In ihrer Welt dreht sich alles nur um sie selbst. Ihr Verhalten hat eben auch narzisstische Wurzeln, weshalb man bei dem typischen Partner von Narzissten auch vom Co-Narzissten oder Komplementärnarzissten spricht. Der eine nützt dem anderen. Mein Partner ist Narzisst?
An diesen Merkmalen erkennen Sie einen Narzissten.
Wenn du allerdings mit einem Narzissten zusammen bist, ist nicht wichtig, warum er sich so entwickelt hat. Wichtig ist nur, wie du dich rasch distanzieren und schützen kannst. Narzissten sind Menschen, die meist über großes Charisma verfügen und sich nach außen hin großartig darstellen können.
Mit dieser Begabung beindrucken sie andere Menschen und ziehen sie in ihren Bann. Die narzisstische Partnerschaft ! Beintrag erstellt am 27. Eine Frau mit einer weiblich narzisstischen Struktur leidet unter einem instabilen Selbstwertgefühl, das starken Schwankungen unterliegt.
Auf der einen Seite hält sie sich für die Größte oder die Schönste, auf der anderen Seite glaubt sie, wenig bis gar nichts wert zu sein. Liebenauer Broschüren Psychische Gesundheit. Selbstgefühl wird das eigene Selbst wahrgenommen. Volker Faust (Hrsg.), unter Mitarbeit von Walter Fröscher und Günter Hole und dem Arbeitskreis Psychosoziale Gesundheit. Wer frisch verliebt ist, neigt dazu, den anderen zu idealisieren und narzisstisches Verhalten schönzureden.
Narzissmus in der Partnerschaft ist anfangs schwer zu erkennen. Der Narzisst möchte immerzu bewundert werden. Er glaubt, ihm stehe alles zu. Lebt er in einer Partnerschaft , muss sich sich sein Partner anpassen und zurückstecken können.
Ansonsten kommt es schnell zu einer Trennung. Hierfür gibt es meiner Ansicht nach Gründe. Nie geht Zärtlichkeit oder Unterstützung oder sich Sorgen um den Partner machen von dem Narzissten aus.
So entwickelt sich der Co-Narzisst im Laufe der narzisstischen Beziehung, beispielsweise durch einen neuen, herausragenden Job. Er arbeitet ein wenig mehr, hat Freude am Leben, schenkt dem Narzissten weniger Aufmerksamkeit. Rund drei Viertel aller Patienten, die sich wegen der Erkrankung in Behandlung begeben, sind Männer.
Persönlichkeitsstörungen sind als Krankheitsbild in der Öffentlichkeit weithin unbekannt. Sie sind nicht in der Lage, ihrem Partner oder ihrer Partnerin Verständnis entgegenzubringen. Die Partnerschaft wird also auch von diesen Krankheiten belastet. Aber eben wegen dieser Minderwertigkeitsgefühle bzw. Aber Menschen mit einer narzisstischen Störung sind ja davon überzeugt, dass nur die anderen Therapie benötigen – was nach einer Beziehung mit einem narzisstisch gestörten Menschen durchaus der Fall sein kann.
Täuscht der Eindruck, dass unsere Gesellschaft immer narzisstischer wird? Nein, das ist tatsächlich so. Das Vertrauen was es braucht, konnten Sie gewinnen, das war wichtig. Man merkt es AN SICH SELBST, dass MIT DEM ANDEREN etwas nicht.
Angriffsfläche bieten lönnen. Denn dann sind typische zwischenmenschliche Verhaltensweisen unmöglich, die für eine gesunde Partnerschaft auf Augenhöhe unverzichtbar sind. Welche Rolle spielt die Kindheit, das innere Kind bzw. Aber auch auf Job und Karriere? Eltern oder auch die Liebe der Eltern?
Sind Narzissten beziehungsunfähig? Wer einen narzisstische Partner hat, wird auf längere Sicht definitiv nicht glücklich werden. Nach außen hin geben sie sich sehr selbstbewusst, sind aber gleichzeitig sehr empfindsam, verletzlich und können nur schwer mit Kritik umgehen. Doch macht bekanntlich die Dosis das Gift – oder in diesem Fall den psychischen Defekt.
Der Übergang zum Krankhaften ist fließend. Der pathologische Narzisst hält sich für großartig, ohne Großartiges zu leisten. Mehr Chancen auf ein dauerhaftes Jawort hat ein Zwanghaft-depressiver. Weil er zwanghaft ist, bietet er einen sicheren Boden.
Nur, ihre Zahl ist im Vergleich mit der Zahl der männlichen Narzissten sehr gering.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.