Dienstag, 11. März 2014

Kann man einen narzissten zurückgewinnen

Verachtendes und unwürdiges Verhalten sollte sich niemand bieten lassen – was hat das mit Liebe zu tun? Die Aussage „er kann nicht anders“ halte ich für gefährlich für die Angehörigen, Krankheit hin oder her. Genau wie man einen Alkoholiker nicht retten kann , kann man einen Narzissten nicht retten.


Man hat nichts mehr, was man miteinander teilen könnte und mal fühlt sich der eine, mal der andere als Opfer. Ein Narzisst kann niemals zufrieden sein und sucht immer weiter.

Ansonsten hilft nur Geduld und auch Nachsicht mit sich selbst. Eines Tages wirst Du dann erkennen, warum Du mit ihm zusammenkamst und warum Du in der Beziehung geblieben bist. Man versucht es eben, so einfach ist das. Wenn man es nicht versucht, kann man keinen Erfolg haben, aber man muss auch mit einem Scheitern rechnen. Es ist unfassbar, dass die Menschen denken, dass so eine Anleitung alles gerade ziehen kann.


Nein, dafür ist der Artikel nicht gedacht! Aber es enthält schon einige Punkte, die man überlegen soll und wenn es zutrifft, sollte man den Punkt anwenden.

Ja man weiß, dann man daran auch komplett zu Grunde gehen kann. Trotzdem kommt man von dem Narzissten nicht los. Man ist sein Spielball, seine Marionette. Diese Phase kann sich in einigen Fällen über Jahre ziehen.


Love Bombing“ nennt man diese Strategie, und es ist der Versuch, mit Zuneigung und Aufmerksamkeit zu beeinflussen. Narzissmus scheint immer alltäglicher zu werden und im Beruf kann es sogar der Schlüssel zum Erfolg sein, da sich Narzissten oft besonders gut präsentieren können. Manche Psychologen halten Narzissmus gar für einen wichtigen Teil der Persönlichkeit und der seelischen Entwicklung.


Schmalz einen Narzissten als Menschen, dessen Umwelt und Partner ihm hauptsächlich als Lieferanten narzisstischer Bestätigung dienen. Selbstverstärker wie Labels, Luxus, Statussymbole und Besitz federn sein labiles Ego ab. Sobald aber die Selbstaufblähung des Narzissten bedroht oder durchschaut wir zieht er sich zurück.


Man dreht sich einfach im Kreis und hofft, dass man den Weg nach draußen findet, aber das passiert nie. Er nimmt dir alles weg, was du hattest, und erschafft eine Frau seines Geschmacks, die er kontrollieren und schließlich zerstören kann. Der Narzisst verwandelt dich in einen Schatten der Frau, die du einmal warst. Alle ernährungswissenschaftlich empfohlenen Nährstoffe in einem Pulver.


Man muss es schaffen, mit ihm oder ihr auf eine möglichst normale Weise umgehen zu können.

Natürlich sollte man dabei immer auch berücksichtigen, dass man es mit einem Narzissten zu tun hat. Er oder sie kann es eben meist nicht ändern, dass er oder sie so reagiert und sich so benimmt. Liebeskummer wegen eines Narzissten : So lösen Sie sich. An einen Narzissten zu geraten, ist eine der schlimmsten Erfahrungen, die ein Mensch machen kann.


Die Trennung von solch einem Menschen ist mit das Schwerste, was man in seinem Leben emotional leisten kann. Jedes Mal hat es ihm die Bestätigung gegeben : ha, ich bin ihr Meister, ich kann ihr so weh tun, nur ich kann das weil sie mich und nur mich so vergöttert ! Narzissten lassen los, wenn sie ein besseres Opfer gefunden haben, oder das Alte sich zurückzieht und sie bemerken das da nichts mehr zu holen ist. Anders gesagt: Mit einem Narzissten wird einem selten langweilig. Er kann einen mitreißen, durch sein meist ausgeprägtes Kommunikationstalent fällt es ihm leicht, Kontakte zu knüpfen und andere spannend zu unterhalten.


Auch im Beruf kann man sich in Sachen Motivation von so manch einem Narzissten eine Scheibe abschneiden. Das alles macht ihm solche Angst. Ab und an (selten) hat er seine drolligen Minuten und dann kann er so eiskalt und gemein sein, wenn er mir Dinge um die Ohren haut Du wirst doch bald entsorgt. Die betroffene Frau kann selten deutlich sagen, ob die Beziehung tatsächlich beendet ist oder nur pausiert. Der Aggressor sendet diverse Signale, die erst interpretiert werden müssen.


Kommt der narzisstische Partner dann wieder durch die Tür, atmet die Partnerin auf, weil die Ungewissheit ein Ende hat. Nicht alles funktioniert reibungslos, selbst wenn man sich liebt. So läuft es mal besser, mal schlechter, aber im Grunde genommen pendelt es sich immer wieder ein.


Problematisch wird es, wenn dieses Pendel irgendwann nicht mehr nach oben ausschlägt. In diesem Fall kann es über kurz oder lang nämlich zu einer Trennung kommen. Hallo meine Süßen ich habe diesen Dialog hier im Forum gefunden bei einem älteren Beitrag und ich muss sagen :Es hilft mir sehr einen Narzissten (mein Ex) loszulassen.


Es ist etwas lang aber es lohnt sich weil man sich dort wieder findet und sehr gut einfühlen kann. Es gibt keinen Fall, keine Therapie, die einen Narzissten zur Einsicht therapiert hätte und es dann einen glücklichen Beziehungsausgang kam. Ich schwöre, ich bin nicht in sie verliebt. Ich habe mich erst seit unserer Trennung mit ihr getroffen! Es ist einfach so passiert, ich war so einsam, weil Du mich verlassen hast!


Dann kann er nicht fühlen und wird es auch niemals können. Das Verhalten von Narzissten kann dem Verhalten von Psychopathen stark ähneln, mit Blick auf die grobe Missachtung und den groben Missbrauch von anderen Menschen. Doch wenn man die Beweggründe für ihr Verhalten erforscht, werden Unterschiede sichtbar.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts