Hi, ich habe eben einen Kuchen mit einer Backmischung gemacht (welche im übrigen auch schon ein Jahr abgelaufen war wie ich im nachhinein gesehen habe) und habe in den Teig Eier gegeben. Ein Ei verliert mit der Zeit an Feuchtigkeit und Kohlendioxi der Eidotter trocknet nach und nach aus und schrumpft, und die Luftblase im Inneren wird größer. Eine größere Luftblase sorgt für mehr Raum im Inneren des Eis , wodurch die verbliebenen Bestandteile hin und her rutschen können und für ein „Schwappen“ im Ei sorgen.
Um frische von verdorbenen Eier zu unterscheiden, können verschiedene Eiertests zur Anwendung kommen. Wir beschreiben Eiertests, die zeigen, ob ein Ei noch frisch oder schon schlecht ist. DAMIT man kein schlechtes Ei verwendet, werden Eier vor der Verwendung sinnvollerweise in eine Tasse o.
Dann prüft man den optischen Eindruck und schnüffelt ggf. Ist ein Ei schlecht, kann man das ganz eindeutig am Geruch ausmachen und dann gibts nur eins: Weg damit in den Müll! Es bilden sich gesundheitsschädliche Stoffe, die evtl.
Kochen noch gefährlich sind. Das riecht man aber rechtzeitig, also hätte ich da keine Sorgen. Im Ei vermehren sich bei der Lagerung oder während der Zubereitung Bakterien, die zu gefährlichen Infektionen führen können (Salmonellen). Eier abgelaufen kann ich den Kuchen trotzdem.
Wenn du verdorbene Eier schüttelst, kannst du manchmal ein Glucksen hören.
Das tritt bei älteren Eiern auf, da das Eiweiß nicht mehr ganz fest ist. Es schwappt dann im Eier hin und her, wenn du es schüttelst. Du kannst auch das Ei vor eine starke Lampe oder direkt vor die Glühbirne halten.
Ei gegen das Licht halten. Das war ein gekochtes Ei aus dem Supermarkt, welches eigentlich noch bis zum 12. Ich wollte dann auch eins davon essen und habe festgestellt, dass es nicht mehr gut riecht, sondern fischig und verdorben.
Hi, im Normalfall passiert da nix. Und wenn, dann hat sie sich den Magen verdorben. Durchfall und erbrechen. Das müsstest du aber inzwischen festgestellt haben ;-).
Wenn sie bis jetzt fit ist, ist alles ok. Heute morgen habe ich im Supermarkt eine Packung Bio Eier gekauft. Zwei davon in die Pfanne, soweit so gut. Aber das dritte Ei fühlte sich nicht nur etwas anders an (so als hätte das innere eine andere Konsistenz) sondern, als ich es aufschlagen wollte, ist es lediglich angebröckelt, wie ein bereits gekochtes Ei.
Legen Sie das Ei in ein großes Glas Wasser. Sinkt es auf den Boden, ist das Ei frisch. Steht es im Wasser schräg, ist es zwischen sieben und vierzehn Tage alt.
Wenn es im Wasser nach oben steigt und an der Oberfläche schwimmt, ist es definitiv schon älter und verdorben. Schlechte Eier entlarven - Schlechtes Ei erkennen Wie man ein verdorbenes Ei erkennt. Eier sind vielseitig einsetzbar und in so gut wie jeder Küche zu finden.
Die Vielzahl der Verwendungsmöglichkeiten sollten jedem bekannt sein. Habe eben einen Kuchen gebacken, hatte im Kühlschrank noch ein zwei ältere Eier die ich dafür benutzt habe. Habe aber jedes Ei nacheinander in einer Tasse aufgeschlagen und daran gerochen. Eine leckere und dekorative Rezeptidee hierfür: Ei im Glas.
Oder als köstlicher Klassiker: Eier in Senfsauce. Nicht mehr frische Eier lassen sich daran erkennen, dass sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Ein solches Ei ist bereits mehrere Wochen alt oder wurde falsch gelagert und sollte nicht mehr gegessen, sondern gleich entsorgt werden. Die Eier waren nicht verdorben. Ein verdorbenes Ei hättest Du nach Öffnung der Schale sicher nicht mehr gegessen, da es Stinkt daß die Pest noch ein mildes Frühlingslüftchen ist.
Solche blutigen Einlagerungen kommen schonmal vor und sind unbedenklich. Immerhin war es kein KZ- Ei. Wir haben im stall ein taubenei im Heu gefunden also wir glauben das es ei tauben ei ist (bisschen kleiner als ein normal ei und leicht gelblich) naja also und ich will es jetzt nicht tötet obwohl viele sagen das man das ei töten soll und es lebt noch nicht wenn man nur ei dotter siehst bloß ich sehe garnichts!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.