Dienstag, 26. April 2016

Schönheitsideal mann gesicht

Schönheitsmerkmale eines Mannes – Gesicht. Beim Gesicht eines Mannes, werden also harte, klare Linien als attraktiv empfunden, während bei Frauen eher weiche Gesichtszüge also schön gelten (siehe: “Die schöne Frau”). Bei Männern spielt der Haaransatz (“Geheimratsecken”) bei der Beurteilung des Gesichts eine große Rolle. Was macht eigentlich ein schönes Gesicht aus? Worin unterscheiden sich attraktive Gesichter von weniger attraktiven?


In allen Zeiten und Kulturen gab und gibt es ganz konkrete Kriterien für ein schönes Gesicht.

Diese Kriterien sind jedoch nicht immer gleich, sondern unterliegen Veränderungen. Von da an war das glattrasierte Gesicht für den Mann über 1Jahre lang Pflicht. Der Beauty-Online-Shop Escentual hat Männer und Frauen gefragt, wie für sie das perfekte Gesicht aussieht. Die meisten werden sich an den Marlboro- Mann erinnern, der schweißgebadet wild gewordene Pferde in der amerikanischen Prärie einfing.


Dieses Männerbild wurde in den 90er Jahren durch zunehmend femininer wirkende Typen ersetzt: Glattrasierte Models mit schmalem Gesicht und großen Augen eroberten die Werbeplakate. Das Gesicht einer Frau wird dann als schön empfunden, wenn es ein wenig kindliche Gesichtszüge aufweist. Dazu zählen unter anderen runde und große Augen, eine hohe und gewölbte Stirn sowie kleines Kinn und eine kleine Nase.


Die Nase gehört zu den markantesten Gesichtsmerkmalen überhaupt. In den Augen einer Frau sollte der ideale Mann mindestens 1.

Meter groß und schlank sein. Da zwischen Traum und Wirklichkeit bekanntlich Welten liegen, sind die meisten Partner einfache „Durchschnittstypen“, die keine Modelmaße besitzen. Aber: Schwabbelig und übergewichtig sollte „ Mann “ auf keinen Fall sein. Jung, sexy, muskulös – reicht das aus, um als Mann als attraktiv zu gelten?


Ganz so einfach ist das nicht. Auf den Körperbau wird an dieser Stelle nicht eingegangen, da hier der subjektive Geschmack des Einzelnen, sowie Kultur und Zeit zu stark ins Gewicht fallen. Je weiblicher die Züge einer Frau auf Betrachter wirken, umso besser. Große Augen, volle Lippen, eine hohe Stirn. Eine hohe Symmetrie, von Gesicht wie Körper übrigens, scheint ebenso auf die Gesundheit einer Frau zu deuten und deswegen gut anzukommen, wie der Zustand ihrer Haut.


Sauber, glatt, gleichmäßig gefärbt sollte sie sein. Die Gesichtszüge sollen eher herb sein. Eine große Rolle spielt dabei beispielsweise der Unterkiefer, der sich dem Ideal zufolge durch eine besondere Kantigkeit auszeichnet. Das ist nicht ganz falsch, diesen Typ Mann finden die meisten der Umfrageteilnehmerinnen wirklich überaus attraktiv.


Auf lange Sicht wollen Frauen aber nicht auf diese Männer setzen, weil sie zu sehr mit sich und ihrem Aussehen beschäftigt sein könnten“, sagt Carie Barkhuizen, Sprecherin von Jacamo. Die Trends die bestimmen, was im Moment schön ist, ändern sich ständig. Ein Mann beurteilt das Äußere einer Frau hauptsächlich danach, wie es um ihre Gesundheit bestellt ist. Ich kenne etliche Frauen, die eine Wahnsinns-Figur und ein wirklich hübsches Gesicht haben – aber mit ihrer ungesunden Haut und den permanenten Stimmungsschwankungen wirken Sie nicht gerade anziehend… Was tun Sie, um gesund zu sein?


Beispiel: Menschen mit länglichem Gesicht betonen diese Form, wenn sie die Haare aus dem Gesicht tragen. Wer einen Eierkopf vermeiden will, sollte stattdessen einen Pony tragen oder eine stufige Frisur, die vom Scheitel an ins Gesicht fällt.

Eine kantige Kinnpartie lässt sich mit einem stufigen Schnitt kaschieren, der weich ins Gesicht fällt. Doch nicht nur das Gesicht muss stimmen, auch die Figur kann man in Zahlen packen. Devendra Singh und ihre Kollegen von der Universität von Texas untersuchten das Verhältnis von Taille zu Hüfte. Ein Verhältnis von und gilt bei Frauen als gesun bei Männern darf es zwischen und liegen. Anders als der Bikini, soll der Facekini, der am Gesicht nur wenige Luft- und Sichtlöcher für Augen, Mund und Nase lässt, möglichst keine Haut zeigen, damit man beim Strandbad bloss nicht braun wird.


Auch unvorstellbar der Wunsch vieler asiatischer Teenager nach einer Zahnspange. Putzsucht war im Mittelalter verpönt. Neben weißer Haut und blauen Augen war vor allem eine knabenhafte Figur gefragt. Das Mittelalter bezeichnet in etwa eine Epoche zwischen dem 6. Eselsmilch soll die Falten im Gesicht beseitigen und es weich und weiß machen.


Manche Frauen behandeln ihr Gesicht damit siebenmal am Tag. Die meisten empfinden Frauen mit vollen Lippen, großen Augen, einem symmetrischen Gesicht , langen dunklen Wimpern und langen gespflegten Haaren als schön.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts