Donnerstag, 19. November 2015

Wenn eine freundschaft zu ende geht

Oder für einen Schlussstrich. Ach Anzeichen, die zeigen, dass in der Freundschaft der Wurm drin ist. Das Ende einer Freundschaft kann für deine Gefühle eine Fahrt auf einer Achterbahn bedeuten. Wenn du jedoch logisch darüber nachdenkst, wirst du dir klar darüber werden, dass das Ende einer Freundschaft manchmal die gesündeste Alternative ist. Manchmal ist es einfach so im Leben, dass Freundschaften zerbrechen oder einfach zu Ende gehen.


Auch wenn es schwer fällt, das Ende einer Freundschaft sollten Sie akzeptieren.

Kein Wunder also, dass es schmerzt, wenn eine Freundschaft zu Ende geht. Diese Art, eine Freundschaft zu beenden, funktioniert besser, je weniger eng die Freundschaft ist. Anstatt dich „offiziell zu trennen“, ziehst du dich langsam zurück.


Das bedeutet vor allem, dass du keine Initiative mehr ergreifst: Anstatt selbst anzurufen, Nachrichten zu schreiben etc. Es hat bei mir eine Zeit lang gedauert um diese sehr mächtigen Mechanismen zu erkennen. Freundin oder dein ehemaliger Freund sich meldet.


Und es war schwer, dann wirklich getrennte Wege zu gehen , obwohl eine tiefe Freundschaft einst die Grundlage war. Doch auch das kann sich mit der Zeit ändern. Paradoxerweise stehen dann die Freunde der eigenen Entwicklung im Weg und verhindern ein Fortkommen.

Nicht mehr ans Telefon gehen , wenn man jemanden nicht sprechen möchte, reicht völlig aus. Mehr als dreimal bitten die wenigsten um Rückruf, dann ist doch durchgesickert, dass man sich nichts mehr zu sagen hat. Wir haben alles geteilt und alles zusammen gemacht!


Wenn eine Freundschaft zu Ende geht. Seit der Schwangerschaft, fühlte ich mich aber nie wirklich unterstützt. Und ich wollte ja auch gar nichts von ihm. Zu spät war es trotzdem. Womöglich das Ende der Freundschaft.


Wenn Freundschaften auseinanderbrechen, ist das in der Regel eine schlimme Erfahrung. Das heißt ja nicht, dass man nie wieder eine vertrauensvolle Freundschaft erleben wird. Und vielleicht steckt im Ende der Freundschaft auch eine Lektion, die es zu lernen gilt. Stattdessen gibt es auch in jedem schmerzhaften Ende einer Freundschaft etwas Positives. Franz Neyer bringt es auf den Punkt: „ Wenn sich eine Freundschaft überlebt, entsteht wieder Raum für etwas Neues.


Aber auch eine beendetet Freundschaft hat einen Wert in den gemeinsamen Erfahrungen, die geteilt werden und aus denen man gelernt hat. Sprüche wenn eine freundschaft zu ende geht. Lebensweisheiten sprüche zitate weisheiten sprichwörter maxime kluge gedanken aus aller welt. Aber wenn man auf all die weihnachtsfeste seines lebens zurück blickt merkt man dass man familientraditionen und immerwährende erinnerungen geschaffen hat.


Auseinander leben‘ – ein Thema, das vielen an sich schon ein Graus ist.

Um eine Freundschaft aufrecht zu erhalten und sich in dieser wohl zu fühlen, braucht es eine gemeinsame Basis an Grundwerten und Vorstellungen. Wenn man einen engen Freund verloren hat, tut es auch danach noch weh. Was kann man tun, dass einem der Abschied leichter fällt? Krüger: Das eine ist, neue Freunde zu finden. Man muss immer wieder den Mut haben, neue Freundschaften zu n. Das Schwierige an diesem Thema ist: Freunde finden ist wie die nach einem Diamanten.


Ich kann dir nicht sagen, ob du eine Phase durchmachst, ich kann dir nur sagen, was ich aus deinen Zeilen herauslese und das ist, dass du dir ziemlich klar darüber bist, dass sie nicht (mehr) zu dir passt und es dir besser geht , wenn du Abstand zu ihr hast. Die Herausforderung liegt wohl darin, dich weiterhin klar abzugrenzen. Ich würde mich verändern und sie hätte Probleme damit.


Ok, ich weiß seit langem, daß unsere Freundschaft nicht mehr so gut war, aber es tut weh, wenn eine langjährige Freundschaft zu Ende geht. Nichts zu lachen – Wenig Spieltrieb. Kann man denn gar nichts machen, um das Ganze wieder ins Lot zu bringen, wenn jemand sich Respektlosigkeiten herausgenommen hat?


Mich hat das Ganze sehr mitgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts