Montag, 11. April 2016

Streiten gut oder schlecht

Meiner Meinung nach ist das Streiten gut , und nützlich auch. Aber nicht alle Menschen können gut streiten. Man muss das lernen, denn Streiten verlangt die Bereitschaft, Kompromisse zu entwickeln und zu schließen. Es gibt viele Fähigkeiten, die wichtig sind und ohne die eine Debatte nicht konstruktiv ist. Ob Streiten gut oder schlecht ist, hängt davon ab, wie man sich streitet.


Man kann sehr unterschiedliche Meinungen und Standpunkte haben und sich auch heftig darüber auseinandersetzen.

Es muss nur eine gewisse Fairness und gewisse Regeln eingehalten werden. Hier noch vier Tipps zum besseren Streiten : 1. Pauschalierungen vermeiden Pauschalisierungen wie „immer“ oder „nie“ sollten unbedingt vermieden werden. Stattdessen muss man Fakten auf den Tisch legen. Konkrete Details sind oftmals besser und so kannst Du Deinem Partner zu verstehen geben, in welcher Situation Du Dich unwohl gefühlt.


Schadet Streit der Beziehung? Wir lüften das Geheimnis, ob Streit nun gut oder schlecht für die Partnerschaft ist, lieber gleich. Voilà, große Überraschung: Streit ist normal und die Dosis macht das Gift.

Ob täglich kleine Auseinandersetzungen oder eine große Fetzerei die Beziehung zerstören, liegt letztendlich an den jeweiligen Partnern. Doch selbst, wenn man Grund zum Streiten hat, tut man es manchmal nicht. Man fürchtet, dass es schlecht ausgehen könnte, dass der Freund einen nicht mehr mag oder die Eltern Handyverbot erteilen. Trotzdem ist es gesun sich zu streiten , weiß die Psychologin: „Wenn man sich ungerecht behandelt fühlt, muss man das sagen. Firmenkurse Sie kommen zu uns oder wir zu ihnen!


Ist Streiten gut oder schlecht für eine Beziehung? Bei ihnen fliegen die Fetzen, worauf spektakuläre Versöhnungen folgen. Ihre Beziehung verläuft wie eine Sinuskurve, während andere Paare eine eher gleichförmige, fast langweilige Beziehung führen. Fliegen in Ihrer Partnerschaft ab und an die Fetzen?


Oder gehören Sie zu den Menschen, die Ihren Ärger in sich hineinfressen? Ihre Streitkultur hat Auswirkungen auf Ihre Gesundheit – das fanden Psychologen der Universität Michiganheraus. Wir erklären, warum streiten demnach gut für die Beziehung ist. Diese Eigenschaften sollen Sie sich unbedingt bewahren.


Aber bedenken Sie - der Ton macht die Musik und mit Ihrer direkten Art können Sie Ihre Mitmenschen auch verletzen. Mit nur ein Paar einfachen Tipps für gutes Streiten können Sie dem entgegenwirken. Denken Sie beispielsweise beim Streit nicht in den Kategorien Sieg oder Niederlage.


Meinungsverschiedenheit: Streiten kann gut sein. Das sehe ich aber komplett anders als du… Eigentlich ein unkomplizierter und normaler Satz, fällt er jedoch in einer Diskussion, kann er große Auswirkungen haben.

In Beziehungen trifft man oft zwei „Extreme“ an. Ich war schon immer fasziniert von Auf-und-ab-Paaren mit heftigen emotionalen Hochs und Tiefs. Da gibt es Partnerschaften, auch langjährige, in denen nie gestritten wird.


Das kann daran liegen, dass einer oder sogar beide Partner „harmoniesüchtig“ sind und Streit ausschließlich als negativ bewerten. Todsünde Nummer eins: Bloß nicht streiten wollen. Kein Streit ist auch keine Lösung.


Probleme nur unter den Teppich zu kehren, geht auf Dauer nicht gut. Streit ist generell nichts Schlechtes , erklärt der Paartherapeut David Wilchfort aus München. Schlecht ist er nur, wenn es bloß darum geht, wer recht hat oder schuld ist. Mein freund und ich streiten uns immer, aber er wollte nicht schluss machen. Deshalb hat er gesagt das wir woche beziehungspause machen, weil er nicht schluss machen wollte, da er mich noch liebt.


Ist den diese pause gut oder schlecht ? Schließlich müssen Kollegen oder Nachbarn Konflikte austragen, in Beziehungen muss ein Partner dem anderen zeigen, wenn er gekränkt ist – und das geht eben nicht immer ruhig und sachlich. Diese nicht sichtbare, sondern nur spürbare emotionale Verbindung zwischen Mann und Frau entscheidet darüber, ob sich eine Beziehung gut oder schlecht anfühlt. Gutes Streiten - schlechtes Streiten 06.


Eine gute emotionale Bindung, gepaart mit wertschätzender Kommunikation, ist eine Kraftquelle, die Ihre Beziehung auf einen anderen Level hebt und durch alle Tiefs tragen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts