Freitag, 11. Mai 2018

Keltische namen

Tristan, das im Original Drystan geschrieben wird. Andere sind ziemlich in Vergessenheit geraten, wie Rigani, der Name einer keltischen Göttin des Lebens und des Handels. Du suchst keltische Vornamen für Jungen oder Mädchen?


Während die keltischen Sprachen auf dem europäischen Festland heute quasi ausgestorben sin werden sie in Irlan Wales und in Schottland noch mit viel Stolz gesprochen und gepflegt. Und das nicht nur in Westeuropa, sondern auf der ganzen Welt. Und auch keltische Vornamen sind nach wie vor sehr beliebt.

Das ist auch nicht verwunderlich. Denn keltische Namen sind außergewöhnlich interessant und haben meist eine tiefe Bedeutung. So stehen viele dieser Namen für Stärke, Weisheit, Kühnheit oder Anmut.


Dann bist du hier genau richtig. Hier findest du eine Vielzahl an keltischen Namen. Name des keltischen Gottes Angus Og, dem Gott der Liebe.


Erste Erwähnung als Vorname in Adomnans „Leben des Heiligen Columba“, wo es in der Form Oinogus(s)ius vorkommt, dem Namen eines Mannes, dem der Heilige ein langes Leben und einen friedvollen Tod voraussagt. Allesamt keltischen Ursprungs.

Zum Teil ist sowohl die Schreibweise als auch die Aussprache etwas kompliziert für unsere Zungen. Die Liste keltischer Stämme ist eine Auflistung der durch die antiken Autoren, die archäologischen Funde und die neuzeitliche Keltologie namentlich bekannten Stammesgruppen der Kelten. Die Kelten waren kein einheitliches Volk, sondern eine Gruppe von in Sprache , Religion , Mythologie sowie Kunst und Kultur , nicht unbedingt aber in genetischer Hinsicht verwandten Völkerschaften. Viele Interessenten des Themas Name bzw.


Diese und vergleichbare Fragen der Namensbedeutung lassen sich durch eine Recherche auf Namen -Namensbedeutung. Jungennamen und Mädchennamen schnell beantworten. Stattdessen strahlen sie etwas Kriegerisches, Selbstbewusstes und Weisheit aus.


Aber auch in anderen Teilen der Welt werden Kinder vermehrt nach alten keltischen Namen benannt. Der Oberleiserberg und seine Fundstücke gehören zu den wichtigsten Zeugnissen keltischer Kultur in Österreich. Fundstücken der typisch keltischen Höhensiedlung reichen die meisten in die Zeit der Latènekultur hinein. Eine professionelle Aufnahme muss nicht teuer sein. Vorname stellen sich zunächst die Frage, was Ihr Name bedeutet.


Jetzt Angebot anfordern. Der Baum als Symbol spielt in verschiedenen Kulturen und Religionen eine große Rolle, um den keltischen Lebensbaum ranken sich zahlreiche Mythen. Es wird angenommen, dass der keltische Lebensbaum Sinnbild ist für die ewige Verbundenheit allen Seins, für die Schöpfung als Gesamtwerk. Klicken Sie sich durch die Namenslisten oder wählen Sie einen der Buchstaben aus um direkt zu einem gewünschen Vornamen zu kommen. In Geomantie, Wicca und Neuheidentum bzw.


Paganismus spielen gerade die alten keltischen Göttinnen eine wichtige Rolle.

Keltischer Lebensbaum – Verbindung der Welten. Auch durch die Popularität von Asterix und Obelix haben sich immer mehr Menschen für die gallisch- keltische Götter welt interessiert. Historisch ist kein keltisches Herbstfest überliefert, auch gibt es kein heute noch bekanntes nachweisbar keltisches Volksbrauchtum zu diesem Zeitpunkt, in Teilen Irlands ist um diesen Zeitraum ein Mahl zur Feier des Ernteendes um den 23. September, das Blas an Fhomair üblich, in Schottland entspricht ihm der St. Als die Römer die keltischen Inseln erobert hatten.


Hunderassen mit den keltischen Hunden und schufen so einen Hun der sowohl als Kampf- und Kriegshund als auch als Wach- und Jagdhund sowie als Haushund in der ganzen antiken Welt große Berühmtheit erlangte und dessen Ruf sogar bis nach Ägypten drang. Mutterketten mit kindernamen, Mutterschmuck und Namenskette für Mütter. Abenzio Abhann Agrona Aingeal Allan Allium Aoibh Ap Owen Arely Arlete Arthmael Arto Bedelia Belenus Biorach Bran Breanainn Breonica Brianda Briano. Arduinna: Dieser keltischen Göttin verdanken die Ardennen ihren Namen.


Sie wurde als Göttin der Jagd verehrt. Nemetona: Nemetona ist das weibliche Pendant zu Teutates. Sie ist eine von mehreren Kriegsgöttinnen. Birgid: Birgid ist in der keltischen Mythologie die große Mutter. Auch heute noch sind die keltischen Götter in unserer Kultur allgegenwertig.


Als Sitz der sogenannten heilbringenden Göttin wurde auch den Flüssen eine besondere Bedeutung zuteil. Aus diesem Grund tragen noch immer viele Flüsse den Namen eines keltischen Gottes. Die “Heilpraktiker” der Kelten waren die Druiden. Schon Apuleius und Dioskurides schrieben in ihren Werken über keltische Heilkräuter und nannten sogar ihre gallisch ~ keltischen Namen. Dadurch ist erforscht, welche Heilkräuter die gallisch ~ keltischen Druiden verwendeten.


Die Druiden nutzten zur Berechnung eines Jahres einen Mondkalender aus Monaten. Jeder Monat hatte Tage, wobei ein zusätzlicher Schalttag eingeschoben wurde. Der keltische Baumkalender ist auf dem ersten Blick nicht so leicht zu verstehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts