Donnerstag, 26. März 2015

Konjunktiv 1 modalverben

Dies geschieht häufig durch die indirekte Rede. Das Vollverb steht im Infinitiv am Satzende. Konjunktiv I den Konjunktiv II. Als Ergebnis sollte der Satz hier entstehen: Bei Konferenzen sollte besser auf die Zeit geachtet werden.


Funktion nach ist möchte dem Indikativ Präsens gleichzusetzen.

Der Lehrer sagt, dass Deutsch nicht schwer ist. Person Singular (ich) und die 1. Wenn du die Website weiter nutzt, gehen wir von deinem Einverständnis aus. Diese Website benutzt Cookies.


Möge er in Frieden ruhen! Formen (soll - sollte - hat gesollt) entscheidend. Sie fragte, ob er komme.

Weitere Informationen finden sich unter Wiktionary sollen und unter sollen im Duden. Das Verb gehört zum Wortschatz des Zertifikat Deutsch bzw. Modalverben Übungen Abis C2. Mein Freund versichert mir, er sei gut versichert.


Das Call-Center teilt mir ständig mit, im Moment seien keine Leitungen mehr frei. Er sagte mir gerade, ich hätte noch Tage Bedenkzeit. Alle Angaben ohne Gewähr. Skip trial month free. Senta und Rudi zweifeln daran, müssen aber erkennen, dass der Festgenommene sehr wohl einen Grund gehabt haben könnte, sich an Max Hörbacher zu rächen.


KONJUNKTIV oder MÖGLICHKEITSFORM. Verbformen, die ausdrücken, dass etwas wirklich ist oder tatsächlich geschieht, nennt man INDIKATIV oder WIRKLICHKEITSFORM. Er käme mir damit entgegen. Aus “müssen” wird hier also “ich muss”.


Meine Mutter meinen Computer reparieren, aber sie hatte keinen Erfolg. Astrid noch Hausaufgaben machen, bevor sie spielen durfte.

Monika leider nicht nach Wien fahren. Martin vorgestern seinem Vater helfen, aber er konnte nicht. Bei starken Verben schreibt man einen Umlaut auf die Präteritumsform des Verbes, und fügt eine Endung mit -e hinzu: ich wäre, du gingest, wir kämen, er fände. In irrealen Vergleichen steckt häufig auch etwas Kritik. Vor allem in der gesprochenen Sprache wird aber auch häufig die 2. DAS VERB ACHTUNG GRAMMATIK!


Beispiele: Mario hat das Gespräch abbrechen müssen. Wir haben keine Einigung treffen können. Wie wäre es mit einem kleinen Spielchen? Wo kämen wir denn da hin?


Franz sagt, er habe Zahnschmerzen. Wasser siedet bei 100°C. Bu dünyadaki eylemlerimiz ise : fantazilerimiz, isteklerimiz,rüyalarımız,gerçek dışı durumlar yada karşılaştırmalar.


Bu durumu ingilizce bilen arkadaşlarımız ıf close Type 2-olarak düşünürlerse daha kolay anlayabilirler. Aber das lernen wir im nächsten Video. Ich hoffe, dir hat das Video gefallen.


Bis zum nächsten Mal, Martina! Auch vielen Dank im Voraus an alle, die mir ein paar Zeilen dazu schreiben können! Die Frage ist: Was hätte Paul tun müssen, um den Bus nicht zu verpassen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts