Donnerstag, 18. Februar 2016

Anzeige wegen schwarzarbeit was passiert

Jeder, der eine oder mehrere Personen schwarz beschäftigt, kann dafür bestraft werden, wenn eine Anzeige gegen ihn existiert. Eine aus meiner Familie geht einen Teilzeitjob nach und morgens ,jeden Tag, geht sie schwarz in einen Gasthof putzen. Ich habe es ihr gesagt, sie solle die Finger davon lassen, aber sie meinte, man könne ihr nichts. Hat da jemand Erfahrung gemacht? Dazu sollten konkrete Verdachtsmomente vorliegen.


Anzeigeerstatter machen sich aber nur strafbar, wenn sie vorsätzlich falsche Angaben machen. Wir klären Sie über die Möglichkeit anonymer Strafanzeigen auf! Der fall wurde beim ober zoll amt gemeldet. Natürlich dürfen Sie gelegentlich Nachbars Rasen mähen für ein paar Euro. Oder von der alten Dame im Haus für einen erledigten Einkauf etwas Geld annehmen.


Solange es nicht regelmäßig passiert. Zeit dafür geschaffen da ich gerade Frei habe und ich zeitlich endlich mal dazu komme. Aber das stimmt so nicht, denn auch für den schwarzarbeitenden Beschäftigten gibt es erhebliche Folgen.


Das beginnt schon vor einer Entdeckung. Ferner heißt es „Mit einer Anzeige setzen Sie sich für mehr Steuergerechtigkeit ein! Wer jemanden wegen Steuerhinterziehung anzeigen möchte, der findet auf der Internetseite der Steuerfahndung einen Vordruck im Wordformat.


Wer davon Kenntnis hat und dies nicht zur Anzeige bringt, macht sich mitschuldig und kann unter Umständen dafür gerichtlich belangt werden. Dieser Pflicht können Sie aber auch anonym nachkommen. Schwarzarbeit lohnt sich auch für Arbeitnehmer nicht.


Die Männer vom Zoll waren bei ihm. Wie aber können sie es denn beweisen? Wenn er sein Geld immer direkt in die Hand bekommen hat (keine Rechnungen oder ähnliches)? Denn die Auftraggeber sind ja genauso mit dran, wenn sie ihn beschäftigen. Euro bis hin zu Freiheitsstrafen von maximal Jahren.


Wer schwarz arbeitet, indem er seinen Lohn einsteckt, ohne es dem Finanzamt mitzuteilen, muss wegen Steuerhinterziehung mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren rechnen. Sie dienen nur der allgemeinen Information! Sie hat sofort Anzeige erstattet und von der Polzei erfahren, dass mein Mieter diesbezüglich schon Aktenkundig ist. Die Handlung passierte nicht im Haus sondern auf dem Weg zum einkaufen. Die Bewohnerin ist sehr erbost zumal sie noch ein kleines Baby hat und traut sich nun nicht mehr aus der Wohnung.


Bin dabei zu überlegen, ob ich mich selbst anzeige und dann mit der Staatsanwaltschaft zusammen arbeite um meine Einstellung zu erzwingen damit ich die eventuelle Geldbuße, Steuernachzahlung, Sozialabgaben etc. Was könnte (wird) mir blühen? Entschuldigung, wenn ich was falsch gemacht habe. Ich verstehe momentan nur Bahnhof?


Arbeitgeber zur Rechenschaft gezogen wird. Was habe ich falsch gemacht? Hätte ich einen neuen Betrag machen müssen oder darf ich keine schreiben ? Bitte entschuldigt, bin neu hier. Im schlimmsten Fall passiert Ihrem schwarz Angestellten ein Unfall während der Arbeit.


Antwort vom Anwalt auf frag-einen-anwalt. Fall Anzeigen wegen falscher Verdächtigung (§1StGB)? Die Ursache wieso ich erst jetzt diese Fragen stelle ist, dass wir heute mit eben dieser Person mal wieder Ärger in Form einer Sachbeschädigung hatten (die Person hat Sachen von uns beschädigt) und aufgrund dessen heute Anzeige erstatten mussten.


Aufträge bekommt er von der Firma, bei der er vor seiner angeblichen Krankheit gearbeitet hat. Als ehrlicher Steuerzahler kann ich das nicht mehr mit ansehen. Ein Strafverfahren gegen den Unternehmer hat noch nicht angefangen (kein Schreiben oder irgend eine Anfrage vom Finanzamt).


Ein rein hypotetscher Fall: Ein Mann geht nebenher noch etwas arbeiten ohne das er damit gemeldet ist. Was würde im Falle einer Kontrolle durch einer Behörde passieren mit ihm und was hätte er zu erwarten?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts