Montag, 18. März 2019

Spotify family nicht unter einem dach

Keine Frage, das ist ein anständiges Angebot. Die Sache hat allerdings einen Haken: Um für so wenig Geld Musik ohne Werbung streamen zu können, müssen alle sechs Teilnehmer nicht nur verwandt sein, sie müssen auch alle unter einem Dach wohnen. Bisher hatte es wunderbar funktioniert, meine Tochter hat den selben Nachnamen, aber eine andere Adresse, da sie studiert.


Dabei ist dieses Angebot ganz klar definiert: nur für Familienmitglieder, die unter einem Dach wohnen! Wenn eine Familie nicht mehr unter dem selben Dach wohnt, Pech gehabt. Familie kann man unterschiedlich definieren, siehe „Patchwork- Familie “ etc. Er heißt ja auch nicht „Verwandtschaftstarif“.


Was für ein Gejammer wegen wenigen Euro für unbegrenzt Musik in bester Qualität auf Abruf zu jeder Zeit. Neustem auf jeder Website etwas anderes. Nun steht jedoch genau dies in den Geschäftsbedingungen. Ich würde es gerne mit Freunden aus meinem näheren Umkreis nutzen.


Allerdings wohnen wir nicht unter einem Dach. Jemand Erfahrungen damit gemacht? Müssen alle einfach dieselbe Adresse angeben und dann funktioniert das? Zudem vergleichen wir die Altersstrukturen der Mitglieder des jeweiligen Family Plan.


Vielmehr soll es von „Zeit zu Zeit“ immer wieder zu Überprüfungen kommen. Das nimmt dann schon Züge von Überwachung an. Vertrauen sieht anders aus.


Sollte sich dabei herausstellen, dass die „Familienmitglieder“ nicht unter einem Dach wohnen, wird der Account auf das kostenfreie Modell herabgestuft. Das bedeutet: Songs sind offline nicht mehr verfügbar, außerdem fällt die werbefreie. Sind Freunde auch Familie ? Nun stellt sich die große Frage: Dürfen das nur Familienmitglieder im klassischen Verwandtschaftsverhältnis sein oder eben auch Freunde, mit denen man nicht unter einem Dach wohnt und sich trotzdem die Kosten teilen möchte. Genau hier scheinen einige Unternehmen bewusst eine Grauzone geschaffen zu haben.


Wirklichkeit natürlich nicht unter „ einem Dach “ wohnt. Hier zwei Links, einmal die AGB und einmal ein sehr aktueller Artikel aus dem letzten Monat. Habt ihr eventuell ein paar Meinung oder sogar Erfahrungen? In den AGB steht nur, dass alle Nutzer unter einem Dach wohnen müssen, wird das per IP kontrolliert oder steht das da nur, weil es da stehen muss? Es geht dabei vorrangig um Nutzer von Familien-Accounts.


Unter meinem Profil ist nur die Postleitzahl hinterlegt und nicht die komplette Adresse und wenn ich nur die Postleitzahl eingebe kommt die Fehlermeldung nicht alle Felder sind ausgefüllt. Spotify Family Nutzer müssen unter einem Dach wohnen. Der Begriff „ Family “ ist etwas problematisch. Sie müssen hierfür sicherstellen, dass Sie im gleichen WLAN wie der Administrator eingeloggt sind.


Das Family -Abonnement ist bereits voll. Sollten Sie dem Abonnement also nicht beitreten können, kann es daran. Alle Familienmitglieder müssen unter einem Dach wohnen.


Wenn jetzt ein Familienmitglied zum Studium in einer anderen Stadt wohnt, soll „Premium Family “ nicht mehr funktionieren. Laut dem Online-Magazin Deskmodder werde diese Überprüfung nun verstärkt genutzt. Wenn ihr mit den Familienmitgliedern oder Freunden also nicht gemeinsam „alle unter einem Dach “ wohnt, könnte es passieren, dass die jeweilige Person aus dem Familien-Angebot entfernt wird. Einladung, ob die Adressangaben eurer Accounts auch übereinstimmen. Wenn man nun probiert, ein Family -Mitglied einzuladen (meine Frau wurde ohne Vorwarnung als Family -Mitglied aus meinem Account herauskatapultiert), muss dieses seit neuestem die komplette Adresse eingeben.


Die verschiedenen Abos unterscheiden sich rein durch den Preis. Aber Achtung: Es ist nicht erlaubt, Freunde hinzuzufügen. Das soll künftig kontrolliert werden. Eigentlich sieht dieses vor, dass bis zu sechs Nutzer den Streamingdienst um Euro monatlich nutzen können – allerdings mit der Bedingung, dass sie unter demselben Dach wohnen.


Etwa ausgezogene Kinder oder Freunde dürfen das Angebot also nicht mitnutzen. Dem Anbieter sei durchaus bewusst, dass es auch Familien gibt, welche nicht den gleichen Nachnamen tragen oder unter einem Dach wohnen, heißt es. Einzige Bedingung: Die Mitglieder des Family -Accounts müssen auch tatsächlich unter einem Dach wohnen. Personen die nicht unter einem Dach wird es happig.


Verbinden Sie also sechs Familienmitglieder unter einem Account, zahlen Sie pro Nutzer nur knapp Euro.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts