Das kann schriftlich oder per Telefon erfolgen. Auch ohne Absender wird eine entsprechende Anzeige weiterverfolgt. Auch für 4Euro Jobs gibt es Richtlinien bezüglich Arbeitszeit etc. Beim Zoll kannst du eine anonyme Anzeige abgeben oder aber auch bei der Agentuir fuer Arbeit, beim Finanzamt.
Diese fällt häufig auch im Privatbereich an und wird dort nicht selten als sogenannte Nachbarschaftshilfe oder Gefälligkeit bezeichnet. Zudem werden Reinigungskräfte, Gärtner etc.
Diese geht Verdachtsmomenten nach und leitet Ermittlungen ein. Hinweise empfängt der Zoll beim „Hauptzollamt“. Anzeigen können aber auch bei Gerichten und der Polizei erfolgen. Ohne Beweise in der Hand würde ich von einer Anzeigeerstattung abraten.
Sie können immer persönlich kommen, anrufen oder sich schriftlich per Brief bzw. Im weiteren Verlauf wird man Sie eventuell um weitere Angaben bitten, Ihre Anonymität ist jedoch garantiert gewahrt, Sie können eine Anzeige auch ohne Absender abgeben. Schwarzarbeit im privaten Bereich.
Die Männer vom Zoll waren bei ihm.
Wie aber können sie es denn beweisen ? Wenn er sein Geld immer direkt in die Hand bekommen hat (keine Rechnungen oder ähnliches)? Denn die Auftraggeber sind ja genauso mit dran, wenn sie ihn beschäftigen. Straftat bezichtigt, ohne auch nur den geringsten Beweis erbringen zu können, muss man mit straf- und zivilrechtlichen Folgen rechnen.
Sie sind sich sicher, dass einer ihrer Mitarbeiter schwarz arbeitet? Oder vermuten Sie, dass ein Unternehmen Kosten und Behörden umgeht? Wir gehen Ihrem Verdacht nach. Zeugen sein, die Ihren Mann bei der Arbeit beobachtet haben, Namenslisten von Auftraggebern, Kontoauszüge, aus denen sich ungewöhnliche Bar-einzahlungen Ihres Mannes ergeben, Anzeigen Ihres Mannes in Zeitungen, in denen er seine Arbeitskraft anbietet, Fotos oder Filme, auf denen man ihn arbeiten sieht u. Kann man so etwas vielleicht auch ohne Angaben von sich selber Anzeigen.
Sollten Sie als Arbeitgeber also direkt von den Folgen dieser Machenschaften betroffen sein, so lohnt es sich, einen vertrauenswürdigen Detektiv zu engagieren, der sich dieser Sache annimmt. Der fall wurde beim ober zoll amt gemeldet. Wer schwarz arbeitet, indem er seinen Lohn einsteckt, ohne es dem Finanzamt mitzuteilen, muss wegen Steuerhinterziehung mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren rechnen. Aufgrund dessen ist es wichtig, die nachfolgenden Fragen so umfassend und genau wie möglich zu beantworten. Das Jugendamt war keine grosse Hilfe, die haben es ja noch nicht mal auf die Reihe bekommen den Unterhalt pfänden zu lassen.
Fragt mich nicht, warum diese Person das tat! Eine aus meiner Familie geht einen Teilzeitjob nach und morgens ,jeden Tag, geht sie schwarz in einen Gasthof putzen. Ich habe es ihr gesagt, sie solle die Finger davon lassen, aber sie meinte, man könne ihr nichts.
Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Können wir das ohne Rechnung machen? Brauchen Sie eine Rechnung? Entscheidung des Bundesgerichtshof vom 01.
Besonders weil man dann ja auch die Beweise vorlegen kann, die einem zu dem Entschluss gebracht haben, eine Anzeige zu erstatten. Persönlich halte ich Personen die anonyme Anzeigen loslassen, ohne dafür Beweise zu haben, für Abschaum und erbärmliche Kreaturen. VI empfänger beim arbeitsamt anschwärzt, er hätte eine eheähnliche lebensgemeinschaft. LHP Rechtsanwälte informieren zu Möglichkeiten der Anzeige potentieller Steuerstraftaten. Aber wie gesagt, das ist ohnehin nicht der Fall gewesen, weshalb es sich auch nicht beweisen lässt.
Dabei werden gesetzliche Pflichten - vor allem steuerrechtlicher und sozialversicherungsrechtlicher Art - umgangen. Eine Haushaltshilfe, die ohne Rechnung gegen Barzahlung putzt, arbeitet schwarz. Gleiches gilt für den Handwerker, der ohne Rechnung eine bar bezahlte Reparatur vornimmt. Euro in bar zahlte eine Frau für die Pflasterung der Auffahrt zu ihrem Grundstück.
Doch das Pflaster erwies sich als wenig stabil.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.