Donnerstag, 27. Dezember 2018

Histrionische persönlichkeitsstörung umgang

Der Begriff hysterisch wird in der Umgangsprache anders benützt als in der psychiatrischen Praxis. Im Umgang mit dem histrionisch -narzisstischen Charakter müssen Partner und Familienangehörige lernen, Geduld und Empathie zu zeigen. Der infantile Typus ist durch eine stark hilflose Selbstwahrnehmung geprägt. Betroffene verfügen meist über eine überdurchschnittliche Attraktivität.


Histrionische Menschen umgibt eine ganz spezielle Aura.

Der Erhalt ihres Selbstbewusstseins hängt von der Zustimmung anderer ab und wird nicht durch echtes, eigenes Selbstwertgefühl erschaffen. Möglich ist eine Therapie erst, wenn der Betroffenen selbst Handlungs- und Therapiebedarf sieht, da seine Mitarbeit eine wichtige Voraussetzung des Therapieerfolges ist. In der Fachliteratur gibt es kaum Texte, die den Hysteriker nicht diskriminierend darstellen. Aufmerksamkeitssucht: Umgehen mit histrionischen Kollegen. Vielleicht kennst du verschiedene Menschen, auf die die Beschreibung verführerisch und theatralisch zutrifft.


Bei manchen ist es ein Kollege, andere denken an Personen aus dem Freundeskreis und wieder andere haben ein Familienmitglied vor Augen. Sie haben ein hohes Bedürfnis im Mittelpunkt zu stehen sowie Anerkennung, Lob und Beachtung durch Andere zu bekommen. Im gegenwärtigen Artikel beschäftigen wir uns genauer mit der Beziehungsfähigkeit und der Therapie von histrionischen Personen.

Zudem können sie viele Muster auch nur schwer und langsam verändern, was zu Frustration führen kann. Nach diesem Modell weisen Klienten mit narzisstischer Störung die folgenden psychologischen Funktionscharakteristika auf. Die Erwartungen der Klienten an die Therapeuten sind hoch, und dennoch werden therapeutische Angebote oft nicht angenommen.


Zudem lassen sich häufig intransparente Interaktionsformen feststellen. Durch ihre gnadenlose Selbstkritik sind sie weder ihren eigenen noch den Erwartungen anderer gewachsen. Bei histrionischen Tests wird der Therapeut für sein therapeutisches Verhalten (auch durchaus heftig) kritisiert. Das primäre Ziel jeder Behandlung besteht daher zunächst darin, den Patienten vom Vorhandensein des eigentlichen Problems zu überzeugen.


Wie die narzisstische so wünscht sich auch die histrionische Persönlichkeit möglichst viel Beachtung. Während die narzis­stische es durch distanzierte Überlegenheit, autonome Souveränität oder aristokratische Gesten versucht, bleibt die hysterische (= histrionische ) Persönlichkeit in der Nähe derer, denen sie gefallen will. Andernfalls fühlen sie sich unwohl.


Im sozialen Austausch sind sie oft unangemessen sexuell verführerisch oder zeigen provokantes Verhalten. Der Therapeut kann anhand von spezifischen Fragen, die sich an den diagnostischen Kriterien orientieren, eine Diagnose stellen. Wochen lang recherchiert!


Hatte erst auch noch F60. Persönlichkeitsstörungen beginnen in der Kindheit und Adoleszenz und dauern bis ins Erwachsenenalter. Prägend für das histrionische Störungsbild ist ein extrem egozentrisches Verhalten und der Hang zur Theatralik.


Die Betroffenen neigen zur Dramatisierung, haben stets den Wunsch, im Mittelpunkt zu stehen, und zeigen eine geringe Frustrationstoleranz.

Theatralisch, egozentrisch, selbstbezogen, aufmerksamkeitsheischen rasch wechselnde Gefühle, oft sexuell provokant und leicht beeinflussbar: Dies sind nach ICD-die wichtigsten Persönlichkeitsmerkmale von histrionischen Persönlichkeiten. Die histrionisch strukturierten Patienten lernten als Kin dass es wichtiger ist, attraktiv zu sein als kompetent, um Einfluss auf wichtige andere zu haben. Benjamin weist darauf hin, dass manche Patientinnen als Kind ihre Attraktivität einsetzen mussten, um andere Familienmitglieder vor gewaltsamen Übergriffen eines z. Personen mit dieser Störung verlangen ständig danach, im Mittelpunkt zu stehen. Die „Hysterie“ wird in der Existenzanalyse als eine Störung des personalen Umgangs mit sich und der Welt gesehen.


Das existentielle Grundthema ist das Finden des Eigenen, (meines Wesens, meiner Echtheit, meiner Authentizität) und seiner Grenzen (Störung des Selbstwerts, der dritten Grundmotivation). Ich war sehr begeistert von dem Buch. Hysterische Eltern legen sehr viel Wert auf Spontaneität.


Sie möchten, dass ihre Kinder starke und erfolgreiche Persönlichkeiten werden, vermitteln ihnen allerdings aber nicht die dazu notwendigen Eigenschaften (wie beispielsweise Durchhaltevermögen oder Frustrationstoleranz). Sich der Problematik bewusst zu werden, ist ein erster, wesentlicher Schritt. Häufig präsentiert er sich mit den typischen Merkmalen der fehlenden Einfühlsamkeit in andere Menschen, Angst vor Kritik und fehlerhaftes Sozialverhalten. Dies hindert ihn einerseits, individuelle Zufriedenheit zu erreichen.


Andererseits führt dies zu häufigen Konflikten im nahen Umfeld. Das aus dem Lateinischen stammende Wort „ histrionisch “ bedeutet sinngemäß „theatralisch“. Der Umgang mit diesen Menschen ist sehr schwierig.


Gabriele hat Demütigungen erlebt, die ihr Leben prägen. Sie sind stark egozentrisch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts