Mittwoch, 16. September 2015

Aufzählungen mit bindestrich

Der Bindestrich kann nicht nur Wörter verbinden, sondern er hat auch noch andere wichtige Funktionen. So kann er beispielsweise auch das Wörtchen bis ersetzen. Was in unserer Sprache eingespart werden kann, ohne dass der Sinn leidet, wird in der Regel auch eingespart. In dieser Funktion wird er auch Ergänzungsstrich genannt.


Meine Sprechwerkzeuge danken es ihm darum, wenn sie auf dem Markt nicht „Regenmäntel, Wintermäntel, Strickmäntel, Steppmäntel und Bademäntel! Mantelmarktfahrer wäre). Wenn ein Nebeneinander zweier Farben vorliegt, kann zur Verdeutlichung mit Bindestrich oder aber wie bei Punkt geschrieben werden. Laut Duden schreibt man zusammengesetzte fremdsprachige Substantive zusammen oder mit Bindestrich , wenn das Wort dadurch besser lesbar wird. Ich persönlich würde in diesem Fall immer mit Bindestrich schreiben.


Die folgenden Überlegungen können helfen, für die eigenen Texte eine praxistaugliche Entscheidung zu treffen, wo die Rechtschreibung Varianten zulässt bzw. Hingegen bedingt die Konstruktion nicht eine bestimmte Schreibweise des zweiten Bestandteils, d. Auslassungs strich bei Internet- bedingt nicht einen Binde strich bei Multimediaunternehmen. Mit dieser Variante ist man dann auf der sicheren Seite – vor allem, was die Einheitlichkeit innerhalb von Texten angeht. Aufzählungen können auf mehrere Ebenen ausgeweitet werden.


Endet der eingeschobene Teil mit einem Nebensatz, steht kein Komma vor dem schließenden Gedankenstrich. Sie verschweigt – leider! Philipp verließ – im Gegensatz zu seinem Vater, der weitere Reisen unternommen hatte – Spanien nicht mehr.


Binde- und Gedankenstrich erfüllen trotz ihrer Ähnlichkeit sehr unterschiedliche Aufgaben und sie sollten deshalb im Einsatz nicht verwechselt werden. Bindestrich (auch Divis) Koppelungsstrich Ergänzungsstrich Trennstrich bei Umbrüchen Gedankenstrich (auch Halbgeviertstrich oder en dash) Ge. Zusammengesetzte Wörter mit einem bestimmten Stamm. Wenn du einen Satz schreibst, in dem mehrere Wörter mit demselben Stamm vorkommen, ist es in Ordnung, wenn du den Stamm nur an das letzte Wort schreibst.


Aufzählungen mit bindestrich

Alle müssen jedoch mit einem Bindestrich versehen sein, um die kenntlich zu machen. Separiere die Wörter zudem durch Kommas. Paletten-, Fachboden- und Verschieberegale = pallet-, shelf-, and mobile racking systems. Oder lässt man die Bindestriche im Englischen ganz weg? Problem stolpere ich immer wieder und befürchte, ich werde es nie lernen.


In der Typographie werden zwei Arten von waagerechten Strichen unterschieden: kurze - und lange –. Ihr Bruder Mark, seine Tante Maria und eine gewisse Marta waren zugegen. Computertastaturen verfügen über keine eigene Taste für den langen Strich. Daher wird er oft fälschlich durch den kurzen ersetzt.


Dabei läßt er sich leicht mit einer Tastenkombination ansprechen. Den Gegnern fehlen noch Punkte, unserem Team nur noch Punkte. Inventar:) Kabel und Muffe fehlen.


Im Englischen wird der Bindestrich hauptsächlich in zusammengesetzten Nomen benutzt. Es gibt aber auch andere Verwendungsgebiete, die hier in den einzelnen Themen beschrieben sind. Zumindest bei Deep Learning kommt die integrierte Form mit Bindestrich nicht infrage, da es sich bei deep um ein Adjektiv handelt. Deep-Learning ist also genauso falsch, wie es auch Social-Media wäre.


Bei Machine Learning wäre die integrierte Form mit Bindestrich zumindest denkbar, allerdings ist sie ganz und gar unüblich. Kein Unterschied im Englischen mit den hyphens, aber es fehlt ein Komma! Ich hoffe, das hilft jetzt wirklich weiter.


Hallo, kann mir wer helfen? Dazu gehören vor allem die Standards für das Setzen von Bindestrichen. Drei große Bereiche sollen erwähnt werden. Eine Grafik möchte ich nicht benutzen sondern einfach einen ganz normalen Bindestrich. Mit einer Grafik wäre das problemlos möglich.


Dafür gibt es die CSS-Eigenschaft list-style-image. Einfach überall ein Bindestrich davor setzen ist unschön und außerdem wird dieser dann auch unterstrichen, was ich nicht möchte. Während im Deutschen der fehlende Bestandteil in den aufgezählten Worten dann jeweils durch einen Bindestrich angedeutet wir wird im Englischen nichts dergleichen hinzugefügt. Nach dem letzten Stichpunkt folgt ein Satzpunkt.


Wie kann ich einen Bindestrich , für Excel normalerweise ja ein Minus, in eine Zelle einfügen, so dass es den als Bindestrich wahrnimmt, oder zumindest einfach stehen lässt, ohne mir da eine Funktion draus zu machen, sobald ich in eine andere Zelle klicke? Mit der Formatierung der Zelle als Text hab ichs schon erfolglos versucht. Ebene mit großen lateinischen Buchstaben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts