Montag, 25. April 2016

Gekochtes ei eigelb außen

Denn Eier bekommen nach dem Kochen einen grün-grauen Rand um das Eigelb , wenn sie zu lange im Kochwasser lagen. Im Innern des Eis kommt es zu einer ganz natürlichen chemischen Reaktion: In einem Ei , das länger als zehn Minuten gekocht wurde, verbindet sich das Eisen aus dem Dotter mit dem Schwefel aus dem Eiklar. Egal, ob du lieber ein hart gekochtes Ei oder ein wachsweiches zum Frühstück magst – wichtig ist, nur Bio- Eier zu kaufen, um den Hühnern unnötiges Leid zu ersparen. Wenn du dein Ei kochst, musst du nur zwei Dinge beachten, damit du dein gewünschtes Ergebnis erhälst: Die Größe des Eis und die jeweilige Kochzeit.


Insbesondere bei in Supermärkten oder Restaurants gekochten und gekauften Eiern tritt das Phänomen auf und ist wohl vielmehr ein Zeichen dafür, dass die Eier extra lange gekocht werden, um dem Kunden gesunde Eier zu servieren.

Gekochte Eier sind gut drei Wochen haltbar. Hier behält das Eigelb nur einen weichen Kern. Ab einer Garzeit von acht Minuten erhält man ein hartgekochtes Ei. Wer schnittfeste Eier für einen Salat braucht, sollte sie zehn Minuten kochen lassen.


Erst dann ist auch das Eigelb komplett hart. Selbst gekochte Eier halten sich rund drei Wochen. In der Regel muss ein Ei mittlerer Größe dafür etwa acht bis zehn Minuten in sprudelnd-heißem Wasser baden.

Ein unerwünschter Nebeneffekt des Garens: Bleibt ein Ei zu lange in kochendem Wasser, bildet sich ein grün-blauer Rand um das Eigelb. Das sieht eklig aus und viele Menschen fürchten, dass die Verfärbung ungesund sein könnte. Ob grün, gelb, blau oder rot: Gefärbte, gekochte Eier für den Frühstückstisch gehören im Handel zur Einstimmung auf die Ostertage dazu.


Von außen sind sie hübsch anzuschauen. Doch beim Blick ins Innere würde eine grüne Verfärbung um das Eigelb beim Verbraucher meist nicht gut ankommen – auch ganz unabhängig von den bemalten Exemplaren zu Ostern. Wenn Du ein hartgekochtes Ei bevorzugst, lässt Du das Ei bzw.


Eier Minuten im heißen Wasser kochen, nimmst es wie üblicherweise mit dem Löffel aus dem Wasser und kühlst es danach sofort mit kaltem Wasser (ca. Sekunden ab). Ein perfekt gekochtes Ei eignet sich sehr gut für eine Brotschnitte.


Um festzustellen, ob ein Ei roh oder gekocht ist, lässt man es auf dem Tisch um die eigene Achse wirbeln (wie beim Flaschendrehen). Wenn es sich schnell dreht, ist es hart gekocht. In rohen Eiern schwappt das Flüssige hin und her und es dreht sich sehr viel schwerfälliger, man merkt es wirklich sofort! Falls Ihnen also öfters Eier platzen, geben Sie Essig oder Salz zum Wasser.


Wie lange halten harte Eier ? Hart gekochte Eier halten im Kühlschrank zwei Wochen, meist sogar länger. Harte Eier sollten Sie markieren, um sie später von rohen Eiern zu unterscheiden.

Allerdings gilt es darauf zu achten, dass die Schale der Eier intakt ist. Außen hart, innen wachsweich oder flüssig. Ein weichgekochtes Ei wird in seiner Schale gekocht , indem es in kochendes Wasser getaucht wir bis das Eiweiß geronnen aber noch weich und das Eigelb im Kern cremig bis flüssig ist. Bei gekochten Eiern ist es wichtig, dass sie ganz durchgekocht sind und keinen weichen Kern mehr haben.


Haltbarkeit von gekochten Eiern. Frühstückseier die noch einen weichen Dotter haben, sollten sofort verzehrt werden. Eier die komplett durchgekocht sind haben meist am Dotter einen dunklen Rand. Nehmen Sie die zu kochenden Eier aus dem Kühlschrank und halten Sie diese für einige Sekunden unter warmes Wasser, damit sie später nicht platzen.


Stechen Sie mit einer Nadel oder mit einem Eierstecher ein kleines Loch auf der runden Seite des Eis in die Schale. Das hängt mit dem fehlenden Lufteinschluss zusammen, der die feine Eierhaut von der Schale löst. Bei älteren gekochten Eiern lässt sich die Schale daher wesentlich leichter pellen. Ein gekochtes Ei , dessen Eigelb sich äußerlich blaugrün verfärbt hat, ist nicht schlecht.


Es wurde lediglich zu lange gekocht. Mein letzes Frühstückei hat mir leider den Appetit verdorben. Das Eiweiss war grau und auch das Eigelb war am Rand dunkler und NEIN, ich habe das Ei weder angestochen noch gegessen. Kann mir jemand sagen, warum das Ei grau war?


Andere Eier , die gleichzeitig gekocht wurden, waren einwandfrei. Die Eier waren auch noch frisch. Gefärbte Eier kaufe ich nicht, aber das Eier völlig geruchlos sin finde ich auch nicht. Sie riechen immer mehr oder weniger nach Eiern. Ich habe für meinen Mann vorgekocht und die Gerichte eingefroren.


Unter anderem auch Senfsoße mit Ei. Ich traue ihm zwar zu ein Ei hart zu kochen, aber er würde vergesse es zu kaufen. Daher gekochtes Ei in der Senfsoße mit eingefroren.


Das Ei war außen wie geschmackloses Kaubonbon von der Konsistenz.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts