Donnerstag, 15. Mai 2014

Thunderbird lokale ordner synchronisieren

Wenn ich das Wort Synchronisieren richtig interpretiere, möchtest du, dass der Mailbestand im Ordner Outlook IMAP und einem lokalen Ordner (vielleicht sogar gleichen Namens) gleich ist. Du müsstest also mit Hilfe von Filtern alle neuen Mails im Ordner Outlook IMAP in den lokalen Ordner kopieren(!). Thunderbird auf Rechnern synchronisieren. Alte Frage, neue Lösung? Speicherort für Lokalen Ordner auf Dropbox legen.


Dazu auf lokalem Ordner über rechte Maustaste Eigenschaften wählen. Im oberen Teil der Seite sollte Nachrichten dieses Kontos auf diesem Computer bereithalten ausgewählt sein, wenn Sie möchten, dass Nachrichten zwischen Ihrem Mail-Server und Ihrem lokalen Rechner synchronisiert werden. Wenn diese Option nicht angewählt ist, können Sie auch einzelne Ordner zum Synchronisieren einrichten. Ich würde die Ordnerstruktur der Lokalen Ordner inkl. NAS im lokalen Netz kopieren, damit dort jemand anders auf die Mails zugreifen kann.


Machen Sie das Gleiche mit den Ordnern Kalender und Aufgaben. Schließen Sie das Fenster. Der Synchronisationsvorgang wird ausgelöst. Sie legen aber keine neuen Ordner an, sondern wählen die bestehenden. Nach einem Systemwechsel mit Neuinstallation möchte ich meine alten Lokalen Ordner und die enthaltenen Mails wiederherstellen.


Wo sind die auf dem alten System gespeichert? Nach der Neuinstallation ist dies jetzt nicht mehr vorhanden und ich bin deshalb ziemlich verzweifelt. Daten befinden sich in einem lokalen Ordner auf deiner HD (Zugriffszeit!) - die Teamdrive- Ordner aller deiner Rechner werden im Hintergrund sehr schnell und ohne dein Zutun synchronisiert Für dich bzw. Lightning werden also lokale Dateien verwendet, damit auch offline verfügbar.


Klicken Sie auf den Button Ordner wählen und navigieren Sie im Explorer zu dem eben kopierten Profilorder. Bei der Ordner - Synchronisation wird häufig auch die Möglichkeit genutzt, veränderte Daten auf ein transportables Laufwerk wie einen USB-Stick zu sichern, um sie an anderer Stelle wieder zu speichern. Eine Mischform stellt die Ordner - Synchronisierung auf zwei Computern dar, bei der die Cloud als Zwischenstation genutzt wird.


Jedes Profil wird auf Ihrer Festplatte in einem Profilordner gespeichert. Der Ordner wird nach dieser Regel. Da war alles wie es sollte. Und der Lokale Ordner läßt sich in einem sauberen System doch als einzelnes Verzeichnis zurückkopieren.


Zum Exportieren von E-Mails direkt aus einem Ordner heraus auf einen IMAP-Server sollte zuvor sichergestellt werden, dass sie komplett auf dem Client zur Verfügung stehen. Ordner , die ich lokal auf einem PC anlege (natürlich im IMAP Konto), werden nicht auf den Server synchronisiert. Dieses Verhalten ist auf vier Rechnern zu beobachten. Neue Ordner sind immer nur lokal , Ordner die ich im Web anlege, werden sofort zu den Clients synchronisiert. Er arbeitet mit Imap und hat viele Ordner auf dem Mailserver angelegt.


Jetzt will er aber sicherheitshalber dass seine Ordner samt inhalt auch lokal gespeichert bzw. Ich habe das mit Mailstore Home probiert, funktioniert ja wunderbar, das Problees werden nur die E-Mails synchronisiert , nicht aber die Ordner selber. In diesen Ordner ziehe ich Mails zu bestimmten Themen, die ich noch benötige.


Leider kann ich auf diesen Ornder nur am HeimPC zugreifen, hätte aber gerne eine Möglichkeit auch mobil zugreifen zu können (irgendeine app, Dropbox) Hat da jemand eine Idee? Empfangene Mails werden schon bei in die Ordner verteilt. Was soweit recht problemlos funktionierte. Bis auf die Kelinigkeit, dass eingehende Mails ca.


Wenn ihr den Ordner App-Data nicht seht, müsst ihr zuvor die versteckten Ordner und Dateien anzeigen lassen. Wenn ihr den Profil- Ordner partout nicht finden könnt, gibt es aber auch noch eine weitere Möglichkeit, diesen ausfindig zu machen. Klickt auf das Menü-Symbol (drei Balken) und geht auf.


Gibt es da irgendeine Grenze des Programms oder mach ich was falsch? Ich ziehe einfach den Postausgang auf einen lokalen Ordner oder kopiere halt alle enthaltenen Mails und ziehe sie runter. Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Die Login-Daten zum jeweiligen Konto genügen, um Zindus startbereit zu machen. Haken Sie die Ordner an, die Sie lokal synchronisieren wollen, und klicken Sie auf OK. Die Ordner sollten nun im linken Teil erscheinen.


Spätestens beim Draufklicken werden sie synchronisiert , wie Sie an der entsprechenden Anzeige in der Statusleiste am unteren Fensterrand erkennen werden. Button Archivoptionen können Sie auf Wunsch die Struktur des Archivs anpassen. Man kann auch IMAP nutzen und seine wichtigen Mails lokal speichern. Meine Konten sind eigentlich immer alle leer.


Alles unwichtige wird sofort gelöscht. Das andere ist in Ordnern lokal gespeichert. So kann ich selber meine Daten synchronisieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts