Donnerstag, 5. Oktober 2017

Weil komma

Ich würde vorschlagen, wir erfüllen ihr diese Bitte, vor allem(,) weil sie sich immer hilfsbereit gezeigt hat. Bei mehr als zwei Einleitewörtern vor der Konjunktion sollte man jedoch ein Komma setzen, dann wird die Fügung meist nicht mehr als Einheit empfunden, z. Hmm, eigentlich nicht, Kai. Mit welcher Begründung würdest du es setzen?


Wenn ich das richtig sehe, müssen sie gesetzt werden, wenn nicht nur weil und sondern auch.

Guten Tag, dass vor Weil ein Komma gesetzt wir ist klar. Es leitet ja einen Nebensatz ein. Wie verhält es sich aber bei Sätzen wie dem Folgenden: Er redete wirres Zeug, nicht weil er betrunken war, sondern weil er lange nicht geschlafen hat.


Ich gehe heute nicht zur Arbeit, weil ich krank bin. Die Umstellung von Haupt- und Nebensatz ist möglich. Weil ich krank bin, gehe ich heute nicht zur Arbeit.


In der Umgangssprache wird weil häufig mit der Verbposition einer Hauptsatzverbindung mit denn (Position 3) benutzt. Vor weil steht grundsätzlich ein Komma , weil es eine nähere Erläuterung einleitet.

Ich nehme den Regenschirm mit, weil es nach Regen aussieht. Hans fährt schnell, weil er es eilig hat. Anna kauft Mehl, weil sie ein Brot backen möchte. Auf weil folgt zwingend ein Nebensatz. Merke: das weil mit Hauptsatz ist das denn der Unterschicht, so, wie der Dativ dem Hauptschüler sein Genitiv ist.


Weil sie hübsch ist, weil sie mich liebt und weil sie zudem einen reichen Vater hat, werde ich sie heiraten. Eine Großschreibung von einen und anderen findet nach aktueller Rechtschreibung nicht statt. Zu beachten ist auch das Komma bei zum einen. Dieses wird gesetzt, da gleichrangige Glieder einer Aufzählung durch Komma abgegrenzt werden. Es sollte jedoch auch in anderen Fällen gesetzt werden.


Ausnahme: Wir setzen ein und. Ich hatte in Erwägung gezogen, dass der Teil mit weil eventuell in Kommas eingerahmt werden könnte, weil es sich um einen Nebensatz handeln könnte. Fragestellung der vorliegenden Arbeit relevant ist, nur auf deutsche Abteilungen. Die Regel dazu ist einigermaßen schwierig: Falls vor dass (und auch bei weil , nachdem etc.) eine Sprechpause vorliegt, darf das Komma weggelassen werden. So kann man ihn leichter lesen.


Das Komma dient im Deutschen dazu, einen Satz zu unterteilen.

Um die Kommasetzung zu verstehen, muss man sich tief in die deutsche Grammatik wühlen. Aber um ein Komma richtig zu setzen, muss man nur ein paar Kommaregeln kennen. Kurz und knapp: Wann setzt man ein Komma ? Steht ein Komma vor sondern?


Und muss ich zwischen sondern und weil ein Komma setzen? Ich klicke auf diesen Beitrag, nicht um einfach geklickt zu haben, sondern (,) weil ich das endlich verstehen will! Eigentlich ist es ganz einfach, aber irgendwie auch nicht. Ein Komma muss jedoch gesetzt werden, wenn die HS durch entgegenstellende Konjunktionen (aber, doch, jedoch, sondern) verbunden sind. In einem Gefüge von Haupt- und Nebensätzen werden letztere durch Kommas abgetrennt.


Beispiel: Er nahm das Buch, aber er las nicht darin. Der Grund ist schon bekannt. Since we were in the computer lab, our English has improved. Als Satzzeichen wird es besonders in Österreich und Südtirol auch Beistrich genannt.


Also wird kein Komma zwischen „allgemein“ und „wirtschaftlich“ gesetzt. Ein solcher Ersetzungs-Test verlangt jedoch sprachliches Fingerspitzengefühl. Häufig kann der Schreibende dadurch, dass er ein Komma setzt oder aber weglässt, deutlich machen, ob er die verwendeten Adjektive als gleichrangig verstanden wissen will oder nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts