Donnerstag, 31. Mai 2018

Koffein dosis

Wieviel Koffein sollte man pro Tag maximal zu sich nehmen. Koffein ist eine leichte und weit verbreitete legale Droge. Die anregende und manchmal aufregende Substanz ist nicht für ihre gesundheitsfördernde Wirkung bekannt – eher im Gegenteil.


Grundsätzlich verhält es sich bei Koffein wie mit vielen Genussmitteln. Das wurde bei Jugendlichen berichtet, die Energy Drinks mit extrem hohen Koffein - Dosen konsumierten. In einer Fallstudie entwickelte eine Frau, die eine Überdosis Koffein durch Pulver und Tabletten in einem Selbstmordversuch einnahm, eine sehr schnelle Herzfrequenz, Nierenversagen und andere ernste Gesundheitsprobleme.

Check Deine Dosis mit dem Koffeinzähler. Eine Aktion des Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Wo liegt bei Dir die tödliche Dosis von Koffein ? In höheren Dosen führt Coffein dazu, dass vermehrt Harn produziert wir wodurch man entsprechend öfter auf die Toilette muss.


Man kann hierbei die Harnsäure, welche ein Abbauprodukt des Coffeins ist, oft deutlich im Urin riechen. Um eine Dehydrierung zu vermeiden, sollte man auch coffeinfreie Getränke zu sich nehmen. Eine solche Dosis kann einen stark beschleunigten Puls sowie Extrasystolen zur Folge haben.


Zudem kann es zu Unruhe und Schlaflosigkeit kommen. Bei einigen Personen können durch einen überhöhten Koffeinkonsum auch Angstzustände auftreten.

Coffein ist in Dosen von bis 2mg zur kurzfristigen Beseitigung von Ermüdungserscheinungen angezeigt. Coffein -Natriumsalicylat, ein Salz des Coffeins, das im menschlichen Körper besser resorbiert wird als Coffein , wurde früher als Kreislauf- und Atemstimulans und Diuretikum verwendet. Heute ist diese Anwendung obsolet. Neben Kaffeebohnen enthalten Teeblätter, Guarana-Beeren, Kolanüsse oder Kakaobohnen von Natur aus Koffein. Einigen Lebensmitteln wird Koffein künstlich zugegeben – beispielsweise Energy-Drinks.


Beginne bei der Supplementierung also bei niedrigen Dosen und arbeite Dich langsam hoch. Koffein wirkt bereits nach Minuten und verteilt sich über das Blut im ganzen Körper. Die Wirkung des Koffeins hält etwa vier Stunden an: Hoch dosiertes Koffein lässt das Herz schneller schlagen und erhöht so den Puls. Bei Personen, die nur selten Koffein zu sich nehmen, steigt auch der Blutdruck.


Doch das hat seinen Preis, denn für diesen Marathon braucht es die Hälfte der tödlichen Dosis Koffein. Zum Vergleich: Ein normaler Filterkaffee bringt es immerhin auf 1Milligramm – je nachdem, wie er aufgebrüht wird. Du willst so wenig Koffein wie möglich konsumieren, ohne auf den Vorteile des Koffeinschubes verzichten zu müssen. Um die Wirkung richtig zu nutzen, brauchst Du keine extragroße Portion Kaffee.


Gramm Koffein gelten als tödlich. Das Praktische ist: Wenn Du Koffein nicht gewohnt bist, genügt auch eine kleinere Dosis. Ich möchte errechnen wieviel Koffein (in mg) das auf einen Menschen mit 5-Liter Blut bezogen ist.


Wenn Koffein den Abbau von cAMP einschränkt, hält die von cAMP verursachte Adrenalinausschüttung länger an. Koffein verhindert die dämpfende Wirkung des Adenosin und verlängert die Dauer der Adrenalinwirkung.

Wenn ein Mensch über längere Zeit hohe Dosen Koffein zu sich nimmt, verändern sich die Nervenzellen. Denn der Körper benötigt nicht lange, um Koffein abzubauen. In den Blutkreislauf gelangt es schon nach bis Minuten, die Halbwertszeit im Körper liegt bei vier Stunden. Kaffee gilt keineswegs als ungesun die Dosis macht das Gift.


Als unbedenklich werden für Erwachsene 4mg Koffein täglich erachtet. Koffein wird heutzutage entweder mit der Pflanze selbst konsumiert (Kaffee, Tee, Mate, Guarana,…) oder aus dieser extrahiert – wenn du eine Tasse Tee aufbrühst, machst du nichts anderes, als das Koffein und andere Stoffe zu extrahieren. Welche Koffein Dosis ist gut? Ab einer Dosis von 1bis 2mg Koffein zeigen sich deutlich erkennbare Wirkungen auf das zentrale Nervensystem. Es kommt durch den Konsum von Coffein zu einer Erhöhung des Gehirntonus.


Die Forscher stellten jedoch fest, dass Probanden, die die maximale Dosis Koffein eingenommen hatten, zumindest mehr Wörter wiedergeben konnten als diejenigen, die wenig oder nichts eingenommen hatten. In Fällen, in denen Lernaufgaben passiv präsentiert werden, hilft Koffein. Beim absichtlichen Lernen hat Koffein keine signifikante Wirkung.


In den USA sorgt ein Fall für Aufsehen, bei dem ein 18-Jähriger an einer Überdosis Koffein gestorben ist. Der völlig gesunde und sportlich aktive Teenager hatte offenbar kurz vor seinem Tod ein freiverkäufliches Koffein -Pulver konsumiert. Auch in Deutschland dienen Koffeinpräparate als leistungssteigerndes und wachhaltendes Aufputschmittel.


Vielleicht hast du nach einer guten Koffein-Dosis auch schon bemerkt, dass sich dein Atemrhythmus beschleunigt. Das liegt an der Erweiterung deiner Bronchialgefäße. Dein Kreislauf wird angeregt. Einem schwachen Kreislauf liegt häufig ein niedriger Blutdruck zugrunde.


Koffein kurbelt diesen an, sodass sich dein Kreislauf wieder normalisiert. Wann ist Koffein schädlich? Typische Symptome sind Schlaflosigkeit, Unruhe, Sehstörungen und Herzrasen. Kaffee gehört für viele Menschen wie selbstverständlich zum Alltag.


Er schmeckt gut, macht wach und steigert die Leistung. Das im Getränk enthaltene Koffein beschleunigt den Herzschlag und Stoffwechsel, die Körpertemperatur steigt. Kaffee bringt Energie - vorausgesetzt, man trinkt ihn in der richtigen Dosis.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts