Freitag, 13. November 2015

Jetlag geht nicht weg

Ich konnte erst mitten in der Nacht so gegen Uhr oder noch später einschlafen, bin am nächsten Tag auch erst gegen nachmittag aufgestanden. Stunden Schlaf war ich fertig bis zum geht nicht mehr, hab mich aber durch den Tag gekämpft. Nicht nur der Schlaf- und Wachrhythmus wird durchbrochen, sondern auch der regelmäßige Ablauf einer Vielzahl verschiedenster Körperfunktionen, die einer 24-Stunden Periodik unterliegen.


Es macht sehr wohl einen Unterschie wohin die Reise geht. Wer nach Asien fliegt, der verkürzt seinen Tag.

Eine Reise in den Westen hingegen verlängert. Sinnvoller ist es voll ausgeruht zu sein und in der Nacht davor erholsam zu schlafen. Geht die Taktik nämlich nicht auf, kommst du noch viel müder und erschöpfter am Zielort an. Ihr seid totmüde, aber am Ankunftsort ist es noch viel zu früh, um schlafen zu gehen?


Legt euch jetzt bloß nicht schlafen. Geht stattdessen raus ans Tageslicht. Das heißt, es ist keine ärztliche Behandlung notwendig.


Bei Westflügen geht das meist schneller als bei einem Flug Richtung Osten.

Egal wohin die lange Reise geht : Einem Zeitzonenkater muss sich weder Dienstreisende noch Urlauber kampflos hingegen. Zeitunterschiede von bis zu zwei Stunden steckt der menschliche Körper meist ohne nennenswerte Nebeneffekte problemlos weg. Plane einen Zwischenstopp ein. Wenn du genügend Zeit hast und dein Geldbeutel es erlaubt, dann leg am besten einen Zwischenstopp auf dem Weg ein. Vor allem bei Fernreisen in Richtung Osten nach Asien, Australien oder Neuseeland kann so ein kurzer Stopp zum Erholen richtig gut tun.


Dir vielleicht wie mir und Du wirst müde. Bis alles wieder seinen gewohnten Gang geht , können Tage oder gar Wochen vergehen. Wie stark dieses Unbehagen empfunden wir ist individuell verschieden.


Wenn du in Richtung Osten fliegst, dann ist es am Zielort schon später. Beispielsweise der Hinflug nach Asien oder der Rückflug aus den USA. Also gehen dir zusätzlich zu den Flugstunden auf dem Weg noch weitere Stunden „verloren“. Durch diesen gelangt der Schlaf-Rhythmus und der Bio-Rhythmus durcheinander, was zu Müdigkeit führt. Jetlag vermeiden – in den Osten fliegen.


Ich geh fast jedes Wochenende zu Uhrzeiten schlafen, an denen ich unter der Woche aufstehe. Da lach ich doch über ein paar Stunden Zeitverschiebung. Ihre Dauer und Ausprägung hängen sowohl von der Flugrichtung, als auch von der Anzahl an überflogenen Zeitzonen ab.

Manche brauchen deutlich länger sich umzustellen, während es anderen so gut wie gar nichts ausmacht. Dieses Urlaubs Syndrom kann umso schlimmer ausfallen, umso mehr Zeitzonen überflogen werden. Pro Zeitzone benötigt man ungefähr einen halben bis einen Tag, um die Probleme zu besiegen. Ich begründete diesen Umstand bisher stets damit, dass ich keinerlei Schlafrhythmus habe. Es scheint deine erste Reise dieser Art zu sein, sonst wüsstest du, wie der Körper darauf reagiert.


Rufe in deiner Firma an und beantrage noch ein bis zwei Tage länger Urlaub und erklärte, dass es dir nicht gut geht. Vielleicht hat man Verständnis dafür und genehmigt ihn dir. Jetzt eine Krankmeldung einzureichen, kommt bestimmt nicht gut an. Mit diesem Tipp klappt’s garantiert.


Laut ihrer geschätzten Meinung (Und wer sollte sich bitte besser auskennen als eine Flugbegleiterin, oder?!) ist der Schlüssel zum Ziel nämlich nichts weiter als das richtige Timing. Und zwar, wenn es ums Essen und Schlafen über den Wolken geht. Das bedeutet: Geht entsprechend der neuen Zeitzone schlafen und steht auch so auf – oder versucht zumindest einen ersten Schritt in die richtige Richtung.


Geht der Weg in den Osten, solltet ihr früher schlafen gehen und auch früher aufstehen, bei Reisen in den Westen ist es genau umgekehrt. Zakynthos ist ein wichtiges Nistgebiet der vom Aussterben bedrohten Unechten Karettschildkröte. Die Meeresschildkröten legen in den Monaten Juni bis August an den Stränden im Süden der Insel ihre Eier ab.


Mit etwas Glück können Sie die frisch geschlüpften Babyschildkröten bei ihrem Weg ins Wasser beobachten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts