Freitag, 1. September 2017

Schrägstrich duden abstand

Substantiv, feminin - a. Summe, die jemandem gezahlt wir …b. Duden zitiert hatte: „Vor und nach dem Schrägstrich wird im Allgemeinen kein Leerschritt angeschlagen. Wenn der Duden nur sagt „im Allgemeinen“, ist es keine eindeutige Festlegung.


Es ist dann nur eine Empfehlung, keine Regel. Zeitpunkten sich erstreckender …2a. Hallo Anna, hast du das Büchlein Komma, Punkt und alle anderen Satzzeichen von Duden ? Dort findest du bei Schrägstrich (S.


223): Vor und nach dem Schrägstrich steht in der Regel kein Zwischenraum. Die große Frage ist immer: mit oder ohne Leerzeichen? Diese Schwierigkeit taucht beim Schrägstrich auf, beim Plus- und Minuszeichen, beim Prozentzeichen etc. Wer den Duden konsultiert, hat oft die Qual der Wahl zwischen halben und ganzen Leerzeichen (mehr Infos zu den halben Leerzeichen bei den Kommentaren zu diesem Beitrag).


Der Bindestrich verbindet nicht nur, er trennt auch. Wörterbuch der deutschen Sprache. Fehlender Abstand vor Auslassungspunkten … Bei den Auslassungspunkten ist zu beachten, dass es sich immer um drei handelt, nicht um zwei, vier oder acht. Hierbei wird sowohl vor als auch nach den Auslassungspunkten ein Abstand gesetzt. Ausnahme: Mit den Punkten wird angezeigt, dass ein Teil des Wortes ausgelassen wird: Sie A…!


Bei Fragen zur deutschen Rechtschreibung, nach Duden richtigen Schreibweise,. Da, hast du wohl recht Bertel, wenn ich dem Duden vertrauen darf, ist der Schrägstrich nur bei der Zusammenfassung von Jahreszahlen üblich: Zur Zusammenfassung von aufeinander folgenden oder aus der Geschichte geläufigen Jahreszahlen wird ein Schrägstrich verwendet. Ganz so in Stein gemeißelt sind die Vorgaben für den Schrägstrich nicht. So heißt es im Duden -Handbuch Zeichensetzung (Hervorhebungen von mir): Vor und nach dem Schrägstrich steht in der Regel kein Zwischenraum. Vor allem bei der Zusammenfassung von Wortgruppen ist jedoch die Schreibung mit Zwischenräumen auch üblich.


Schrägstriche werden nicht durch Leerzeichen vom vorausgehenden und nachfolgenden Text getrennt. Ich plädiere daher für ein Leerzeichen vor dem Schrägstrich und ein Leerzeichen nach dem Schrägstrich , denn genau (und nur) dann führt doch die Auflösung der Abkürzung zum richtigen Text. Hier ein Beispiel: Das ist ´s! Analog würde ich bei einer Abkürzung mit Punkt die Leerzeichen nicht weglassen: Man schreibt bzw.


Uwe, Marco: Ich bin völlig eurer Ansicht. Lässt sich ein Schrägstrich nicht vermeiden (weil vom Herausgeber so gewünscht), würde ich in jedem Fall einen Abstand vor und nach dem Schrägstrich festlegen – je nach Schrift zumindest ein Drittel des normalen WZR. Variante ist korrekt: Der Duden sieht beim Schrägstrich kein Leerzeichen vor. Aus typografischen Gründen kann es manchmal gerechtfertigt sein, sich darüber hinwegzusetzen.


In diese Richtung könnte man in Ihrem Fall zwar argumentieren, aber wie Sie zu Recht anmerken, wäre das inkonsistent. Hallo, ich habe diesbezüglich im Forum eine Diskussion gefunden, bei der gesagt wir dass der Duden hier nichts Einheitliches vorgibt. Anders als die Duden -Regelungen (zum Beispiel zur Schreibung von Abkürzungen wie „z. B.“ oder „e. V.“) müssen wir diesen Empfehlungen nicht zwingend folgen.


Kommen vor und nach dem Schrägstrich Leerzeichen oder nicht? Im stinknormalen Duden Band 1: Die deutsche Rechtschreibung heißt es im Abschnitt Textverarbeitung und E-Mails, den ich hiermit jeder und jedem ans Herz legen möchte: Vor und nach dem Schrägstrich wird im Allgemeinen kein Leerschritt angeschlagen. Ich hatte vor kurzem Kontakt mit der DUDEN -Redaktion wegen dieses Themas. Mir war aufge­fallen, dass unter­schied­liche DUDEN unter­schied­liche Empfehlungen geben.


Man hat verspro­chen, sich der Sache anzu­nehmen. Ich bin nicht der Meinung, dass der DUDEN hier das Maß aller Dinge ist. Abkürzungen für Straße (Str.) oder Platz (Pl.) sollten nur dann verwendet werden, wenn es aus Platzgründen unbedingt erforderlich ist. Der Duden und auch PONS beantwortet z. Der Schrägstrich (Slash) gilt als eine Formvariante, wenn es sich ausschließlich nur um zwei Hausnummern handelt. Bei Sample-basiert habe ich ein schlechtes Gefühl, ich würde es lieber sample-basiert schreiben.


Die folgenden Zeichen ähneln einander oberflächlich, müssen aber (zum Teil) unterschieden und entsprechend eingegeben werden (vgl. tabellarische Aufstellung): Akzente: Der Akut ( ´ ) und der Gravis ( ` ) kommen nur in Verbindung mit einem Buchstaben vor, beispielsweise é oder à. Apostroph und Schrägstriche im Oberlängenbereich. Das Zeichen gibt eine Folge von drei Punkten, die horizontal in gleichmäßigem Abstand angeordnet auf der Grundlinie liegen, wieder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts