Dienstag, 2. August 2016

Indirekte rede übungen

Online- Übungen zum Deutsch-Lernen. Indirekte Rede - Übungen. Einen Text der direkten Rede in die indirekte Rede setzen. Grammatik Übungen Deutsch zur indirekten Rede. Setze die folgenden Sätze in die indirekte Rede , aber achte dabei auf den Wechsel der Personalpronomen!


Der Direktor sagte zur Sekretärin, dass er ihr diktieren wolle. Du erkennst, das Wort, das bei der direkten Rede im Infinitiv steht, bleibt auch in der indirekten Rede im Infinitiv stehen. Da der dritte Satz im Imperativ steht, haben wir bei der Umwandlung das Verb sollen hinzugefügt, um dies zu verdeutlichen. Nun wünschen wir dir noch viel Spaß und Erfolg beim Lernen.


Du musst also üben, wie man die wörtliche Rede in die indirekte Rede umwandelt. Was ist indirekte Rede ? Wenn wir berichten, was jemand gesagt hat, verwenden wir meist nicht den originalen Wortlaut (wörtliche Rede ), sondern geben den Inhalt nur sinngemäß wieder – wir verwenden die indirekte Rede. Montessori Lernmaterial aller Art. Preiswerte Artikel jetzt bestellen! Auf Französisch indirekte Rede zu bilden funktioniert genauso.


Indirekte rede übungen

Erklärungen und Übungen mit Lösung helfen dir dabei, die indirekte Rede und Frage auch auf Französisch schnell ganz automatisch zu nutzen. Ausführliche Erklärungen zur Bildung der indirekten Rede im Französischen und dazu passende Übungen findest du in unseren Lernwegen. Thema: Direkte Rede in indirekte Rede umformen! Klicken Sie dazu auf ein markiertes Verb und ziehen Sie es in den richtigen Rahmen.


Franz sagt, dass er die Hausaufgaben macht. Der Autofahrer meinte, er hatte Vorfahrt. Rede : Kai sagte, dass es gestern dort in Kiel sehr warm gewesen sei. Fragen in der indirekten Rede Eine direkte Frage wird in der indirekten Frage als Nebensatz wiedergegeben.


Indirekte rede übungen

Eine Äußerung kann in direkter oder indirekter Rede erfolgen. Wie geschieht nun die Umwandlung. Verstehen, lernen und üben. Der Blog der Lernen leichter macht.


Kostenlos für Schüler auf onlineuebung. Unseren Lösungsvorschlag erfahren Sie, wenn Sie an der Frage auf das Fragezeichen klicken. Klasse am Gymnasium und der Realschule - zum einfachen. Wenn wir den Inhalt einer Aussage nur sinngemäß wiederholen, verwenden wir die indirekte Rede. Im Spanischen müssen wir dabei die richtige Verwendung der Zeiten und Pronomen beachten.


Indirekte rede übungen

Lerne und übe auf Lingolia die Umwandlung der wörtlichen Rede in die indirekte Rede. Es handelt sich hier um keine wörtliche Wiedergabe. In der indirekten Rede wird etwas wiedergegeben, was ein anderer gesagt oder gefragt hat. Es wird im Vergleich zur direkten Rede nicht der originale Wortlaut (O-Ton), sondern nur der Inhalt sinngemäß weitergegeben.


Direkte Rede in die indirekte Rede setzen leicht und verständlich erklärt inkl. Nie wieder schlechte Noten! Die Mutter tröstet ihre. Ich gehe am Samstag ins Kino. Dieses Beispiel zeigt auch noch einen weiteren Punkt bei der Umwandlung von direkten zur indirekten Rede auf.


Konjunktiv nur, wenn der 1. Bei der indirekten Rede im Englischen muss darauf geachtet werden, dass sich nicht nur die Zeitformen, sondern auch Zeitbestimmungen, Pronomen und Orts- und Zeitangaben ändern müssen. Im Französischen unterscheiden wir, gleich wie im Deutschen, zwischen direkter (le discours direct) und indirekter Rede (le discours indirect). Wir gebrauchen die indirekte Rede wenn wir berichten möchten, was jemand gesagt hat, ohne dabei denselben Wortlaut (direkte Rede ) zu verwenden. Helen hält einen Schülervortrag über London. Sie ist sehr schüchtern und spricht deshalb sehr leise.


Dein Banknachbar Gareth ist ein bisschen schwerhörig, deshalb musst du jeden Satz für ihn wiederholen. Vervollständige die Sätze in der indirekten Rede (ohne Backshift).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts