Donnerstag, 8. Juni 2017

Sätze mit ob komma

Sätze mit ob komma

Bilden Sie gern Sätze und Nebensätze, sind Sie vielleicht schon einmal über die Kommaregeln gestolpert. Für den Fall ist es gut, wenn Sie die Antwort kennen. Ach, die leidigen Kommas: Man kommt einfach nicht um sie herum – vor allem nicht in Texten. Komma bei ein­ge­schobenen Haupt­sätzen. Aber man will sie ja auch.


Jetzt will ich doch mal sehen, ob du es verstanden hast. Sätze sind Objektsätze, die das Objekt des Hauptsatzes bilden. In diesem Fall kann auch der Hauptsatz in der Regel nicht allein stehen.


Wie du es von anderen Nebensätzen schon kennst, „wandert“ das konjugierte Verb der Satzfrage ans Ende des Nebensatzes. Ich möchte wissen, ob du mir hilfst. Hier ist eher die Frage, ob der Punkt wegfällt, eben weil es sich nicht um einen vollständigen Satz handelt. Das hängt jedoch vom Kontext ab (Fließtext, Stichpunktliste etc.).


Viele Grüße Katharina von den sofatutor. Und damit wären wir auch schon bei der ersten Regel für einfache zusammengesetzte Sätze. Das ob ist eine neutrale Subjunktion, d. Wort, das einen untergeordneten Ergänzungssatz, also einen Nebensatz, einleitet. Grammatikübungen zur konditionalen Satzverbindung.


Und schreibt man dann groß oder klein? Die Satzgliedfolge weist den Anschlusssatz als eigenständigen Hauptsatz aus, dem die ob - Sätze nicht als untergeordnete Gliedsätze angeschlossen sein können. Letztere sind als verkürzte (elliptische) Sätze aufzufassen. Ob zielt irgendwie auf das Überprüfen einer bestimmten Bedingung ab, wohingegen wenn eine bestimmte hypothetische Bedingung vorgibt.


Trotzdem kann man wenn- Sätze in ob - Sätze verwandeln. Wenn eine Infinitivgruppe von einem Verweiswort abhängt, z. Ich habe mich darauf gefreut, sie zu sehen. Ihr Ziel ist es, den Jackpot zu knacken. Sollten Sie eine schnelle Antwort benötigen, unten einen Überblick. Ob sie mit Puppen spielt, ob sie sich schminkt - süß ist sie allemal.


Kausal-, Temporal-, Konditional-, Konzessiv-, Konsekutiv-, Final- und Modalsatz Weil es schellt, gehen die Schüler in ihren Klassenraum. Andrea geht in den Supermarkt, um einzukaufen. Als ich gehen wollte, klingelte das Telefon. Sätze werden durch Kommata voneinander abgegrenzt. Sätze erkennt man daran, dass sie ein Subjekt und ein Prädikat enthalten.


Standardsprachlich steht in Sätzen mit als ob der Konjunktiv II. Sätze mit als ob werden deshalb auch als „irreale Vergleichssätze“ bzw. Komparationssätze“ bezeichnet. Er sieht heute so schlecht aus, als ob er die ganze Nacht nicht geschlafen hätte. Vor oder nach dem Verbindungswort?


Der finite Verb steht im Deutschen am Ende des Nebensatzes. Beispiel: Ich weiß nicht, ob er dir hilft. Konjunktionen und Kommasetzung sind also untrennbar miteinander verbunden. In der neuen Rechtschreibung gilt dies nur noch für „erweiterte Konstruktionen“, die Sätze schwerer verständlich machen. Das Essen schmeckt nicht so gut, wie ich gehofft hatte.


Nach meiner Interpretation liegen hier innerhalb eines. Die amtlichen Regeln sind zwar so knapp formuliert, daß es nicht immer leicht ist, zu erkennen, wie sie genau gemeint sind. Ein eingeschobener Nebensatz liegt hier aber nicht vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts