Freitag, 11. September 2020

Narzisstische persönlichkeitsstörung ursachen

Narzisstische Persönlichkeitsstörung: Ursachen und Risikofaktoren. Sieht es sich aber gezwungen, seine Bedürfnisse zu unterdrücken und sich der Außenwelt anzupassen ,oder kann es seine Bedürfnisse in extremer Weise ungehemmt ausleben, weil es keine Begrenzung erfährt, dann kann dies die Ursache für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung sein. Erziehungsfehler als wichtigste Ursachen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung. Das Streben nach Aufmerksamkeit, Anerkennung und das Kreisen um die eigene Person sind typisch für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung.


An der Entstehung der Persönlichkeitsstörung sind verschiedene Faktoren beteiligt. Es handelt sich meist um eine Kombination verschiedener neurobiologischer, genetischer und umweltbedingter Faktoren.

Da einige narzisstische Persönlichkeiten eine antisoziale Einstellung aufweisen, ist die Grenze für den Betroffenen selbst jedoch nicht immer deutlich zu erkennen. Wenn es sich als Person entdeckt, braucht es die Bestätigung, einzigartig zu sein und mit seiner Eigenart zugleich geliebt zu werden. Narzissmus ist eine normale Entwicklung in der Kindheit.


Erst dann kann es seine Grenzen erkennen. Die narzisstische Persönlichkeitsstörung geht mit einer hohen Suizidrate von Prozent einher. Keine Krankheitseinsicht – Die Probleme liegen bei anderen. Es liegt in der Natur der Störung, dass sich Menschen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung nur selten Hilfe holen.


Gerade deshalb ist es so schwierig, eine narzisstische Persönlichkeitsstörung als solche zu erkennen und sie als eine psychische Störung auszulegen.

Obwohl über die Ursachen der narzisstischen Persönlichkeitsstörung wenig Einigkeit besteht, wird als wichtigstes Therapieziel die Förderung der Fähigkeit des Patienten genannt, sein Selbstwertgefühl autonom zu regulieren und ein Selbstkonzept zu entwickeln, das für narzisstische Kränkungen weniger anfällig ist. Selbstgefühl wird das eigene Selbst wahrgenommen. Das Kind braucht die Spiegelung von den Erziehern. Gibt es in Ihrem Umfeld eine narzisstisch veranlagte Person und Sie wissen nicht wie Sie mit ihr umgehen sollen? Männer entwickeln deutlich häufiger eine narzisstische Persönlichkeitsstörung als Frauen.


Rund drei Viertel aller Patienten, die sich wegen der Erkrankung in Behandlung begeben, sind Männer. Bei der Herausbildung einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung spielen mehrere Faktoren eine Rolle. Mit einem geschätzten Anteil von rund Prozent hat die genetische Veranlagung einen großen Einfluss. Daneben kommt der Erziehung eine zentrale. Wie bei Persönlichkeitsstörungen allgemein, wird die Entwicklung durch das Zusammenspiel von biologischen und sozialen Faktoren gefördert.


Die Diagnose der narzisstischen Persönlichkeitsstörung folgt dem Erhebungsmuster für alle psychischen Störungen und findet in der Ambulanz einer psychiatrischen Klinik statt. Es sind zwar Selbsttests im Internet zu finden, deren Aussagekraft darf jedoch bezweifelt werden, zumal diese Tests nur wenige Facetten des Verhaltens und nur wenige Symptome abdecken können. Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung fällt bei Frauen oft erst spät auf, da die Symptome meist subtiler sind als bei narzisstischen Männern.


Es ist ein Zusammenspiel aus Entwertung und Idealisierung. Wie bei vielen psychischen Erkrankungen findet sich die Ursache für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung häufig in der frühen Kindheit, das heißt, in den ersten Lebensjahren der Betroffenen. Betroffene können ihr Verhalten nicht ändern und reagieren immer gleich, selbst wenn sie aus bisherigen Erfahrungen negative Konsequenzen ziehen mussten.


Beispiele für Persönlichkeitsstörungen sind die schizoide Persönlichkeitsstörung , die narzisstische Persönlichkeitsstörung sowie die Borderline- Persönlichkeitsstörung.

Meist zeigen diese Menschen nur wenig Empathie, was zur Ausbeutung anderer Menschen führen kann. Nach außen hin geben sie sich sehr selbstbewusst, sind aber gleichzeitig sehr empfindsam, verletzlich und können nur schwer mit Kritik umgehen. Das ist häufig bei einer dependenten Persönlichkeitsstörung der Fall – vermutlich, weil die Betroffenen in der Therapie besonders loyal sind und gut mitarbeiten. Umgekehrt bessert sich eine Persönlichkeitsstörung in manchen Fällen stärker, wenn gleichzeitig eine andere psychische Erkrankung vorliegt. Möglicherweise haben die Eltern dem Kind schon früh das Gefühl vermittelt, etwas Besonderes und besser als andere zu sein.


Sie n zwanghaft nach Aufmerksamkeit und Bewunderung und neigen dazu, sich grandiosen Fantasien über die eigene Person hinzugeben. Wie wird narzisstische Persönlichkeitsstörung behandelt? Es gibt kein bekanntes Heilmittel für narzisstische Persönlichkeitsstörung , sondern Psychotherapie (eine Art von Beratung) könnte helfen, die Person zu lernen, mit anderen in einer positiven und lohnenden Weg beziehen.


Emotionen können instabil und intensiv sein, und es besteht eine übermäßige Sorge um Eitelkeit, Prestige, Macht und persönliche Angemessenheit. Es gibt auch einen Mangel an Empathie und ein übertriebenes Gefühl der Überlegenheit. Die Metropolen reagieren damit auf eine Änderung der Krankheitsklassifikation ICD 1 die Selfies als Symptom für eine narzisstische Persönlichkeitsstörung einstufen.


Ein Team von Psychiatern hatte sich am Wochenende auf eine erweiterte Definition der narzisstischen Persönlichkeitsstörung verständigt. Gleiches gilt für die narzisstische Persönlichkeitsstörung , welche durch eine extrem überzogene Bewertung der eigenen Fähigkeiten und Person gekennzeichnet ist. Sie geht in der Regel auch erheblich zu Lasten der Mitmenschen, die tendenziell weniger wichtig bewertet werden, als die eigene Person. In der psychoanalytischen Theorie heißt die Persönlichkeitsstörung auch „Charakterneurose“ und zählt zu den Frühen Störungen.


Die Ursachen der Persönlichkeitsstörungen liegen meist in der frühen Kindheit. Typische Persönlichkeitsstörungen sind die narzisstische und die Borderline- Persönlichkeitsstörung. Wie bei den meisten anderen psychischen Erkrankungen sind die Ursachen von Persönlichkeitsstörungen nicht eindeutig geklärt. Sicher ist jedoch, dass sie aus einem Zusammenspiel von Umwelt (Erziehung, Umgebung) und Anlagefaktoren (Gene, Erbgut) entstehen.


Welche Persönlichkeitsstörungen gibt es und wie äußern sie sich?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts