Montag, 10. Dezember 2018

Toxische beziehung

Es ist auch nicht die Beziehung selbst, die toxisch oder vergiftet ist, sondern es sind eher die Verhaltensweisen des Partners gemeint, die dir schaden. Die Definition ist also individuell, denn eine Beziehung ist immer dann toxisch für dich, wenn du unter ihr leidest – körperlich, aber auch vor allem psychisch. Toxische Beziehungen bestehen aus emotionaler Kontrolle. All diese Anzeichen sprechen für eine toxische Beziehung , die über kurz oder lang deine seelische Gesundheit zerstört.


Je länger eine solche Beziehung dauert, desto mehr wird deine Wahrnehmung manipuliert. Was Nina erlebt hat, nennt man heute eine toxische Beziehung.

Wieviele Menschen von solchen „giftigen Partnerschaften“ betroffen sin dazu gibt es keine genauen Zahlen. Das liegt auch daran, dass viele Betroffene sich für diese Beziehungen schämen und deshalb mit niemandem darüber sprechen. Die toxische Beziehung ist ein Martyrium für (zumeist) die Betroffene. Es scheint, als könntest Du nichts richtig machen. Die wenigsten von uns können zugeben, dass sie in einer toxischen Beziehung weit über ihr Verfalldatum hinaus bleiben.


Nur einigen von uns gelingt der Ausstieg unversehrt. Eine toxische Beziehung kann sich anfühlen wie ein riesiger Sack, den du einen Berg hochschleppen musst: Je länger du es versuchst, desto schwerer wird die Last. Sobald du erkennst, dass du dich in einer toxischen Beziehung befindest, solltest du, um dich von dieser Last zu befreien, die Initiative ergreifen und die Beziehung beenden.


Sogenannte toxische Beziehungen sind Beziehungen , die trotz großen Leides nicht aufgegeben werden können.

Man hält an der Beziehung um jeden Preis fest, weil man eine Trennung als noch schmerzhafter empfindet. Das ist ein Teufelskreis aus dem es keinen Ausweg zu geben scheint. Der Kontakt wird aufrecht erhalten oder immer wieder neu geknüpft. So kannst du dich schützen.


Woran wir erkennen, dass wir einer toxischen Beziehung feststecken, und wie wir die Verstrickungen und Anhaftungen lösen können, die uns auf ungesunde Weise aneinanderbinden. Ein Blogpost für Freiheit und Integrität in deinen Beziehungen ! Ich sehe wahnsinnig viele Menschen dort draußen, die in toxischen Beziehungen feststecken. Eine toxische Beziehung führt zu einer verletzten Identität, das Selbstwertgefühl wird dadurch zerstört und das grundlegende Konzept authentischer Liebe vernichtet.


Der Verlust des Respektes nimmt dem Zusammenleben jeden Sinn. Das Wort „ toxisch “ scheint in Mode zu sein. Mit toxischen Beziehungen ist nicht zu spassen. Findet man jedoch den richtigen Umgang damit und findet man heraus, was man selbst damit zu tun hat, kann eine toxische Beziehung viele alte Wunden heilen und sich im Nachhinein als exakt dosiertes Gegengift zu alten Verletzungsmustern erweisen. Was ist eine toxische Beziehung ? Selbst-)Erkenntnis ist der erste Schritt zur Lösung.


Der toxische Partner macht das, um dich zu kontrollieren oder etwas zu bekommen. In einer toxischen Beziehung liegt auch eine gewisse Ironie verborgen: Du willst offen und ehrlich sein, kannst es aber nicht, und er kann offen und ehrlich sein, will es aber nicht. Den Opfern fällt es meist extrem schwer, sich zu trennen und der toxischen Beziehung zu entkommen.


Sie fühlen sich unterlegen – und gestehen sich die Probleme nicht ein. Meistens nehmen diese Personen den Partner vor anderen sogar noch in Schutz.

Der Partner wird in toxischen Beziehungen idealisiert. Doch selbst nach längerer Zeit lohnt es sich, die Beziehung zu beenden. Ich komme aus einer toxischen empathisch-egonzentrischen(narzisstischen) Beziehung , Es war bis jetzt das absolut Härteste, was ich in puncto Beziehungen jemals erlebt habe. Ich frage mich immer, müssen diese egozentrischen Menschen niemals ihre Baustellen beackern? Dieser Wahnsinnsschmerz….


Lieber nichts als eine toxische Beziehung. Kompromisse gehören selbstverständlich zu jeder Beziehung , genau wie Probleme und vorüberziehende Tiefs. Doch auch hierbei geht es nur bis zu einem gewissen Schmerzpunkt und nicht weiter. Doch das ist die Natur von toxischen Beziehungen : Sie kommen immer wieder an den Schmerzpunkt zurück.


Doch wenn wir dazu in der Lage wären, diese Beziehung aus einer anderen Sichtweise als Ganzes zu betrachten, könnten wir sehen, dass es sich um eine toxische Beziehung handelt, die wir nicht länger so führen und beenden sollten. Hinter dieser Art von Beziehung versteckt sich derselbe Mechanismus wie hinter einer Sucht. Toxisch ist jeman der sich an der vergifteten Stimmung einer Beziehung berauscht.


Das neuartige Abnehmprodukt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts