Montag, 31. März 2014

Zeitumstellung abschaffung

Zeitumstellung abschaffung

Für die tatsächliche Abschaffung muss allerdings noch ein Kompromiss mit den Mitgliedsstaaten erzielt werden. Abgeordneten in Straßburg stimmten dafür, 1dagegen. Dagny Lüdemann argumentiert für die Abschaffung der Normalzeit. Er ist dafür, sie dagegen.


Lesen Sie erneut unser Pro und Contra, jetzt, da das Europaparlament darüber abstimmt. Das geht einigen EU-Staaten allerdings zu schnell. Dieser Vorschlag erwies sich jedoch als viel zu optimistisch und wurde bereits wieder verworfen. Die Abschaffung des Wechsels zwischen Sommer- und Winterzeit wurde jüngst durch eine Entscheidung des EU-Parlament eingeleitet. Die Online-Befragung war in Deutschland auf besonderes Interesse gestoßen.


Zeitplan der Abschaffung. Ursprünglich sollte dank einer besseren Ausnutzung des Tageslichts Energie gespart werden, doch der wirtschaftliche Nutzen ist verschwindend gering. Als die EU-Kommission am 31.


Zeitumstellung abschaffung

Beim nächsten Termin, dem 27. In einer Online-Befragung hat sich die Mehrheit der EU-Bürger gegen die Umstellung zwischen Winter- und Sommerzeit ausgesprochen. Gesundheitsexperten sind uneins darüber, ob das sinnvoll ist. Regierung für Abschaffung. Oktober heißt es erst mal wieder Sommerzeit ade.


Enthaltungen gab es keine. Für die Abschaffung werden vor allem medizinische Argumente wie das Vermeiden von Schlafstörungen oder Depressionen ins Feld geführt. Danach lag der Anteil der Befürworter bei Prozent und somit auf dem tiefsten Wert seit Jahren.


Mehr als drei Viertel der Befragten (Prozent) waren für die Abschaffung. August sei ein Online-Fragebogen freigeschaltet. Die Bürger könnten darin auch angeben, ob sie im Fall einer Abschaffung Winter- oder Sommerzeit bevorzugten. Zur Pressekonferenz am 25.


Weitere Informationen zur Umfrage der EU-Kommission hier. Was sich dadurch für Sie ändern könnte, und wieso sie überhaupt eingeführt wurde. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.


Könnte ich durch eine Neuregelung länger schlafen? Nein, der Tag hat weiterhin Stunden. Die Konsultation dient dem Zweck zu evaluieren, ob die Sommerzeit für alle Mitgliedstaaten unverändert bleibt oder ob sie für die gesamte EU abgeschafft wird“, heißt es auf der Webseite der Europäischen Kommission. Immer wenn die Uhren vor- oder zurückgestellt werden, wird die innere Uhr durcheinandergebracht.


Die Deutschen würden darauf gern verzichten, wie eine neue Umfrage zeigt. Wir sollten eine einheitliche Ganzjahreszeit definieren. Die EU erwägt die Abschaffung der Sommerzeit oder der Winterzeit. Mit grosser Wahrscheinlichkeit wird die Schweiz mit den Nachbarländern mitziehen. Auch das Europaparlament stimmte daraufhin mit großer Mehrheit für die Abschaffung und eine ganzjährige Sommerzeit.


Doch die Abschaffung ist immer noch nicht beschlossen. Im Raum steht die Neubewertung und mögliche Abschaffung der Sommerzeit. Schade, mir wäre die Normalzeit lieber gewesen.


Bislang konnten sich die Staaten aber nicht auf ein Vorgehen einigen. Der Plan könnte noch ganz scheitern. Vor, zurück und doch wieder vor.


Am Sonntag beginnt die Winterzeit, die Uhren werden um eine Stunde zurückgestellt. Viele Menschen ärgern sich darüber - die EU-Kommission prüft nun Forderungen nach einer Abschaffung der Sommerzeit. Nun ist noch eine Einigung mit allen Mitgliedsstaaten notwendig.


Aber: „Ich sehe auch da keine Mehrheit gegen die Abschaffung. Einige EU-Länder haben sich ohnehin schon positioniert. Alles deutet nun darauf hin, dass die EU-Kommission dem Votum folgen wird. Er wolle das Thema während der österreichischen EU-Ratspräsidentschaft forcieren, kündigte der Minister an.


Zeitumstellung abschaffung

Die zuständige Verkehrskommissarin Violeta Bulc sagte gestern in Brüssel, die Kommission werde einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen. Zuvor hatte sich Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker bereits im TV-Sender ZDF in diese Richtung geäußert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts