Montag, 9. November 2015

Alte wut

Die politische Auflehnung gegen dieses Friedensdiktat war unter der deutschen Bevölkerung quer durch alle Schichten allgemein. Unter diesen, auf politischen Widerstand getrimmten Konservativen sorgte sie erst für das „verschwörerisch Gemeinsame“, das für dauernde Wut sorgte und fast ein Dutzend Jahre anhalten sollte. Ich bin Jahre alt – wenn man älter wir ist die Wut nicht mehr so groß.


Weil sich ja auch die Beziehung zu Männern verändert hat, das Leben. Zu Hause, in ihrem 200-Quadratmeter-Dachgeschoß in der Wiener Josefsstadt, trägt die berühmte Autorin knallblaue Flauschpuschen an den nackten Füßen. In unserer Kultur hat sich die Auffassung durchgesetzt, dass Wut nicht gut ist und weil wir darin aufgewachsen sin liegt uns diese Überzeugung im Blut.

Doch indem wir unseren Groll verleugnen, wird er noch kraftvoller. Aggressionen und Wut : Demente verhalten sich oftmals - für die Angehörigen ohne erkennbaren Grund - aggressiv, und das nicht nur mit Worten, sondern auch mit Taten. Ausgelöst wird dieses Verhalten meist durch Angst oder auch aus Wut , um etwas für ihn eigentlich Selbstverständliches bitten zu müssen. Seine Arbeit ruht auf einer christlich-spirituellen Grundhaltung, sein zentrales Thema und Anliegen ist es, die Menschen daran zu erinnern, dass sie von Natur aus göttliche Wesen voller Liebe sind und sie zu unterstützen, Frieden, Freiheit, Freude und Gesundheit, kurzum ganzheitliches Lebensglück, zu erschaffen und aus ihren ‚ alten Schuhen. Wer sich aber im Moment der größten Erregung zurückhält, hat gute Chancen, das Gewünschte später zu erreichen.


Den Antrieb der Wut positiv für sich zu nutzen, braucht zwar etwas Übung, ist aber durchaus erlernbar. Kränkung, ausgelöst worden ist. In diesem Artikel zeige ich dir, wie du deine Wut kontrollieren kannst.

Im nächsten Schritt ist es aber wichtig, diese Wut rauslassen zu können, um sie schließlich abzubauen. Wut ist ein extremes Gefühl. Die Beziehungen zwischen Dublin und London sind schlecht wie lange nicht mehr. Deshalb ist es auch nicht einfach, etwas gegen unsere Wut zu tun.


Manche Menschen drücken dieses Gefühl so aus, wie sie es fühlen, andere unterdrücken es oder verstecken es hinter netten Worten. Finucane nervt sogar die automatisierte SMS, die auf seinem Handy erscheint, wenn er über die Grenze fährt. Die Sinn Féin, bis zum Ende der Troubles der politische Arm der IRA, spricht sich heute gegen Gewalt aus. Die alten Ziele sind aber dieselben. Polarisierung der Gesellschaft Neue Länder, alte Wut.


Der Frust über politische Missstände und soziale Ungleichheit in ostdeutschen Bundesländern ist groß. Dafür gibt es viele Gründe - und einen Zusammenhang mit einer Zäsur vor mehr als Jahren. Oft zögen sie sich deshalb - sozusagen zu ihrem eigenen Schutz - zurück. Alte Jungfer Großmutter. Manchmal sei dieses Verhalten aber auch das erste Anzeichen einer Frontalhirndemenz.


Diese erscheint in Gestalt einer Legende seines Ordens und verbrennt alles was sich auf ihrem Pfad der Zerstörung befindet. Auf diesem Kanal der nur ein Ziel verfolgt. Dich zu begleiten zurück zu Dir.

In Dein Bewusstsein eines machtvollen geliebten und liebenden. Zorn, Wut , Hass et cetera. Sie sind nichts weiteres als Reaktionen. Weil wir uns in jenem Augenblick, in dem besagten Moment, dafür entschieden haben.


Dies war uns jedoch nicht bewusst. Sich seiner Entscheidung, vor seiner Reaktion Bewusstsein „Sein“. Auswirkungen von Wut und Aggression. Zwischen beiden Verhaltensweisen besteht ein kausaler Zusammenhang.


Richtig in Wut geratene Menschen verspüren oft den Drang, diese aufgestauten Kräfte an Sachen oder sogar Menschen auszulassen. Viele gewalttätige Ausschreitungen haben ihre Wurzeln in unbändiger Wut. Wut über die Ungerechtigkeit der ganzen Veranstaltung ohnehin. Aber auch Wut darüber, dass die Glaubwürdigkeit der weiblichen Zeugin auch davon abhing, dass sie nicht ausflippt. Frauen, die in der Öffentlichkeit stehen, dürfen keine Wut zeigen.


Wir sehen die Wut genau dann, wenn sie entsteht, und damit können wir ihre Wurzeln erkennen. Und wenn wir die Wut genau dann sehen, wenn sie auftaucht, können wir erkennen, dass sie in Angst wurzelt. Wir beginnen auch den transformativen Prozess zu erfahren, der den Kern der Praxis ausmacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts