Dienstag, 14. Juni 2016

Wünsche euch allen groß oder klein

Meist nutzen Sie die Wendung ich wünsche allen für Weihnachts- oder Osterkarten. Bestimmt stellen Sie sich dann regelmäßig die Frage, ob allen groß oder kleingeschrieben wird. Die Lösung ist ganz einfach und logisch erklärbar.


Wer es aber doch genauer wissen möchte, der kann hier etwas über die Groß - oder Kleinschreibung von du bzw. Beiträge zu diesem Thema.

Ich wünsche euch allen ein schönes und frohes neues Jahr” Schreibweise chatFrage von Katha vor mehr als Jahr. Hallo, ich bin mir unsicher, ob “frohes neues Jahr” so richtig geschrieben wird? Kann mir jemand bitte sagen, ob “frohes” oder “neues” groß geschrieben wird? Richtig wäre der im Titel ausgedrückte (und von mir inhaltlich ehrlich und herzlich) gemeinte Wunsch also so zu schreiben: „ Euch und Ihnen allen ein friedvolles, gesundes und frohes neues Jahr!


Und das so schon seit Konrad Duden, der just heute vor 1Jahren, am 3. Nach aktueller Rechtschreibung schreibt man euch und du klein. Sie“ im Sinne der höflichen Anrede wird nach wie vor groß geschrieben. Konnte es leider in keinem Duden via Satz heraus finden, ob man es klein oder groß schreibt, darum habe ich es immer unter einem Anführungszeichen gesetzt.

Ich bin jetzt auch Deiner Meinung. Lieben Gruß borgileinich wünsche Euch allen. In der Einleitung ist das Wort andere mal groß - mal kleingeschrieben. In einigen Fällen ist beides möglich, in vielen Fällen ist aber nur die Kleinschreibung richtig, denn bei andere handelt es sich um ein Adjektiv (Zahladjektiv) und als Adjektiv wird es natürlich immer kleingeschrieben.


Es ist vielleicht fies von mir, aber solche Glückwünsche empfinde ich als ziemlich schmerzhaft. Eigentlich denke ich , dass groß geschriebenes Euch usw. Wem das gefällt, der kann es machen.


Wem es nicht gafällt, der kann sich an die Regeln halten. Und wem es nicht gefällt, weil er noch nie gern groß geschrieben hat, dem kommen die Regeln ja gerade Recht. Die Personalpronomen der 2. Ich frage mich ob ich bei mit Liebe geschrieben, Liebe groß oder klein schreiben muss.


Meine Überlegung: Es muss klein geschrieben werden, da es das Verb beschreibt. Wäre es groß geschrieben, könnte man daraus schließen, dass man mit Liebe wie mit Tinte schreibt (Statt Tine ist das Wort mit Liebe auf dem Blatt Papier geschrieben). Ich war immer ein Rechtschreib- und Grammatikfreak in deutscher und fremder Sprache und hatte eine Ausbildung hierzu in den 80er Jahren. Dabei war ich immer stolz darauf, es richtig zu können.


Inzwischen gab es mehrere neue Rechtschreibreformen, zumindest in der deutschen Sprache, und seitdem war oder bin ich mir überhaupt nicht mehr sicher.

Die drei, wird sie nun groß geschrieben, weil es sich auf Personen bezieht oder trotzdem klein , da es immer noch eine Zahl ist? Ich finde ja schon, dass euch klein echt doof aussieht, aber nun gut, das ist halt so. Sie müssen sich nur ein paar kleine Hilfswörter merken, schon können Sie diese Regel auf alle Aussagen anwenden.


Im Wesentlichen - so wird es geschrieben. Wenn Sie die Textstücke, so wie hier angegeben, aufschreiben, wird der zweite Teil immer groß geschrieben. Es handelt sich hierbei um ein Nomen und diese werden stets so dargestellt. Sie, Ihre, Ihnen – groß oder klein ? Sie-Anreden – groß oder klein ? Und wie ist es mit den Du-Anreden?


Was hat sich mit der neuen Rechtschreibung geändert? Anreden in der Höflichkeitsform werden immer großgeschrieben: „Bitte senden Sie uns Ihre Antwort. Wir haben Ihr Schreiben erhalten. Wir senden Ihnen die Unterlagen. Während ich mich über die Wünsche immer sehr freue, tut mir der orthografische Fehler natürlich im Herzen weh.


Die große Frage in diesem Zusammenhang ist: Warum schreibt man der Heilige Aben aber ein gutes neues Jahr? So heißt es zwar aufs Neue und ins Weite, aber von neuem sowie bei weitem und bis auf weiteres. Beispiele zur richtigen Anwendung. Für alles Weitere ist die Versicherung nicht verantwortlich. Meine Ideen: ich sage allen Hallo!


Vertraue niemals jemanden, der Antworten zur Rechtschreibung mit Rechtschreibfehlern verfasst (klingt spießig, was?). Vertraue niemals jemanden, der keine Quelle angibt. Alle - gross oder klein ? Kannst du nicht beurteilen, ob du jemandem vertrauen kannst oder nicht, dann ist es im Grunde genommen auch egal, ob du beide groß oder klein schreibst. Macht mir keine Flecken in das gute Stück dann wünsche ich euch allen recht viel Glück.


Petra Burch - Vielen Dank Liebe Freunde gross und klein haltet mir mein Album rein, denn es kommt mir nicht gelegen, es zu putzen und zu pflegen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts