Montag, 26. Dezember 2016

Extrem introvertiert

Und es ist extrem enttäuschen dass ich nach Jahren Berufserfahrung einfach nicht ankommen kann im Beruf. Trotzdem ist es nie genug und es gibt keine Anerkennung. Nicht jeder ist anderen gegenüber offen und freut sich über neue Bekanntschaften. Manche Menschen sind in sich gekehrt und verschlossen. Diese drei Sternzeichen gehören häufig zu den eher introvertierten Personen.


Die Jungfrau beobachtet dichtes Treiben meist aus der Ferne, anstatt in den Mittelpunkt zu eilen.

Viele introvertierte Menschen haben leidvolle Jahre hinter sich. Vor allem, wenn sie bislang meistens mit extrovertierten Menschen zusammen waren, die wenig Verständnis für ihr Anderssein hatten. Für introvertierte Kinder ist es extrem schwierig, in einer Familie mit stark extrovertierten Erwachsenen oder Geschwistern groß zu werden.


Sehen wir uns doch im Folgenden an, welche Eigenschaften introvertierte Menschen in dieser Hinsicht aufweisen: Eine introvertierte Person teilt gerne Augenblick der Einsamkeit mit ihrem Partner. Bei extrovertierten Menschen ist die Haltung eher nach außen gerichtet, also der Außenwelt zugewandt. Introvertierte Menschen richten ihre Aufmerksamkeit mehr nach innen.


Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll. Ich bin sowohl sehr extro-, als auch extrem introvertiert. Von mir aus kann nicht nur sehr schlecht bzw gar nicht auf Menschen zugehen, aus Misstrauen und Angst vor Zurückweisung, denke ich.

In einer von Selbstzweifeln dominierten Stimmung hingegen verhalten wir uns eher introvertiert. Besonders deutlich wird der stimmungsabhängige Faktor bei manisch-depressiv Erkrankten. Diese sind in depressiven Phasen extrem introvertiert und in manischen Phasen extrovertiert bis zur Euphorie. Man kann als Grundkondition allerdings nicht beides sein: extrem extrovertiert und extrem introvertiert.


Die Grundkondition kann sich aber irgendwo dazwischen befinden, sodass man mal eher extro- und mal eher introvertiert ist. Haben sie Vertrauen zu einer Person aufgebaut und befinden sich mit dieser auf einer Wellenlänge, sind sie durchaus in der Lage, sehr lange, ausführliche und tiefgehende Gespräche zu führen. Die Cousine meiner Tochter kommt jetzt in die Schule, mit Jahren und Monaten.


Extrem introvertiertes Kin was tun? Sie war schon immer anders: Schreckhaft und Ängstlich Schüchtern Lärm -Gerauschempfindlich Einzelgänger, nur Freundin Sie. In unserer lauten Vollgasgesellschaft kommen die introvertierten Personen schnell mal unter die Räder.


Die heutige Welt gehört den extravertierten Machern, den risikofreudigen Entscheidern, den redegewandten Netzwerkern, die auf den After-Work-Partys neue Partner und Klienten angeln. Im nachhinein scheiterte es immer daran das ich einfach nicht mit Menschen zusammenarbeiten kann. Ich kann nicht gut in großer Gesellschaft sein. Ich bin extrem schnell überfordert mit starken Reizen.


Diese Sternzeichen gelten laut Horoskop als besonders introvertiert : Fische. Ein Fisch-Geborener kann inmitten von Menschen sein – und doch ganz woanders. Sie gelten als Tagträumer, die sich überall und jederzeit in ihre Traumwelt flüchten können.


Gianfranco war der lebende Beweis dafür, dass es in einer Kultur mit extrovertiertem Ideal eben auch extrem introvertierte Menschen gibt.

Genauso wie eine extrem temperamentvolle Schweizerin Probleme bekommen oder ein äußerst bedächtiger Brasilianer in seiner Umgebung als Exot gelten dürfte. Ich vermute, sie haben es nicht leicht. Eher introvertierte Menschen empfinden dies als anstrengend.


Manche glauben sogar, ihnen fehle etwas, sie müssten es den Extrovertierten gleichtun. Doch es kommt Bewegung in die festgefahrenen Muster. Die amerikanische Juristin und Buchautorin Susan Cain verweist auf zahlreiche Studien, die die Vorzüge eines introvertierten Führungsstils.


Manchmal würde ich mich als “ extrem” introvertiert bezeichnen, da ich die Zeit mit mir allein benötige und auch geniesse. Doch wie jeder Mensch brauche ich auch die Zeit mit meinen Mitmenschen, denn sie bereichern mein Leben. Hikikomori sind daher nicht einfach nur extrem introvertiert und widmen sich exzessiv der Introspektion = dem Nachdenken über und Beschäftigen mit sich selbst, sondern es spielen verschiedene psychologische und gesellschaftliche Phänomene zusammen. Frauen, die so etwas Geheimnisvolles an sich haben, können extrem reizvoll sein, für mich zumindest. Vor allem dann, wenn sie eigentlich sehr hübsch ist und auf ihr Äußeres achtet.


Attraktive Frauen, die introvertiert sin gibt es ja eigentlich eher selten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts