Donnerstag, 18. Oktober 2018

Gewaltfreie kommunikation manipulation

Gewalt fängt in der Sprache an. Deshalb kann sie auch durch Sprache aufgehalten werden - so lautet die Idee hinter dem Konzept der gewaltfreien Kommunikation. Bei dem Gedanken an eine verbale Auseinandersetzung wird Ihnen schlecht, weil Sie sich Ihren Gesprächspartnern unterlegen fühlen? Das ist auch nicht das Ziel, denn natürlich sind wir alle nur Menschen und stark von unseren Emotionen gesteuert.


Wir lernen zu sagen was uns bewegt und berührt ohne zu beschuldigen und zu verurteilen. Dieses Projekt basiert auf der gewaltfreien Kommunikation von Marshall B. Theorie der gewaltfreien Kommunikation Bei der gewaltfreien Kommunikation geht es um ein Modell, welches aufzeigt, wie Menschen idealerweise miteinander kommunizieren soll-ten. Ich fühle mich manipuliert. Giraffensprache und der lebensentfremdenden Kommuni-kation der sog.


Die Dissonanztheorie nach Festinger 4. Strategien zur Dissonanzreduktion 4. Schleife der Verständigungin der GfK. Der Anlass eines Gespräches könnte sein: Nein auf eine Bitte, einen Vorwurf oder Angriff. Die Methode unterstützt Menschen, mit sich selbst und anderen in empathische Verbindung zu treten.


Gewaltfreie kommunikation manipulation

Statt zu fragen, „wer ist schuld“ und „wer hat recht“ werden Sie angeregt, sich ehrlich und klar auszudrücken und gleichzeitig anderen respektvoll und aufmerksam zu begegnen. Er ermöglicht Menschen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zwischen ihnen verbessert wird. In der gewaltfreien Kommunikation richtet man die Aufmerksamkeit dagegen darauf, was einem wichtig ist und vermeidet in der Kommunikation alles, was beim Gegenüber als Bewertung, Beschuldigung, Kritik oder Angriff ankommen könnte - daher die Bezeichnung gewaltfreie Kommunikation.


Rosenberg entwickelt wurde. Wichtig dabei sind Ehrlichkeit, Klarheit, Respekt und einfühlsame Aufmerksamkeit. Du musst dir selbst und deinem Gesprächspartner gegenüber das Herz öffnen. Dein Interesse an dir und dem anderen muss echt sein, sonst läufst du Gefahr, gewaltfreie Kommunikation als Mittel der Manipulation einzusetzen. Und wir wollen ja nicht mehr manipulieren.


Gewaltfreie kommunikation manipulation

Auch hinter dieser Form der Kommunikation stehen unerfüllte Bedürfnisse, deren Wahrnehmung allerdings schwieriger sein kann. Bestimmt kann manch einer auch Züge der gewaltfreien Kommunikation zur Manipulation einsetzen. Als ich mir die Frage stellte, wie Manipulation durch gewaltfreie Kommunikation denn aussehen könnte, spuckte mein Hirn aber lediglich das wenig ernst zunehmende ‚Ich hör die solange zu, bis du machst was ich will. Gern können wir die Methode gemeinsam ausprobieren und üben. Dies ist sowohl in meiner Praxis als auch im Rahmen einer Telefonberatung möglich.


Dabei verzichten wir darauf, den anderen durch „Tricks“ und Machtanwendung wie Strafe, Beschämung, Beschuldigung oder Belohnung für unsere Ziele zu manipulieren. Entscheidend ist, ob transformative, translative oder regressive Lernsituationen geschaffen werden. Diese kann man lernen und dann die Anwendung in der Sprache (!) technisch perfektionieren. Ich weiß noch wie ich den Trainer fragte, was ich machen kann damit meine Tochter sich morgens von mir anziehen lässt.


Gewaltfreie kommunikation manipulation

Da war sie Jahre alt. Er sagte: “Wenn du etwas machst oder sagst, damit deine Tochter es wieder tut, dann ist das Manipulation , keine gewaltfreie Kommunikation. Du kannst dich bei ihr bedanken oder dich mit ihr freuen. Aller Anfang ist schwer Die gewaltfreie Kommunikation zu erlernen ist anfangs relativ schwierig, weil sie sich doch sehr von der Art unterscheidet, wie wir es normalerweise gewohnt sin zu kommunizieren.


Beobachtung oder Bewertung. Im Streit fallen rasch verletzende Worte. Der amerikanische Psychologe Marshall B. Wie fühlt sich der andere? In unserem Arbeitsalltag sind wir oft mit Situationen konfrontiert, in denen wir Feedback geben oder annehmen sollen. Gefühle von Gedanken unterscheiden.


Es soll Menschen ermöglichen, so miteinander umzugehen, dass der Kommunikationsfluss zu mehr Vertrauen und Freude am Leben führt. Bei Beschäftigung mit Sprache und Kommunikation war und ist ein wichtiger Schritt bei der Befreiung des Geistes. Die Gewwaltfreie Kommunikation wird auch Wertschätzende Kommunikation genannt.


Sie strebt eine Haltungsänderung an. In dem Kommunikationstraining auf GFK-Basis sind viele Philosophien und religiöses Gedankengut integriert. GEWALTfreie Kommunikation erfordert Eigenschaften: Mut. Freundlichkeit und Höflichkeit sind jedoch nicht unbedingt ein Garant für eine gewaltfreie Haltung hinter unseren Worten. Menschen, die ihren eigenen Willen gegenüber anderen durchsetzen wollen, verwenden gern das Mittel der Manipulation.


Solche Menschen möchten ihre Umwelt zu einem Verhalten zwingen, das sie sich von ihr erwarten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts