Donnerstag, 14. September 2017

Zahnarzt verweigert kassenleistung

Eine Beeinflussung hin zu einer Privatleistung ist nicht erlaubt (§ 1SGB V). Wenn Ihr Zahnarzt Ihnen also immer nur Luxusbehandlungen andienen will, sollten Sie sich besser einen anderen n. Keiner IGeL zugestimmt – Behandlung verweigert. Kassenpatienten beklagen immer wieder, dass sie bei einer telefonischen Terminvergabe oder bei der Ankunft in der Arztpraxis eine unliebsame Überraschung erleben: Sie sollen einer kostenpflichtigen Leistung (IGeL) zustimmen, um (weiter-)behandelt zu werden.


Denn gesetzlich Versicherte haben einen Anspruch auf eine solche Behandlung und sie darf nicht verweigert werden.

Es ging um das Zunähen des Zahnlochs nach einer Backenzahn-Extraktion. Kassenleistung muss durch Zahnarzt angeboten werden. Nicht in allen Ländern der EU ist das Arzt­haftungs­recht so streng wie in Deutsch­land. Schmerzens­geld und Schaden­ersatz sind meist noch schwerer zu erlangen als hier.


Verweigert sich der Zahn­arzt, hilft nur noch eine Klage. Diese müssen Sie im Allgemeinen beim Gericht am Sitz des Zahn­arztes im Ausland einreichen. Entscheidend ist dabei die Schwere der Fehlstellung.


Bei medizinischer Notwendigkeit haben Kinder und Jugendliche also Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Behandlung- und Zahnärzte müssen darauf auch hinweisen!

Kieferorthopäden dürfen eine Kassenbehandlung nicht verweigern oder von privaten Zusatzleistungen abhängig machen. Mancher Zahnarzt verweigert allerdings Amalgam und offeriert gegen Zuzahlung ausschließlich Kom­posite. Das ist nicht erlaubt – er muss Kassenpatienten eine zuzahlungsfreie Versorgung anbieten. Entweder verzichtet er auf die Zuzahlung, oder er bietet eine kostenlose Alternative an. Dann sollten die Patienten darauf bestehen, dass sie kein minderwertiges Füllmaterial erhalten.


Wie oft Zahnärzte sie schlechtreden oder gar nicht mehr anbieten, darüber existieren keine verlässlichen Daten. Dabei müssten große Krankenkassen nur statistisch auswerten, mit welchen Problemen und Beschwerden sich Patienten an ihre Beratungshotlines wenden. Wenn Patienten Probleme mit dem Zahnarzt haben, können die Schlichtungsstellen der Landeszahnärztekammern helfen eine außergerichtliche Einigung zu finden.


Aber Kosten und Erreichbarkeit sind unterschiedlich. Zahnarzt verweigert mir eine Leistung, er sagt diese wäre aus seiner Sicht nicht notwendig und hat mir diese privat in Rechnung gestellt. Unsicherheit für die Patienten – auch finanziell Nicht immer ist es für den Zahnarzt einfach, im Voraus zu bestimmen, ob die Krankenkassen-Kriterien eingehalten werden können.


Die Krankenkasse rät Ihren Versicherten, sofort Kontakt zu einem AOK-Servicecenter aufzunehmen, sollten Sie von Ihrem Zahnarzt nicht adäquat versorgt werden. Und zwar unabhängig davon, ob es sich nun um einen Vorsorge-Termin oder einen akuten Notfall handelt, der vom Zahnarzt verweigert oder ins nächste Jahr verschoben wird. Die Rechnung muss den Vorgaben der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) entsprechen.


Darf ein Zahnarzt die Ausführung einer (von der Kasse genehmigten und bezuschussten). Hier (bitte verlinken mit pdf: So prüfe ich eine Arztrechnung) können Sie einfach prüfen, ob ihre Rechnung diesen Vorgaben entspricht.

Wenn eine Rechnung den Anforderungen laut GOÄ nicht entspricht, dann sind Sie berechtigt, die Bezahlung zu verweigern. Der Hohlraum wird wieder geschlossen. Eine derartige Behandlung ist teuer. Die Höhe der Kosten richten sich nach dem Aufwan den der Zahnarzt hat. Einen Teil der Kosten rechnet der Zahnarzt privat ab.


Das bedeutet, dass die Zahnarzt Rechnung unerwartet meist ins Haus flattert. Wer krank ist, muss zum Arzt — wenn nötig mit dem Taxi. Aber einfach der Krankenkasse die Rechnung schicken geht nicht: Die Kassen haben strenge Regeln für die.


Auch vor deutschen Gerichten haben Zahnärzte bereits deshalb Prozesse verloren, weil sie diese Frage nicht beantworten konnten. Leider wird diese Technik von den gesetzlichen Krankenkassen (noch) nicht bezahlt. Aus der Erfahrung heraus kann man aber sagen, dass für weniges das Geld so gut eingesetzt ist wie für diese hochwertige Diagnostik. Wird vor Anfertigung der Prothese die vom Klinikvorstand vorgesehene Mundsanierung bzw. Vornahme der für die prothetische Versorgung notwendigen Maßnahmen vom Patienten verweigert , so kann ein Antrag auf Übernahme der Kosten durch den Krankenversicherungsträger nicht eingebracht werden.


Tage beim Zahnarzt , da mir eine Füllung rausgebrochen ist. Die Zahnärztin schaute und wollte mir dann gleich mal ein paar Kostenvoranschläge unterbreiten. Beim Zahnarzt wurde mir gesagt, ich kriege das Geld die ca. KK sagt mir aber was anderes.


Jetzt habe ich mich an den Zahnarzt gewandt, damit er mir ein Schreiben gibt und ich dieses an KK weiterleite, wobei ich aber jetzt irgendwie nicht daran glaube, dass das was bringt. Denn wenn der Zahnarzt eine absolute Schlechtleistung erbringt, ist der Patient dazu berechtigt, dass er die Bezahlung der Zahnarztrechnung zum Teil verweigert oder bereits gezahlte Kosten zurückfordern kann. Zahnarzt und Krankenkasse können eine Überprüfung des Gutachtens durch einen Obergutachter bei der KZBV beantragen.


Gutachter und Obergutachter müssen implantologisch erfahrene Zahnärzte sein, die von der KZBV im Einvernehmen mit den Spitzenverbänden der Krankenkassen benannt werden. Im vorliegenden Fall hatte die Krankenversicherung die Zahlung mit der Begründung verweigert , dass die Therapie genauso gut, aber wesentlich billiger ambulant möglich gewesen wäre. Der Patient verklagte daraufhin seinen Arzt auf Schadenersatz in Höhe der Mehrkosten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts