Mittwoch, 12. September 2018

Leopoldsberg anfahrt

Die Brüder Kahlenberg und Leopoldsberg am nördwestlichen Rand Wiens sind wohl die bekanntesten Erhebungen des Wienerwaldes, da man von ihnen aus die Bundeshauptstadt selbst in weiten Teilen unter sich liegen, die schöne, blaue Donau Richtung Hainburger Pforte und ungarischer Ebene fließen und in der Ferne den Schneeberg aufragen sieht. Auf dem Weg gibt es immer wieder Bankerln und Plattformen für Aussichten. Mit dem km nördlicher gelegenen Bisamberg am linken Donauufer bildet der Leopoldsberg die sogenannte Wiener Pforte.


Durch sie tritt die Donau ins Wiener Becken ein. So kommen Sie zu uns nach Wien. Der S tadtwanderweg 1a führt zum benachbarten 4Meter hohen Leopoldsberg , dem östlichsten Ausläufer der Alpen.

Jahrhundert ließ sich der Babenberger Graf Leopold III. Burg bauen, die im Wesentlichen bis heute erhalten blieb. Der Leopoldsberg ist ideal um der Großstadt Wien ein bisschen zu entfliehen. Wir beginnen den Aufstieg gerne im Kahlenbergerdorf und gehen die Nase bzw.


Nußdorfer Platz - Donaustrandpromenade - Kahlenbergerdorf - Nasenweg - Leopoldsberg - entlang der Höhenstraße zum Kahlenberg - Kahlenberger Straße bis Abzweigung Eichelhofweg - nach Norden (zuerst Feld-, dann Waldweg) zum Waldbachsteig - Kahlenbergerdorf - Donaustrandpromenade - Nußdorfer Platz. Die Kirche am Leopoldsberg steht für Ihren Besuch jederzeit offen, sowohl zum Entspannen und Aussicht genießen aber auch für eine Vielzahl von Anlässen wie Hochzeiten oder Taufen bietet sich diese Kirche mit großartigem Blick über Wien vorzüglich an. Im Steckbrief in der rechten Spalte aber schon die Kontaktdaten und einen Link zur.


Diese wurde Anfang des 13.

Sie haben selbst einen Gastronomiebetrieb und möchten diesen auf cusoon vorstellen? Die Kapelle neben der Burg auf dem Leopoldsberg sei vom Eigentümer, dem Stift Klosterneuburg, generalsaniert worden und stehe für Hochzeiten und Taufen wieder zur Verfügung - mehr dazu in Kapelle am Leopoldsberg soll öffnen. Erreichbarkeit Mittels öffentlichen Verkehrsmitteln durch die Buslinie 38A (Station Elisabethwiese), Abfahrtshaltestelle Heiligenstadt U4.


Per Auto über die Höhenstraße sowohl von Wien als auch von Klosterneuburg aus erreichbar. Parkplätze sind bei der Josefinenhütte vorhanden. Mit der Buslinie 38A (Einstiegshaltestelle Heiligenstadt U4) bis zur Haltestelle Elisabethwiese (direkt gegenüber vom Waldseilpark und der Josefinenhütte) oder Haltestelle Kahlenberg (ca. Gehminuten). Achtung: Nicht jeder Bus hält bei der Haltestelle Elisabethwiese!


Diejenigen, die sich die Heurigenjause erst verdienen möchten, sollten den Nasenweg, ein Teilstück des Stadwanderwegs 1a, in Angriff nehmen. Der steile Weg vom Kahlenbergerdorf auf den Leopoldsberg verspricht nicht nur wunderschöne Ausblicke auf Wien und die Donau, sondern besticht auch mit viel Natur. DEs hängt natürlich vom Wetter ab.


Vom Leopoldsberg aus hat man einen herrlichen Blick über Wien und das Wiener Becken, bis in die Slowakei. Der Ausflug läßt sich gut kombinieren: Auf dem Hin- oder Rückweg kann man am Parkplatz Cobenzl aussteigen und dann dort inden schönen Heurigen gehen (nicht zu verwechseln mit dem 50er Jahre Cafe, welches direkt an der Straße liegt). Feiern Sie in unserem originalen Wiener Riesenradwaggon. Der Riesenradwaggon bietet Platz für Personen und ist ideal für Firmenevents und private Feiern. Als Maria Türkenhilfe wurde sie sehr verehrt.


Jhts wurde sie auf Geheiß von Kaiser Josef II in die Kapelle des Allgemeinen Krankenhauses überführt. Zu diesem Zeitpunkt wurde der benachbarte höhere Sauberg bereits Kahlenberg genannt, während der Berg mit der Leopoldskapelle den Namen Leopoldsberg erhalten hatte.

Kahlenbergs liegt der Leopoldsberg , hinter dem die Wiener Pforte liegt, das Durchbruchstal der Donau. Westlich befinden sich der Reisenberg, der Latisberg und der Hermannskogel. Auf der von Wien abgewandten Seite fällt das Gelände nach Klosterneuburg ab, dem früheren Regierungssitz der Babenberger. Vom Parkplatz Hagenbachklamm an der B(235m, Eingang zur Klamm) wandert man, immer dem Wegverlauf und der Beschilderung folgen bis zum Ende der Klamm. Leopoldskirche am Leopoldsberg.


Die Leopoldskirche am Leopoldsberg ist eine römisch-katholische Rektoratskirche des Wiener Gemeindebezirkes Döbling. Der Kahlenberg ist sehr einfach von der Stadt zu erreichen. Burg Leopoldsberg - burg- leopoldsberg. Ob du dabei den bequemen Weg der Öffis, das eigene Auto, den anstrengenden Weg mit dem Rad oder doch unser Geheimtipp wählst – es bleibt dir überlassen! Variante 1: U-Bahn und Bus.


Du fährst mit der Ubis Heiligenstadt und steigst dann in den Bus 38A ein. Anfahrt mit den Öffis Buslinie 38A (ab Heiligenstadt U4) bis zur Haltestelle Elisabethwiese oder Haltestelle Kahlenberg (ca. min zu Fuß). Info: Nicht jeder Bus hält bei der Haltestelle Elisabethwiese.


Ganz einfach - Das Beste daraus machen, denn es ist besser als nichts zu tun. So erging es mir gestern Leopoldsberg in Wien, der ja früher eigentlich mal der Kahlenberg war, welcher seinerseits wiederum den nicht so eleganten Namen Sauberg trug.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts