Dienstag, 19. Februar 2019

Gekochtes ei schwimmt oben

Dazu gibst du einfach das rohe Ei in ein Glas Wasser. Sinkt das Ei nach unten, ist es noch frisch. Schwimmt das Ei an der Wasseroberfläche, ist es verdorben.


Steht das Ei leicht schräg im Wasser, sollte es nur gut durcherhitzt gegessen werden. Aber es ist jetzt genau eine Woche her.

Kein einziger Triops zu sehen. Mit dem Ei -Wassertest checken Sie, ob das Ei frisch ist oder nicht. Eier ins Wasser gegeben habe.


Bei älteren Eiern ist der Dotter flach und hält das Eiweiß (Eiklar) nicht mehr so fest zusammen. Handelt es sich um ein älteres Ei , muss es aber noch lange nicht schlecht sein. Sie sind alle ganz frisch gekauft worden.


Wenn sich genügend Salz im Wasser aufgelöst hat, steigt das Ei allmählich auf, bis es schließlich an der Wasseroberfläche schwimmt. Tipp: Wenn ein Ei , ob roh oder gekocht , an der Oberfläche schwimmt , ohne dass man Salz ins Wasser gegeben hat, ist es alt.

Dann ist nämlich das Innere schon etwas eingetrocknet und die Luftkammer am dicken. Wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum schon abgelaufen ist, kannst die oben beschriebenen Tests machen um zu schauen, ob die Luftkammer im Ei schon sehr groß ist. Wenn ja, also es schwimmt an der Oberfläche, dann würde ich das Ei aufschlagen, mir Dotter und Eiweiss anschauen und dran riechen und so einen weiteren Eiertest machen. Muss folgendes Physik-Experiment durchführen: Lege ein gekochtes Ei in Wasser. Schütte langsam Salz in das Wasser.


Das gekochte Ei hat ein etwa größeres Volümen als das rohe. Da die Auftriebskraft dem Gewicht der Verdrängten Flüssigkeit gleich ist und größeres Volümen verdrängt mehr Wasser, wirkt auf das gekochte Ei auch größere Auftriebskraft. Eine einfache Möglichkeit hierfür ist es, ein paar lose Zwiebelschalen in das kochende Wasser mit den Eiern zu geben. Ein aufgeschlagenes Ei , das frisch ist, erkennen Sie an seinem nach oben gewölbten Dotter, der das Eiweiß (Eiklar) ringförmig zusammenhält. Soweit ich das sehe, ist da wohl die Luftblase vergrößert.


Aber wo ist die Masse hin, die vorher dafür gesorgt hat, dass die Luftblase kleiner war? Kann aus der Eischale innerhalb von bis Wochen so viel Wasser verdunsten, dass die Dichte des Eies merklich abnimmt? Nachdem ein Ei gelegt wurde, befindet sich nur eine kleine Luftblase in ihm.


Mit der Zeit verdunstet aber das Wasser im Ei -Dotter durch die poröse Schale. Dadurch entsteht Platz, der sich mit Luft füllt. Wer jetzt in Physik gut aufgepasst hat, der weiß, dass die vermehrte Luft das Ei nun steigen bzw.


Deswegen geht das Ei unter.

Wenn wir nun Salz im Wasser lösen, wird das Wasser schwerer, das heißt: die gleiche Wassermenge wiegt jetzt mehr. Die Naturwissenschaftler sagen: das Salzwasser hat eine größere Dichte als das Wasser ohne Salz. Wenn die Dichte des Salzwassers so groß ist wie die Dichte des Eis , schwebt das Ei im Wasser. Dieser ist aber keineswegs schlecht oder besorgniserregend.


Man kann das Ei testen indem man es in ein Wasserglas legt. Du erkennst anhand dessen je nachdem ob es unten oder oben schwimmt. Richtet sich das Ei auf, so ist es nicht mehr ganz frisch. Essen Sie das Ei besser nicht mehr roh.


Sobald das Ei oben schwimmt , ist es nicht mehr gut. Die Luftblase im Ei ist grösser geworden, da das Wasser mit der Zeit aus dem Ei verdunstet und Platz entsteht, der sich mit Luft von aussen füllt. Wenn im Wasser viel Salz aufgelöst wir erhöht sich die Dichte des Wassers, das heißt: Salziges Wasser ist schwerer.


Jetzt ist das Ei leichter als das Wasser, es kann das Salzwasser nicht verdrängen und auch nicht nach unten sinken. Denn im Eiklar schwimmen antibakterielle Stoffe, die das Ei frisch halten. Nachdem es gelegt wurde, ist ein Ei ungefähr vier Wochen lang für den Verzehr geeignet.


Hart gekocht kann es im Kühlschrank außerdem bis zu zwei Wochen lang aufbewahrt werden. Zu Experiment 2: Ein gekochtes Ei wird bei diesem Experiment ein Stehaufei. Es stellt sich wie ein Stehaufkreisel auf seine Spitze. Mit einem rohen Ei klappt dieser Versuch so nicht. Dies ist also ebenfalls eine Methode, um ein rohes von einem gekochten Ei zu unterscheiden.


Warum man das Ei vorher schütteln muss? Eine leckere und dekorative Rezeptidee hierfür: Ei im Glas. Wird das Ei noch älter, nehmen seine Masse und seine Dichte noch weiter ab.


Ein solches Ei , das im Wasserglas schwimmt , ist etwa Monate alt und nicht mehr geniesbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts