, also die Mutter meines Onkel sterben würde, wäre dann meine Cousine noch in der erbfolge? Denn eigentlich hat sie ja das Erbe meines Onkels abgelehnt. Zur Info, mein Vater war der Cousin meines Onkels , weil meine Grossmutter die Schwester von der Mutter meines Stiefvater- Onkels war.


Zunächst einmal sei geklärt, was ein Cousin , auch Vetter genannt, eigentlich ist. Der Vetter ist der Sohn einer Tante oder eines Onkels , also der Sohn von Schwester oder Bruder von Mutter oder Vater. Das weibliche Pendant heißt Cousine oder Base. Der Cousin gehört damit der gleichen Generation an wie die Ausgangsperson.


Dieses wären die Cousins zweiten Grades des Vaters oder der Mutter. Frage von bubumama - 20. Was sind seine Kinder zu mir? Sind sie überhaupt noch was zu mir? Also die Kinder des vermeintlichen Großcousins?


Der Onkel meiner Mutter, ist das dann mein Großonkel? Demnächst steht eine größere Familienfeier an, bei der meine Cousine und meine Schwägerin samt der jeweiligen Kiddies sich das erste Mal treffen. Verschwägerungsverhältnis der Kleinen gibt.

Auf der Wiese gab es einen kleinen Bach, der in einem Tümpel endete. Wir entschlossen uns hier einen Damm zu bauen. Befreiten das kleine Flussbett von Steinen und Schlamm.


Meine jüngere Cousine befand sich am Tümpel um hier einen guten Einlass zu bauen. Im Laufe der Zeit wurden wir immer nasser und von Schlamm bespritzt. Außer die Ehefrau des Onkels wäre tatsächlich auch deine Tante. Aber da mit Tanten und Onkeln regional schon verschiedene Menschen bezeichnet werden, beschränke ich das auf meine Auslegung von Tante und Onkel. Der Neffe meines Onkels auch mein cousin ? Hallo, ich hätte gerne gewusst, ob der Neffe meines Onkels mit mir verwandt ist.


Meine Onkel ist der Schwager meiner Mutter. Ein Freund von mir ist der Neffe der Freundin meines Onkels. Mein Onkel hat eine Freundin, die er bald heiraten möchte. Kann mir da jemand weiterhelfen? Der Cousin meines Vaters ist also mein Großcousin SOWIE AUCH Onkel zweiten Grades, und ich bin seine Großcousine SOWIE AUCH Nichte zweiten Grades?


Nein, er ist der Sohn des Onkels 2. Grades (jedenfalls in diesem Fall), aber er ist nicht selbst ein Onkel. Es handelt sich bei der zweiten Cousine nicht mehr um die Tochter meines Onkels bzw. Tante, sondern schon wieder um deren Nichte, also an sich hat meine Familie (mütter- oder väterlicherseits) gar nichts mehr mit der anderen Familie zu tun.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts