Donnerstag, 20. März 2014

Lange bandnamen

Eine Combo namens Cannibal Corpse wird keine gut gelaunte Popmusik machen. Wer sich The Bee Gees nennt, wird seine Konzertber wohl eher dazu verleiten, sich in die Arme zu schließen, als die Metaller-Mähne zu schütteln, bis der Nacken schmerzt. Mincing Fury And Guttural Clamour Of Queer Decay“ oder „Frankenstein Drag Queens From Planet 13“. Finde das echt schwierig.


Wenn man lange genug goggelt gibt es doch schon alles.

Bandnamen beflügeln außerdem die Phantasie der Hörer. Meine Kreativität diesbezüglich nimmt bald ein Ende. Noch ist zwar bisschen Zeit, die zukünftigen Bandmitglieder dürfen ja auch tüffteln und Ideen beisteuern. Wir nehmen Gesangsunterricht und singen eher hoch oder Alt.


Bei vollen Verstand können die Mitglieder dieser Bands definitiv nicht (immer) sein. Das ist nicht verwunderlich, schließlich kannst du eigentlich nur alles falsch machen, wenn du als leidenschaftlicher Musiker dein Projekt benennen musst. Der Name eines Künstlers muss es auf so vielen Ebenen allen Recht machen, du kannst eigentlich nicht gewinnen.

Wer kommt auch auf Nine Inch Nails? Schichtplanung und Maschinenbelegungsplanung für Industriebetriebe. Du hast deine Lieblinge herausgesucht, aber sie sind noch ein wenig zu lang?


Alterno Boy aus Wien machen schon so lange gemeinsam Musik, man könnte ihnen wirklich abnehmen, sie sind mit Blur und Oasis aufgewachsen - wären sie nicht so jung. Wir sind jungs und sind eine Rock Band aber und fallen keine guten Namen ein. Zweikanalton: Da wir zwei Brüder sind und Musik ohne Ton gar nicht funktioniert, haben wir uns für diesen Namen entschieden.


Wir haben lange Zeit vorher „DanningerMusic“ geheißen, aber der war uns dann etwas zu langweilig. Tips: Was war bis jetzt euer größter Auftritt? Ich finde das,wenn man eine Band mag doch auch ruhig den ganzen Namen sagen oder schreiben kann. Sag ja auch nicht war heute bei OO.


Schließlich weiß man ja nie, wie lange einen dieser begleiten wird. Hierbei geht es gar nicht darum, wie dieser Name sich wohl in der Jubiläumsausgabe des MUSIK EXPRESS machen würde oder eingeblendet auf MTV. Warum nicht Wolfgang Amadeus Mozart? Der ist ja eh schon lange tot – und wird sich kaum beschweren.


Das sagt Martin Korrodi: Im Namen von Mozart wird zwar niemand wegen Wettbewerbsverstössen klagen, aber trotzdem besteht die Gefahr, dass sich die Wettbewerbsbehörde meldet.

So lange es hingegen nicht um den klassischen Musikmarkt geht, kann einem im Prinzip auch niemand verbieten, unter seinem Namen aufzutreten. Einzelwörter sind Komposita, die Hälfte davon sind nicht konventionalisiert und im Duden nicht auffindbar. Dazu gehören zum Beispiel Ostbrut, Zwangsentsamung, Knuddeltrupp, Kotzfront und Die No-tenidioten. Nickelback Lange Geschichte, kurzer Sinn.


Viele Musiker müssen in Zeiten finanzieller Krisen diverse Jobs annehmen, um über die Runden zu kommen. Mike Kroeger, Bassist und Bruder von Sänger Cha arbeitete in den frühen 90ern bei Starbucks. Wenn es eine Band mit gleichem Namen ist, sollte man besser über einen anderen Namen nachdenken.


Es spielt dabei auch keine Rolle, ob sie den Namen hat schützen lassen, denn oft sind Namen schon bekannt und werden bereits lange genutzt. Somit hatte das Radio bereits ein der Vinyl-LP ähnliches Schallplattenformat in Verwendung, lange bevor die „Mikrorillenschallplatte“ der breiten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Auch wenn die Vinylschallplatte bis dahin keinen kommerziellen Erfolg hatte, war man sich ihrer Vorteile (geringere Störgeräusche, bessere Haltbarkeit, längere Laufzeit) durchaus bewusst.


Hier erklangen oft akustische Interpretationen wie Love of My Life mit Brian May an der Gitarre und Mercury, der über lange Passagen hinweg das Publikum allein singen ließ. Ebenfalls in der Konzertmitte waren Mays lange Gitarrenimprovisationen wie Brighton Rock zu hören. Bei der Grundeinstellung werden sechs Zufallswörter erstellt, aber Sie können die Anzahl auf bis zu zehn Wörter ändern. Für Band- oder Projektnamen sind drei bis vier Wörter am passendsten, meiner Meinung nach. Als sich ein Duo aus Berlin Allianz nannte, dauerte es nicht lange , bis der gleichnamige Versicherungskonzern mit einer Klage drohte.


Im Angesicht der Übermacht legte die Zwei-Mann-Allianz diese Bezeichnung ab und nannte sich fortan - nicht ganz ohne Trotz - Band ohne Namen. Lange hielten es die beiden nämlich nicht aus, dem Blues nur zu lauschen – sie wollten ihn selbst spielen. In Ringo Frischmann und Steffen Herbst fanden Marco und Arnd zwei Mitstreiter, sodass die erste Probe am 22.


Hab irgendwie noch im Hinterkopf, dass das Video, was ich jetzt meine, von einer neueren Band ist die es noch nicht so lange gibt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts