Freitag, 22. Dezember 2017

Schrägstrich zeilenende

In der Rechtschreibung kann er verschiedenen Zwecken dienen, vor allem als Bindestrich (in Wörtern wie H-Milch), als Trennstrich für die Worttrennung am Zeilenende oder als Ergänzungsstrich (z. B. in Ober- und Unterhaus). Die Bezeichnung Viertelgeviertstrich stammt aus der Zeit des Bleisatzes.


Zu guter Letzt folgt der Bruchstrich, der ja ebenfalls für das Wort pro steht. Das Gleiche gilt übrigens auch für Gedankenstriche. Analog würde ich bei einer Abkürzung mit Punkt die Leerzeichen nicht weglassen: Man schreibt bzw.


Er führt, wenn er am Zeilenende steht, ohne Leerzeichen einen Zeilenumbruch herbei. Rutscht er durch nachträgliche Textverschiebungen in die Folgezeile, hat dies keine Auswirkungen auf den Text. Das Zeichen ist (bei ausgeschalteten Formatierungszeichen) ebenso unsichtbar wie ein bedingter Trennstrich, der nicht am Zeilenende steht. Steht ein Bindestrich am Zeilenende , dann gilt er zugleich als Trenn­strich. So wird deren unästhetische Trennung am Zeilenende vermieden oder das zu weite Auseinanderziehen bei eingestelltem Blocksatz.


Aktiviert PCRE-Features, die mit Perl nicht kompatibel sind. Aktuell gibt es nur ein Feature. Word-Tipps Nullbreite-Wechsel: bedingten Zeilenumbruch einfügen. Word-Profis wissen natürlich, wie man einen bedingten Trennstrich einfügt, der nur am Ende der. Auf diese Weise können Sie z. Translations in context of Zeilenende in German-English from Reverso Context: Am Zeilenende drücken Sie die Eingabetaste.


Gute Typografie ist eine Kunst. Mit unserer Übersicht wollen wir typografische Grundregeln anhand von Beispielen demonstrieren und somit den gekonnten Einsatz von. Jetzt wird einigen Hobby-programmierern wohl klar, warum häufig ein Semikolon als Zeilenende oder ein Slash oder Backslash verwendet wird.


Die deutsche Tastatur hat diese ganzen Sonderzeichen leider woanders liegn und deshalb ist es ganz schön schwierig mit der deutschen tastatur zu Arbeiten. Die Aufzählung ist bestimmt nicht abschliessen gibt aber eine erste Idee. stile und andere Formatierungen werden auf auf der nächsten Zeile fortgesetzt. Soll Word bestimmte Begriffe nicht beim Leer- oder Minuszeichen trennen, dann müssen Sie diese geschützt eingeben. Anzeigen der ersten Zeile des Texts oder des gesamten Texts.


Einfügen eines Tabstoppzeichens. Wörter werden am Zeilenende nicht abgeteilt, sondern das ganze Wort. Zeilenende Übersetzung im Glosbe-Wörterbuch Deutsch-Englisch, Online-Wörterbuch, kostenlos. Millionen Wörter und Sätze in allen Sprachen. Mittelharte Trennung zweier Gedanken: Manchmal will man eine Aussage in zwei Sätze teilen, ein Komma zwischen den beiden erschiene dabei als zu weiche Trennung und.


Ihre Bestellung wird völlig anonym geliefert. Satz- und Textverarbeitungssysteme. Wo die Entscheidung keine interpretativen Folgen hat, wurde Worttrennung am Zeilenende stillschweigend gesetzt oder nicht, nach dem sonstigen vorwiegenden Gebrauch in der.


Dies betrifft (1) die Angaben mehrerer (alternativer) Möglichkeiten im Sinne einer Verbindung mit un oder, bzw. Many translated example sentences containing Taste Zeilenende – English-German dictionary and search engine for English translations. Die nachstehend aufgeführten Tastenkombinationen für allgemeine Aufgaben in OneNote beziehen sich auf ein deutsches Tastaturlayout. Sie erzielen möglicherweise.


Graphologie: Das Geheimnis der Handschrift. Wer schreibt, verrät sich. Die Schrift ist Körpersprache, sie ermöglicht einen Blick in unsere Psyche und Persönlichkeit. Schrägstrich am Zeilenende. Hier nutze ich Windows 7. Der Bindestrich wird in Bezug auf Leerzeichen wie ein Buchstabe behandelt.


Schauen wir uns die Verwendung des Bindestrichs am Zeilenende an: Die Silbentrennung am Zeilenende. Passt ein Wort nicht mehr in die Zeile, kann man es durch Silbentrennung teilen und einen Teil in die nächste Zeile schreiben. Zwischen zwei Leerzeichen frei stehende Gliederungszeichen gibt es – abge­sehen vom luft­ho­lenden Bindestrich – im Schriftsatz eigent­lich nicht, da diese immer ein unvor­her­seh­baren Umbruch am Zeilenende erzeugen.


Blockkommentare – Werden für Erklärungen benutzt, die sich über mehrere Zeilen erstrecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts