Donnerstag, 20. Juni 2019

Aufzählung verben groß oder klein

Zu Ihrem Beispiel mit den Gerätemodellen: Wenn Sie die Liste ohne Kommas und Schlusspunkt und ohne Aufzählungszeichen setzen, würde ich die Glieder als freistehende Zeilen ansehen und (nach amtlicher Rechtschreibung) groß beginnen. Alternativ könnten Sie Aufzählungszeichen setzen und nach Hausregeln groß oder klein beginnen. Verben ohne dass ich sie Substantiviere groß oder klein Na, wie schreibt man wohl nicht-substantivierte Verben ? Ob Dein Beispiel jetzt sonderlich geeignet ist, darüber müsste ich kurz nachdenken. Aber Deine Frage kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten.


Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise, zu Grammatik oder Kommasetzung, Bedeutung oder Synonymen sind Sie hier richtig. Bevor Sie eine Frage stellen, nutzen Sie bitte die Suchfunktionen. Es handelt sich hier also nicht um eine Aufzählung nach einem Doppelpunkt, sondern um jeweils neu einsetzende freistehende Zeilen, die groß beginnen. Punkt oder Komma abgeschlossen.


Fall 2: Die Überschrift zu der Aufzählung heißt „Unser Angebot umfasst:“ und schließt mit einem Doppelpunkt. Groß - oder Kleinschreibung des ersten Stichpunktworts. Bilden Stichpunkte selbstständige Sätze oder stehen Substantive oder Substantivierungen an erster Stelle, ist die Sache klar: Das erste Wort wird großgeschrieben.


Doch wenn Wortgruppen mit Adjektiven, Verben oder Pronomen beginnen? Hierzu liegt keine verbindliche Regelung vor. Auf dem Platz drängten sich Hunderte oder hunderte von Menschen. Viele Hundert oder hundert kamen bei dem Erdbeben ums Leben.


Ich schreibe regelmäßig Aufzählungen von Aktivitäten, und komme jedes Mal ins Grübeln, ob es hier nun normale Verben sin die kleingeschrieben werden, oder substantivierte Verben - wenn auch ohne Artikel - die großgeschrieben werden. An sich stören mich die kleingeschriebenen Verben nicht. Aber es kommt auf den Zusammenhang an: Wenn in der ganzen Aufzählung nur Verben vorkommen, setze ich Verben - und schreibe konsequenterweise klein , evtl. Verbs jedes Aufzählungspunktes.


Verwirrender wird es, wenn sich Verben und Nomen abwechseln. Nun haben wir alle die Verbenaufzählung klein geschrieben (so wie ich es hier gepostet habe). Meine Lehrerin argumentiert nun folgendermaßen: Im Satz vorher werden ja die Kommunikationsverfahren erwähnt und somit werden diese Verfahren im folgenden Satz ja aufgezählt und sind deswegen als Substantive groß zu schreiben. Man schreibt Nomen groß und Verben klein und etc.


Grundlegende ist überhaupt kein Problem. Doch es hapert bei der Nominalisierung. Ich schreibe manchmal ein Eigenschaftswort groß weil es für mich logisch ist oder schreibe es klein wenn es unlogisch wäre es großzuschreiben. Möchten Sie eine Aufzählung innerhalb eines Textes bzw.


Satzes vornehmen, wird hier der Anfangsbuchstabe kleingeschrieben. Hier sind also die Klein - und nicht die Großschreibung zwingend. Beispiel: große Acht geben, geben Sie allergrößte Acht! Paradigma: brustschwimmen.


Bei einer weiteren Gruppe von zusammengesetzten Verben empfiehlt der Duden Klein - und Zusammenschreibung, lässt daneben aber auch Getrenntschreibung zu, wobei das Substantiv großgeschrieben werden muss. Im Augenblick sind meine Frau und ich uneins, ob Musizieren in folgendem Satz groß - oder kleingeschrieben werden muss. Aus meiner Sicht ist es ein Nomen und daher großzuschreiben. Der Satz: Lesen und Musizieren machen einen großen Teil meiner Freizeit aus. Oder ist korrekt: Lesen und musizieren machen einen großen Teil meiner Freizeit aus.


Immer wieder gibt es Meinungsverschiedenheiten zur Groß - und Kleinschreibung bei Aufzählungen und Überschriften. Werden sie nur prinzipiell groß geschrieben, wenn es sich um ganze Sätze handelt oder muss jede Aufzählung und jede Überschrift grundsätzlich groß geschrieben werden? Ist Vorlesen hier als Substantivierung zu deuten? Hallo ich finde keine Lösung, schreibt man die Aufzählungen hier groß oder klein und warum. Wenn möglich bitte mit Link zur offiziellen Regel: Nach Tagen Baden, Essen, Schlafen und Relaxen waren wir wieder gestärkt und es konnte wieder zurück nach Deutschland gehen.


Ist das Farbadjektiv „blau“ in diesem Fall groß - oder kleinzuschreiben? Wer die richtige Frage stellt, findet das leicht heraus. Bei der Klein - oder Großschreibung von Farben ist zu klären, ob das Farbadjektiv substantivisch oder adjektivisch verwendet wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts