Donnerstag, 2. Juni 2016

Komma vor wie zum beispiel

Niederlanden, Frankreich und England (,) gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen. Beispiel : In anderen Ländern (,) wie z. Das Essen schmeckt nicht so gut, wie ich gehofft hatte. Folgen auf wie nur einzelne Wörter, dann steht dort kein Komma.


Die Erklärung mit dem Einschub ist leider falsch. Menschen wie Peter und Karina kaufen gerne Brot.

Ich will viele Länder ben wie Deutschlan Tunesien und Frankreich. Der Trennstrich in „Stimmungsveränderungen“ ist vermutlich ein Versehen. Ach, die leidigen Kommas: Man kommt einfach nicht um sie herum – vor allem nicht in Texten.


Aber man will sie ja auch nicht, sagen wir, Gott weiß wohin verstreuen! Allerdings kommt man in puncto Kommasetzung bei Einschüben wie sagen wir, Gott weiß oder weiß Gott nicht selten ins Grübeln. ACHTUNG: sehr häufiger Fehler!


Nicht nur seine Hände, sondern auch seine Füße waren riesig. Hallo, ich habe gerade ein kleines Problem, bei dem ich nicht weiß, welche Kommaregel im Duden nun die passendere ist.

Also in dem gelben Duden Die deutsche. Komma bei ein­ge­schobenen Haupt­sätzen. Um die Kommasetzung zu verstehen, muss man sich tief in die deutsche Grammatik wühlen. Es handelt sich dann um eine koordinierende (=nebenordnende) Konjunktion und bedarf keines Kommas. Es gelten die gleichen Regeln wie für Kommata vor und.


Folglich sind die ersten beiden gleichermaßen korrekt, während der dritte Satz fehlerhaft ist. Ein Semikolon vor wie ist hier nicht zwingend. Meine Tochter, ich weiß weder ein noch aus, interessiert sich überhaupt nicht für die Schule.


Dabei sind die Regeln eigentlich ganz einfach – und es sind auch gar nicht so viele, wie du vielleicht befürchtest. Damit wird es dir ganz leicht fallen, alle Kommas immer richtig zu setzen. Dann flutscht Ihnen auch keines fälschlich in den Nebensatz. Um noch etwas genauer zu werden: Oder ist eine nebenordnende Konjunktion wie auch und oder sowie. Im Gegensatz dazu gibt es auch unterordnende Konjunktionen wie wenn, um etc.


Kehren wir aber zurück zur Ausgangsfrage dieses Textes. Weil es stürmte, weil man die Hand nicht vor Augen sehen konnte und weil zudem zwei Matrosen erkrankt waren, blieben wir im Hafen liegen. Da er zufällig vor der Konjunktion endet, steht dort ein Komma.


In diesem Fall wird die Aufzählung durch einen Nebensatz unterbrochen, was ebenfalls – und wieder nur zufällig – zur Kommasetzung vor und führt.

Ob es heute regnet, weiß ich nicht. Vor der Konjunktion wird also beispielsweise eine Infinitivgruppe oder ein Nebensatz eingeschoben. Er hatte nur die besten Absichten, wie er mir versicherte.


Es ist aber nicht zwingend erforderlich. Franzosen auch Sonnenkönig genannt. Obst, besonders Erdbeeren und Kirschen, isst sie gern. Er sagte seine Teilnahme ab, und zwar per E-Mail. Diese Einleitungen können fehlen, aber jederzeit ergänzt werden.


Erst wenn der Hauptsatz mit einem Nebensatz erweitert wir wird das Satzzeichen gesetzt. In einem Gefüge von Haupt- und Nebensätzen werden letztere durch Kommas abgetrennt. Sie ist blau, das heißt. Ist ein Nebensatz (NS) in einen Hauptsatz eingeschoben, steht davor und dahinter ein Komma.


Hängt ein NS von einem weiteren NS ab, werden beide getrennt. In einer Aufzählung ersetzen „und“, „oder“ und „sowie“ das Komma. Hierzu solltest du schon wissen, was Adjektive, Substantive und Bindewörter sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter.


Auch hier gibt es eine Regel: Wenn einfach nur Wörter oder Wortgruppen miteinander verglichen werden, steht kein Komma. Betreten des Raumes, dass der Schmuck fehlte und dass mitten im Zimmer ein Toter lag, den sie auf Anhieb nicht erkennen konnte, und schrie vor Schrecken. Bei Konjunktionen in der Art einer Aufzählung.


Bei all den Kommaregeln in der deutschen Sprache den Überblick zu behalten, ist nicht einfach. Wir geben Ihnen im Folgenden Tipps zur korrekten Kommasetzung! Vor oder nach dem Verbindungswort?


Ich komme(,) wenn nötig(,) bei dir noch vorbei.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts