Freitag, 8. November 2019

Mein kind hat keine freunde im kindergarten

Ein Wohnortwechsel ist eine große Herausforderung, sagt Hauffe. Er war von Anfang an ein Außenseiter, sagt die Mutter. Warum er keinen Anschluss findet? Ist mein Kind ein Außenseiter?


Dies gelingt zudem nicht jedem Kind gleich gut.

Oft halten es die Eltern dafür, weil sie die Kinder krampfhaft miteinander verabreden. Meine Tochter hatte die ersten Verabredungen mit etwa 5. Freunde zum Spielen, Lachen, Tuscheln. Und im Kindergarten spielte zu zunächst auch eher alleine. Aber das eine Mädchen ist seine Patin und das andere Mädchen hat im Flur den Platz neben ihm.


Sie sollten auf keinen Fall Druck auf Ihr Kind ausüben. Kinder sind in der Regel sehr kontaktfreudig und lieben den Umgang mit anderen Kindern. Mein Sohn ist dort natürlich nicht mehr in der Gruppe seiner cousine aber in der Spielzeit dürfen sie sich frei im Kindergarten bewegen.

Das Problem ist das er dort aber auch wirklich nur mit ihr spielt. Jetzt hat seine cousine Wochen Urlaub und mein Kind steht im Kindergarten da und weis nichts mit sich anzufangen. Ich habe den Eindruck, dass unsere Kinder an der Seitenlinie stehen, und es tut weh, wenn andere Altersgenossen ein soziales Leben haben und unsere Kinder nicht.


Talea kam heute total unglücklich aus dem Kindergarten : ihr bisheriger Lieblingsfreund hat sie nicht zum. Er ist Zuhause ein aufgeschlossener und wirklich lieber Junge. Ein Kind muss im Sport keinen übertriebenen Ehrgeiz zeigen und auch kein kleiner Mozart sein. Kinder brauchen auch Freizeit zum Spielen, zum Herumhängen und mit sich allein sein. Wenn Ihr Kind sich nie mit Gleichaltrigen verabredet, keine Lust hat , mit anderen zu spielen, mit der Erzieherin oder Lehrerin sprechen.


Wenn das Kind merkt, dass Sie keine Zeit für gemeinsame Spiele oder Ausflüge haben und der Vormittag viel langweiliger verläuft als im Kindergarten , wird es auch nicht das Gefühl haben , zu Hause etwas zu verpassen. Emma übrigens hatte doch noch Lust, zum Kindergarten aufzubrechen. Vermutlich springen die Kinder aber nicht so darauf an.


Er hat auch manchmal eine bestimmende Art an sich, die evtl. Unbeliebt scheint er trotzdem nicht zu sein. Wir haben noch einen jährigen Sohn und auch er erzählt viel was so im Kindergarten gemacht wurde.


Nur meine Tochter kann oder will sich nicht wirklich mit einbeziehen. Oft denke ich mir wäre mein Sohn nicht da hätte ich gar keinen zum reden bis mein Partner am Abend heimkommt. Es geht ja schon seid Jahren so mit ihr.

Für Erzieherinnen taucht immer wieder die Frage auf, wann sie sich in einen Kinderstreit einmischen sollen oder gar müssen. Auf jeden Fall müssen sie streitende Kinder im Blick haben. Zuhause spielen meine beiden oft zusammen, aber er hat noch nie von sich aus gesagt, das er jemanden aus der Kita ben möchte oder zu jemanden nachmittags hin möchte. Bitte um hilfe- mein kind will keine freunde haben Frage von Sandy-Fabio - 23. Hallo mein kleiner ist vier im mai wird er fünf,er geht kindergarten aber ungern,er spielt gern mit der erzieherin,aber andere kinder interessieren ihm nicht,manchmal scheint es so als hätt er angst vor denen- ist aber nie was vorgefallen,und in kindergruppen gehen wir seid er monate alt ist.


Die Erzieherinnen meinten, das käme meistens erst so ab 4. Und inzwischen erzählen sie auch meistens von denselben 2-Kindern , mit denen sie am meisten spielen, aber auf die Idee, die nach Hause einzuladen, sind sie noch nicht gekommen. Das wäre nur möglich, wenn das Kind in der Lage wäre, die Einsicht eines Erwachsenen zu entwickeln und Pflichten und Verantwortung genau wie seine Eltern zu übernehmen. Sie geht seit Wochen in den kindi ! Jedes mal wenn ich sie abhole dann sitzt sie irgendwo alleine und spielt vor sich hin ! Was soll man da denn tun ? Erwachsene empfinden die Auseinandersetzungen der Kleinen häufig als unangenehm. Denn hier gehe es nicht mehr um einen Rechtsanspruch des Kindes , der durchgesetzt werden muss, sondern um einen Schadenersatzanspruch der Eltern.


Wenn viele Kinder aufeinander treffen, sind die Kinderkrankheiten nicht weit! Stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Kind , besonders in der ersten Zeit, häufiger krank wird und Bekanntschaft mit den gängigen Kinderkrankheiten macht. Diese Tatsache stellt jedoch kein Grund zur Sorge da, denn in dieser Zeit baut ihr Kind wichtige Antiviren auf. Mein Kind will ausschließlich von mir gesehen werden.


Du freust dich, dass du es geschafft hast. Wenn es freudestrahlend ruft “Mama schau! Oder ich sage ganz schlicht: “Ja, ich sehe dich! Ich habe schon so viel versucht, Rituale, Wunderzauber, selbst ins Büro habe ich sie oft mitgenommen damit sie weiß wo ich bin wenn sie im Kindergarten ist. Nichts hat bisher großartig geholfen.


Kind und weiß wann sie mich an der Nase herum führen will und wann der Schmerz wirklich aus dem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts