Dienstag, 31. Mai 2016

Indirekte sätze mit ob

Sätze sind Objektsätze, die das Objekt des Hauptsatzes bilden. In diesem Fall kann auch der Hauptsatz in der Regel nicht allein stehen. Wie du es von anderen Nebensätzen schon kennst, „wandert“ das konjugierte Verb der Satzfrage ans Ende des Nebensatzes. Indirekte Fragesätze sind Nebensätze.


In Nebensätzen steht das konjugierte Verb am Satzende. Eine W-Frage bleibt eine W-Frage, wird jedoch zum Nebensatz.

Gibt es kein Fragewort, verwenden wir in der indirekten Frage ob. Beispiel: Kommt sie morgen? Er fragt, ob sie morgen kommt. Satzzeichen bei der indirekten Frage.


Welche Funktion haben indirekte Fragesätze mit “ ob ”? Subjektsatz: Es ist unklar, ob er es heute zum Termin schafft. Hier steht ein Imperativ von dicere (sagen) als übergeordneter Satz. Mit cur beginnt die indirekte Frage im Konjunktiv Präsens (taceatis von tacere - schweigen).


Frage,Fragepronomen, ob Von sinemcessan Kapitel von Schritte Plus 4- Thema: indirekte Sätze mit Fragepronomen und ob ,umformen in direkte Sätze.

Online-Übungen zu indirekten Fragesätzen mit ob bzw. Trainieren Sie, wie man indirekte Fragen stellt. Bilde indirekte Fragen mit ob. Haben die Geschäfte sonntags geöffnet? Ich bin mir nicht sicher, Der Nebensatz wird mit ob eingeleitet, das konjugierte Verb steht am Satzende.


Ist Familie Meyer im Urlaub? Ob Sie wohl anrufen könnten? Ich weiß nicht, Der Nebensatz wird mit ob eingeleitet, das konjugierte Verb steht am Satzende. Ob du wohl rechzeitig da sein könntest?


Ob Sie unter Umständen die Musik etwas leiser stellen könnten? Beginnen wir die indirekte Rede ohne Konjunktion, steht nach dem Komma ein ganz normaler Hauptsatz (im Konjunktiv). Diese Form ist vor allem üblich, wenn mehrere Sätze in der indirekten Rede aufeinander folgen, ohne dass ein neuer Einleitungssatz dazwischen steht. Ein ob - Satz ist ein Nebensatz, der mit der Konjunktion ob eingeleitet wird. Der indirekte Fragesatz ohne Fragewort wird mit der Konjunktion ob gebildet.


Die Konjunktion ob braucht, wie die meisten anderen Konjunktionen, das konjugierte Verb am Satzende. In den Lösungssätzen 1) und 4) steht das Verb nicht am Ende. Die indirekten Fragesätze geben direkte Fragen indirekt wieder. Bei den direkten Fragen sind zwei Gruppen zu unterscheiden, die Entscheidungsfragen und die Ergänzungsfragen.


Die Entscheidungsfragen können mit ja oder nein beantwortet werden, es wird nämlich danach gefragt, ob ein Sachverhalt wahr ist oder nicht.

Satz in Wenn-Version: Wenn du etwas Zeit für mich hast, dann singe ich ein Lied für dich. Satz in Ob -Version: Ich frage mich, ob du wohl etwas Zeit für mich hättest, ich würde nämlich ein Lied für dich singen. Wie wird diese Thematik, also die inhaltliche Überführbarkeit von Wenn- Sätzen in Ob - Sätze , vom DaF-Lehrer gesehen?


Der Autoverkäufer fragte den Kunden, ob er mit dem Fahrzeug zufrieden sei. Die Frau fragte den Gärtner, wie man diese Blumen pflegen müsse. Der Maurer fragte den Lehrling, wo das Bier stehe. Der Zollbeamte fragte den Ausländer, ob er etwas zu verzollen habe. BUNG 6: Setze die folgenden Aufforderungssätze in die indirekte Rede!


Um nochmal zum Ausgangspunkt der Diskussion zurückzukommen, nämlich der Frage nach dem Modus in der indirekten Rede: Ich finde, dass alle Schüler, ob mit Migrantenhintergrund oder nicht, den Konjunktiv I lernen sollten. Auf die Informationen des Duden-Newsletters kann man in dem Zusammenhang in einem zweiten Schritt eingehen. Mit dem Fahrrad unterwegs 1. Ich habe ihm gesagt, dass ich oft Fahrrad fahre.


Ich muss beim Fahrradfahren sehr gut aufpassen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts