Dienstag, 5. März 2019

Arten der liebe

Alles, was der Mensch tut und lässt, ist auch von Liebe motiviert. Jedes Gegenüber des Menschen kann ein Objekt seiner Liebe sein. Liebe wird teilweise als anomisches und entgrenzendes Gegenmodell zu den Beschränkungen, Anforderungen, Funktionalisierungen und Ökonomisierungen der menschlichen Alltags- und Arbeitswelt aufgefasst. Doch Liebe findet auch in unterschiedlichen Kontexten statt: zum Partner, zur Familie, zur besten Freundin.


Für sie zählt eine zärtliche Berührung mehr als die gesprochenen Worte „ich liebe dich“.

Der Liebesakt ist nur eine Form vom Austausch der Zärtlichkeiten. Wenn sie einen Partner mit der gleichen Berührungs-Sprache haben, dann tausend Wege um ihre Liebe auch in der Öffentlichkeit mittels kleiner Zärtlichkeiten zu zeigen. Weitere Formen der Liebe neben Eros Agape und Philia.


Im Griechischen werden manchnal nicht nur Eros, Agape und Philia genannt, sondern zusätzlich auch Storge. Diese Liebe ist direkt aus einem Märchen entsprungen. Sie ist überaus romantisch und die körperliche Anziehungskraft spielt eine große Rolle.


Hals über Kopf“ verliebt man sich nach dem Typen Eros: Denn eine tiefere emotionale und auch körperliche Bindung wird hier sehr schnell wichtig.

In den 70er-Jahren hat der Psychologe John Lee versucht, den Begriff genauer zu definieren und auf die einzelnen Bestandteile herunterzubrechen. Die beiden Personen fühlen es, sie sterben vor Lust, eine Beziehung einzugehen, ihre ganze Liebe zu geben, aber sie trauen sich nicht. Sie bleiben in einer stillschweigenden Vereinbarung. Es ist die Liebe , in der nur das Herz sehen kann.


Es ist etwas ganz besonderes, das wir nur besonderen Menschen zuteil werden lassen. Wir wünschen uns auch etwas von dieser Liebe und tun viel, um etwas davon zu bekommen – allerdings ist Liebe nicht gleich Liebe. Große Emotionen brauchen zuweilen großen Ausdruck. Wenn du deinen Worten Nachdruck verleihen möchtest, schreie sie heraus. Paare sie mit Formeln der Übersteigerung, lass ihn wissen, wie unfassbar und unglaublich du in ihn verliebt bist.


So unterschiedlich die Menschen und ihre jeweiligen Bedürfnisse sin so unterschiedlich sind auch die Lebensstile und Beziehungsformen. Während der eine mit einer Fernbeziehung kein Problem hat, möchte ein Anderer seinen Partner so oft wie möglich sehen. Wie sie aber zugleich auch zusammengehören.


Weil das eine aus dem anderen entsteht. Und weil es eben keine eine Liebe gibt. Die „selbstlose Liebe “ taucht oft in einem religiösen Kontext auf und meint dann göttliche Liebe oder Nächstenliebe.

Im Idealfall gilt dies auch für die Liebe der Eltern zu ihren Kindern. Der angsteinflößendste Teil einer neuen Beziehung ist es, ich liebe dich zu sagen. Teilweise wird gehungert, erbrochen oder eine große Menge Nahrung zu sich genommen. Wenn er mich wirklich lieben würde, würde er mir helfen.


Die Zärtlichen sprechen ihre Liebe mit dem Körper, mit ihren Händen und Mündern. Ohne Liebe und die nach ihr würden wir nicht nur wie Computer leben, wie’s leider immer mehr von uns zu tun scheinen (oder sich zumindest so fühlen) – ohne Liebe wären wir Computer. In Worte kann man sie nie ganz fassen. Heute mal ein Text von mir zu diesem Thema.


Das ist nicht immer einfach, denn im Alltag geraten Aufmerksamkeiten und Zärtlichkeiten sehr oft in Vergessenheit. Sehnst du dich nach mehr Liebe in deinem Leben? Die Entscheidung, mit jemandem schlusszumachen, ist (oder besser gesagt: WAR) eine nervenzerrende Angelegenheit, die zu langen Überlegungen und Unsicherheiten führen kann. Wie gut aber, dass wir in einer modernen Gesellschaft leben. Liebe in Abhängigkeit „ Liebe kann drei Dimensionen haben.


Eine ist die der Abhängigkeit. Diese Art von Liebe ist bei den meisten Menschen vorrangig. Der Mann ist von der Frau abhängig und die Frau von dem Mann.


Sie nutzen einander aus, dominieren sich, sind besitzergreifend und betrachten den anderen als Gegenstand. Dass Liebe eine andere und stärkere Empfindung ist, das weiß jeder Mensch, der älter ist als zehn Jahre. Liebe ist jenes “besondere” Gefühl, das in limitierter Sonderausgabe erscheint und exklusiv einem Abnehmer vorbehalten ist. Liebe erfordert ein gewisses Maß an Offenheit und Vertrauen, folglich auch die Bereitschaft, verletzbar zu sein.


Arten zum Schlussmachen! Schau deinem Partner in die Augen und auf dem Weg zum ich liebe dich. Und hier sind die verbalen Alternativen, um „ich liebe dich“ zu sagen: 11.


Und jetzt wird es endlich romantisch. Ich mag dich, wie du bist. Denn wahre Liebe ist nicht nur mit Hormonen zur erklären, und dass man später einfach nur vernünftig bleibt und die Nerven behält.


Es geht um die wahre Liebe , die dann eine große Chance hat, wenn es gelingt, während der Partner-Wahl – also unter Drogen – den Kopf einzuschalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts