Dienstag, 9. Februar 2016

Frauenstreik 2019 schweiz

Geschenke an die man sich errinnert. Erlebnisse finden und online buchen! Du bist, was du erlebst. Kennen Sie Ihre Fluggastrechte? Jetzt Entschädigung bis zu 600€ sichern!

Und nun ist es soweit: Diesen Freitag, dem 14. Die detaillierten Programme in den Regionen werden aufgeschaltet, sobald sie feststehen. Hier schon einmal eine erste Übersicht Das läuft in deiner Stadt. In der ganzen Schweiz wird es Aktionen, Arbeitsniederlegungen, Protestpausen, Streiks, Demonstrationen, Versammlungen, Flashmobs und vieles mehr geben. Die Forderungen, die der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) formulierte, tragen die Überschrift „Lohn.


Aufwertung und höhere gesellschaftliche Anerkennung von Frauenarbeit, mehr Zeit und Geld für Betreuungsarbeit ( Care-Arbeit ), Bekämpfung von Sexismus und sexueller. Juni fanden in der ganzen Schweiz Kundgebungen, Demos und andere Aktionen statt.

Lokale Kollektive, Gewerkschaften und andere Organisationen arbeiteten daran, für diesen grossen Tag ein Programm auf die Beine zu stellen, das dem Frauenstreik gerecht wird: Laut, stark und festlich. Wir danken für Ihre Aufmerksamkeit. Vielleicht haben Sie bemerkt, dass die Einträge in diesem Ticker gegen Schluss etwas dünner wurden.


Normalerweise ist die Redaktion von SRF News zu rund Prozent mit Frauen besetzt. Bis zum Abend vor dem Streik hatte ich keine Ahnung, ob der Plan hinhaut Frauenstreik 25. März – Frauenkampftag 07. Nach Hundert Jahren des Wartens. Juni in der ganzen Schweiz am Frauenstreiktag beteiligt und zum Ausdruck gebracht, dass sie Fortschritte bei der Lohngleichheit und Vereinbarkeitsfragen erwarten.


Offizielle Zahlen bestätigen: Frauen sind in der Schweiz in vielerlei Hinsicht benachteiligt. Euch alle Spitze was ihr vorbereitet habt für den 2. Der grösste Streik der Schweiz : Am 14. Die Vorbereitungen für den Streiktag liefen in allen Landesteilen auf Hochtouren. Und noch heute bleiben viele ausgeschlossen: Jeder vierte in der Schweiz lebende Mensch hat aufgrund seiner Herkunft kein Wahl- und Stimmrecht.


Juni findet in der Schweiz der Frauenstreik statt. Damals hatten sich Hunderttausende an Protestaktionen beteiligt. Die Forderungen sind quasi dieselben wie vor Jahren: Mehr Gleichberechtigung, gleiche Löhne für gleiche Arbeit, Bekämpfung von Sexismus und sexueller Gewalt.

An unzähligen Orten in der Schweiz fanden die grössten Kundgebungen in der jüngeren Schweizer Geschichte statt. Uhr den Frauenstreiktag mit Pfannenkonzerten einläuten. Uhr beginnt dann die grosse Streikpause. Denn bis heute ist die Gleichstellung der Geschlechter in der Schweiz nicht erreicht. Lohnunterschiede sind unerklärt.


Diskriminierung aufgrund des Geschlechts. Million Menschen wurden auf die Straße mobilisiert. Männer und davon sind 8. Insbesondere in Zürich, wo laut offiziellen Angaben 160. Menschen demonstrierten, fand die größte Demonstration in der jüngeren Schweizer Geschichte statt. Zürcher Hochschulkollektiv.


Leider aber litt ich an Mittelohrentzündung etc. Struktureller Sexismus macht auch vor den Hochschulen nicht halt. Ohne Schmerzmittel ging es nicht, und auf dem auf betroffenen Ohr hörte ich fast nichts mehr. Der dezentral organisierte zweite Frauenstreik in der Schweiz vermochte landesweit stark zu mobilisieren. Erste Schätzung gehen von Hundertausenden von Frauen aus.


Argumente für den Frauenstreik am 14. Wir haben für euch die wichtigsten Fakten zur Diskriminierung von Müttern in der Schweiz zusammengetragen. Zum Auswendiglernen und den Gegnern um die Ohren hauen. Heute soll ein Frauenstreik in der Schweiz angesetzt sein. Der deutsche Frauenstreik verlief ja eher unauffällig.


Wer aus der Schweiz was mitbekommt: Gerne hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts