Dienstag, 27. August 2019

Gab es die germanen wirklich

Erst um 2nach Christus gab es die ersten germanischen Aufzeichnungen in Runenform (Runen waren germanische Schriftzeichen). In vielen Fällen müssen wir uns deshalb auf römische Autoren wie Julius Caesar und Tacitus verlassen. Diese schreiben, dass die Germanen in kleinen Siedlungen gelebt haben, die ungefähr 2Menschen umfasst haben. Tatsächlich, die Germanen gab es nicht.


Doch während die Medien noch immer auf dieser alten Verfehlung herumkauen, hat sich die Forschung zumindest in der Beziehung von dem nachkriegszeitlichen Schock erholt und eine differenziertere. Die Methode der Dekonstruktion macht auch vor Völkern nicht halt: Nichts sei substantiell vorhanden, als Einheit bereits gegeben – auch die Germanen nicht.

Die Germanen haben in Wirklichkeit nie existiert. Sie sind ein Mythos, so die Quintessenz progressiver Forschung. Oder gab es die Germanen doch?


Besonders eindrucksvoll wird dies anhand zahlreicher Beispiele aus der Quellenrecherche. Immer wieder berief man sich auf sein gemeinsames Blut, ging es um die Kriegsführung oder das Schlichten von Problemen. Was versteht man unter der Kampftechnik Cuneus? Gab es bei den Germanen ein stehendes Heer?


Sie seien ein Mythos und schon gar nicht die Vorläufer der Deutschen. Wie schon der Titel andeutet, geht es in diesem Buch nicht um das tägliche Leben oder die Geschichte der Germanen - es geht um die Frage, ob es die Germanen überhaupt gab !

So seltsam diese Frage für die meisten Zeitgenossen klingen mag, so notwendig ist doch die klare Beantwortung. Sie gehören zur indogermanischen Sprachfamilie. Es gab viele Germanenstämme oder Gruppen.


Einige sprachen aber andere Sprachen. Es gibt Menschen, die Germanen genannt wurden und werden, aber entscheidend ist, aus welcher Perspektive das geschieht: Ist ein Sprachverband gemeint, oder sind es Leute, die in einem Gebiet wohnen, das als Germanien bezeichnet wurde? Nennen sie selbst sich so, oder werden sie von anderen so genannt? Kämpften sie zu Pferd oder zu Fuß?


Wo liegt der Ursprung unserer Fahnen? Es gibt Men - schen, die Germanen genannt wurden und werden, aber entscheidend ist, aus welcher Perspektive das geschieht: Ist ein Sprachverband gemeint, oder sind es Leute, die in einem Gebiet wohnen, das als Germanien bezeichnet wurde? Meier: Schwierige Frage. Ein Kommentar zu einem aktuellen Buch aus dem Antaios-Verlag „Wir halten nicht viel von langwierigen Begründungen, von Herleitungen, von der systematischen Stimmigkeit unseres Handlungsantriebs. Und gibt es wirklich reflexhafte Reaktionen aus Freiburg zu allem, was völkisch riecht?


Ein Big Brather is watching you? Auf der ideologiegeschichtlichen Ebene kaum. Wenn es um die zuweilen etwas materialferne Kritik an diversen Methoden der Frühgeschichtsarchäologie geht, schon eher.


Es ist ein rein sprachlicher Begriff, der niemals, wirklich zu keiner Zeit von den Leuten, die auf dem Gebiet des heutigen. Schon die antiken Römer(innen) hatten keine einheitliche Haarfarbe. Mit der Ausdehnung des römischen Reiches hat eine Vermischung zugenommen.


In antiken Texten gibt es aber nicht oft eine Angabe der Haarfarbe.

Gibt es überhaupt so etwas wie eine Mythologie der Germanen ? Man vermutet um die Stämme. Alle werden unter der Bezeichnung Germanen vereint, doch inwieweit gab es wirklich eine Einigkeit. Winston Churchill sagte am 3. Der Heilige Sankt Georg wird meist dargestellt als Ritter. Julia aus Meerane möchte wissen, ob es diese Wesen tatsächlich gegeben hat. Obwohl der Speiseplan sehr ausgewogen und vitaminreich war, zeigt die wissenschaftliche Analyse von menschlichen Knochenfunden aus jener Zeit, dass die Germanen oft an Mangelerscheinungen und daraus resultierenden Krankheiten wie Rachitis litten.


Offensichtlich gab es insbesondere in der kalten Jahreszeit nicht immer ausreichend vitaminreiche Kost. Selbst, wenn man den Mythos glauben will, dass es berauschte wilde nordische Krieger gab , die in erster Reihe blutdürstig und nackt kämpften, bis sie tot umfielen — was höchstwahrscheinlich eine Projektion der Neuzeit ist — dann muss man doch zugestehen, dass die allerfrüheste Verwendung des Worts “Berserkir” aus dem Jahre 872. Ihnen gelang es jedoch, sich gegen die Germanen durchzusetzen.


In den Jahren und gab es zwischen den Römern und Germanen mit Beteiligung von Arminius mehrere große Schlachten, darunter die Schlacht an den Pontes longi, die Schlacht auf dem Idistavisischen Feld und die Schlacht am Angrivarierwall.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts