Montag, 14. August 2017

Extrovertiert gegenteil

Um Wiederholungen im Text zu vermeiden. Gegenteil extrovertiert. Um einen Text anzureichern. Oder doch extravertiert ? Als extrovertierte Frohnatur dominiert er jedes Meeting.


Die stilleren Kollegen kommen daher oft nicht zu Wort.

Sein extrovertiertes Auftreten ist lediglich über Jahre mühsam antrainierte Fassade. Einige Sportler sind extrovertierte Selbstdarsteller, andere eher ernste, introvertierte Kämpfernaturen. Weltneuheit mit Eierschalenmembran. Deshalb sind sie auch in Wörterbuchartikeln zu finden.


Nachschlagewerk für Antonyme. Extrovertiertes Verhalten bzw. Beide Begriffe extravertiert und extrovertiert haben die gleiche Bedeutung im Sinne von jmd. Die Ableitung erfolgt durch die lat.


Vorsilbe extra und der Zusammenfügung vertere.

In der Vorstellung von Jung kann die psychische Energie entweder nach außen ( extravertiert ) oder nach innen (introvertiert) gerichtet sein - jeweils bezogen auf Wahrnehmung, Intuition, Denken und Fühlen. Dabei bedeutete extravertiert für Jung zugleich bewusst und introvertiert unbewusst. Viele Situation hast du beschrieben, als könntest du meine Gedanken lesen. Oft ist es für mich recht anstrengen wenn alle meine Kollegen extrovertiert sind und drauf los plaudern, während ich als Einzige ganz still am Tisch sitze.


Da wünsche ich mir einfach mehr extrovertiert zu sein. Sie werden als aktive Personen, als Macher und Wortführer erlebt. Leider gilt in unserer Gesellschaft: Sei selbstbewusst, offen und extrovertiert. Und somit denken viele eben auch, sie müssten introvertierte Menschen aus der Reserve locken, um ihnen etwas Gutes zu tun.


Und ganz nebenbei: Man sollte die stillen Typen weiß Gott nicht unterschätzen. Sie sind zurückhalten ängstlich und misstrauisch. Sie neigen auch zu Überreaktionen, können aber sehr folgsam sein. Nach mehreren Abenden umringt von Leuten, freue ich mich wirklich darauf, mal einen Abend für mich zu haben - zum Lesen, Schreiben, Meditieren, usw.


Doch introvertierte Menschen sind nicht einfach nur schüchtern, ruhig oder gar langweilig. Sie spielen sich zwar weniger in den Vordergrun doch das bedeutet nicht, dass der extrovertierte Kollegen auch automatisch die interessantere Person ist. Sie brauchen den Kontakt und das Echo anderer wie die Luft zum Leben. Auch sie können genauso emotional entscheiden, wie jeder X-beliebige Andere. Es ist eher das Verhalten bezüglich des sozialen Umfeldes, das beide Persönlichkeitsstrukturen unterscheidet.


Du willst uns unterstützen mit weiteren Inhalten?

Wir prüfen diese dann und übernehmen Sie in unsere Datenbank. Das bedeutet jedoch nicht, dass man zum Beispiel unentschlossen ist. Ambivertierte Menschen haben somit einige Vorteile.


Sie beobachten die Situation von außen. Unter Menschen vermitteln sie mimisch und gestisch eher das Bild des stillen Mäuschen. Ihre Stärken sind vor allem Empathie, Ruhe und Geduld. Die Hirnaktivität introvertierter Menschen ist beanspruchter als bei extrovertierten Personen – egal ob bei der Arbeit oder beim Ausruhen. Ich hab mal so ein test gemacht dann kam die Frage: bist du extrovertiert oder introvertiert und ich hab irgendwas angekreuzt weil ich nicht wusste was das heißt.


Qualität geht vor Quantität. Allerdings legen sie großen Wert auf enge Freundschaften. Introvertierte sind ernsthaft. Der hintere Teil des Wortes, ist der Gleiche wie bei introvertiert. Doch der erste Teil geht auf das lateinische Wort „extra“ zurück, was so viel bedeutet wie: außerhalb, nach außen.


Bei dem Großteil der Menschen überwiegen die extrovertierten Teile der Persönlichkeit. Meist haben sie einen hohen Drang nach Aktivität und Aufregung. In der Zeit kannst du dann in Ruhe deine Batterien wieder aufladen und relaxen.


In Bezug auf die Liebe kommt es häufig vor, dass introvertierte Menschen sich mit für diesen Persönlichkeitstyp charakteristischen Schwierigkeiten auseinandersetzen müssen. Die Jugend oder die Pubertät können dazu führen, zu denken, dass sie nichts gegen den Glanz und den blendenden Schein extrovertierter Mitmenschen machen könnten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts