Freitag, 26. Dezember 2014

Streit in der schulewas tun

Leidest du unter Stress, ungerechten Lehrern oder mieser Stimmung im Klassenzimmer? Fühlst du dich als Aussenseiter? Hier gibts Tipps, was du tun kannst. Warum gibt es Streit in der Familie? Szenario - Streitende Freunde.


Nava Sonnenschein (Israel) - Friedensschule.

Wie fühlt man sich im Streit ? Wichtige Telefonnummern. Wie kann man mit einem Streit umgehen? Jetzt wo wir wieder in die Schule gehen hat sie mich komplett ignoriert und mich nicht mal angeschaut. Die anderen aus unserer Gruppe sind aber ganz normal zu mir gekommen um mit mir zu reden. Normalerweise wenn es bei uns in der Gruppe Streit gibt dann stellen sich alle auf eine Seite und nehmen sozusagen am Streit Teil aber jetzt ist es nicht so.


This video is unavailable. In einen Streit unter Kindern einzugreifen ist also eine knifflige Sache.

Oft wissen Eltern nicht, was den Streit ausgelöst hat, wer im Recht ist und wer nicht. Sie werden leicht von einem der Streithähne vor den eigenen Karren gespannt, um es dem anderen heimzuzahlen. Ich hab Angst vor der Schule“ „Ich hab Angst vor der Schule“ – wenn Kinder dies zuhause äußern, schrillen bei vielen Eltern die Alarmglocken.


Mobbing in der Schule ist weit mehr, als nur ein Konflikt mit einem Klassenkameraden, denn in vielen Fällen werden Streit und Beleidigungen zu einem Dauerzustand. Ist etwa Mobbing im Spiel? Nur wenige Opfer haben ausreichend Mut, ihren Eltern die Situation in der Schule zu erzählen.


Die Auseinandersetzung mit Konflikten und ihrer Lösung kann bis ins antike Griechenland zurückverfolgt werden. Konflikt (lat. confligere) bedeutet aktionsorientiert zusammenstoßen bzw. Streit liegen, ein Verhältnis oder eine Struktur beschreibend.


Konflikte werden definiert als zwei scheinbar unvereinbare Standpunkte bzw. Zum Mobbing muss nicht immer körperliche Gewalt wie Schlagen, Treten, Kneifen, Beissen oder Festhalten gehören. In der Schule ist das Plagen mit Worten häufiger, erklärt die Professorin.


Wer schon einmal erlebt hat, dass ihm ein grobes, gemeines oder unanständiges Wort hinterher gerufen wurde, weiss, wie weh Beleidigungen tun können. Nach den Hebstferien wurde ein Smily-Heft eigeführt. Wenn in der Schule alles glatt ging, konnte er pro Tag zwei Smilystempel sammeln.


So konnten wir auch zu Hause sofort sehen, wenn was nicht okay war. Bis zu den Weihnachtsferien wurde das Heft geführt, in der Zeit war alles mehr oder weniger okay.

Der Begriff „Gewalt in der Schule“ reicht von Beschimpfen und Beleidigen über Erpressung und körperlichen Übergriffen bis zu Bedrohungen mit einer Waffe oder Vandalismus. Im Zusammenhang mit Gewalt in der Schule wird seit einigen Jahren immer häufiger der Begriff Mobbing verwendet. Es gibt auch einen Weg des gewaltfreien Widerstands, den Lehrer, Schulen und Eltern gehen können.


Nicht immer läuft der Schulalltag ruhig und friedlich ab, manchmal kommt es zu Streit und Raufereien. Doch um wirklich von Mobbing reden zu können, müssen folgende Punkte zutreffen: Körperlich oder verbal aggressives Verhalten tritt auf. Das Verhalten ist gezielt gegen eine Person gerichtet.


Mein Kleiner Bruder wird in der Schule von einem Schüler gemobbt der mal sitzen geblieben ist. Die anderen Kinder stellen sich aus Angst ( oder was auch immer )hinter dem Mobber und mobben mit. Sie schliessen ihn von allen Spielen aus und beleidigen und schlagen ihn, weil er etwas dicker ist. Gemeinsam wird so eine faire Lösung gefunden, mit der alle Seiten zufrieden sind. Streitschlichter bringen die Beteiligten zusammen und unterstützen sie bei einem klärenden Gespräch.


Kann man lernen, Streit zu schlichten? Sie brauchen eine sichere Umgebung in der sie erzählen können, was sie auf dem Herzen haben. Regelmäßige Gespräche: Regelmäßige Gespräche und gemeinsam verbrachte Zeit sind wichtig.


Re: Streit wegen dem Lernen - was soll ich tun ? Antwort von Kati-F - 20. Hallo, nur mal aus meiner eigenen Vita: war auch eine gute bis sehr gute Grundschülerin, und bin dann in der 5. Kommen sie am Wochenende oder während der Ferien nicht vor, hat höchstwahrscheinlich die Schule etwas damit zu tun. Schläft Ihr Kind seit einiger Zeit nicht mehr ausreichend oder weist eine bisher unbekannte und unerklärliche Aggressivität auf, können dies ebenfalls Hinweise auf Angst vor der Schule sein. In der ersten Klasse hat er schon eine Glastür eingetreten und ist oft gewalttätig gegen Mitschüler gewesen.


Auf der Grundschule hat man ihn noch irgendwie durchgezogen. Als dann der Schulwechsel aufs Gymnasium kam, war es so schlimm, dass er nach nur Monaten schon da runtergeflogen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts