Montag, 27. November 2017

Trennungsschmerz phasen

Diese Phasen gehören dazu und haben durchaus ihre Berechtigung. Und zwar sowohl nach dem Ende einer kurzen Beziehung als auch nach der Scheidung einer Jahrzehnte währenden Ehe. Die Achterbahnfahrt der Gefühle. Betroffene können länger oder kürzer in bestimmten Phasen verweilen, einzelne Phasen überspringen oder in geänderter Reihenfolge durchlaufen. Phase beschreibt die Verdrängung.


Hier erfährt ihr: – um welche Phasen es sich dabei handelt – in welcher Weise sich diese zeigen – wann welche Reaktionen zu erwarten sind – wann ein Mann welche Stufen der Trauer erlebt.

Meist ist es einer der Partner, der bzw. Schlussstrich zieht und das Ende der Beziehung ausspricht. Liebeskummer verläuft in vier Phasen.


Unmittelbar nach dem Ereignis verleugnen die Betroffenen das Geschehen: Sie wollen nicht wahrhaben, dass ihr Partner sie verlässt, sie appellieren an dessen Liebe und vern, um ihre Beziehung zu kämpfen. Schweißrauchabsaugung nach unten, hinten oder auch oben. AtM Abwassertechnik Mudersbach GmbH.


Manche heulen non-stop, andere sitzen auf der Couch und starren die Wand an, und wieder andere vern ihren Kummer mit Alkohol zu betäuben. Alle haben aber eins gemeinsaSie haben noch nicht ganz verstanden, was da gerade passiert ist und dass sie ab jetzt erstmal alleine sind. Früher oder später kommen wir sowieso wieder zusammen.

Welche Phasen der Trauer durchlaufen wir? Das tut auf zweifache Weise gut: Zum einen sind wir direkt gelöster und klarer danach. Wir haben ein Häppchen Schmerz verdaut!


Zum anderen lernt unser System, dass es uns vertrauen kann. Dass wir uns Zeit für das nehmen, was ansteht. Und deshalb werden überwältigende Phasen unwahrscheinlicher – denn sie sind weniger nötig. Denn hier bist du schon am Tiefpunkt angelangt. Du wirst wieder zuversichtlicher und schöpfst neue Hoffnung, dass das Leben es doch nicht einfach nur böse mit dir meint.


Er lässt nicht ab, sondern steigert sich. Bis hin zu Momenten, in denen es unerträglich wird. Man wünscht sich, dass der Schmerz nachlässt. Aber er lässt nicht nach.


Es kommen immer wieder Momente, in denen er sehr intensiv ist. Expertentipps: Alles zu akzeptieren ist ganz wichtig. Trotzdem lassen sich Phasen des Kummers ausmachen, die jeder – früher oder später – durchmachen muss, um das Ende einer Beziehung zu verarbeiten. Erst einmal will man es nicht wahrhaben, man leugnet das Beziehungsende und was dazu geführt hat.


Man möchte einfach akzeptieren, dass der Partner einen verlässt. Die vier Phasen sind nicht eindeutig voneinander getrennt.

Gleichzeitig macht sich auch eine unbändige Wut auf den ehemaligen Partner breit. Sie können sich überlappen, zusammenfallen und sich miteinander vermischen. Besonders innerhalb der ersten beiden Phasen kommt es häufig zu Überschneidungen. Eines der bekanntesten ist das Fünf- Phasen -Modell von Elisabeth Kübler-Ross.


Das Modell hielt aber gerade im englischen Sprachraum Einzug in die Alltagssprache und wird allgemein für den Umgang mit Abschieden verwendet. Trennungsschmerz überwinden: Was tun? Studien haben gezeigt, dass diese Stufe am längsten andauert und mit einer Depression vergleichbar ist. Das ist besser, als den Kummer in alle Lebensbereiche herauszutragen.


Selbsttherapie überwinden. Dadurch können Wunden immer wieder aufreißen und Erinnerungen wachgerufen werden. Hier erklärt er, wie aus schmerzhaften Abbrüchen Aufbrüche werden können.


Der erste Schock legt den Alltag nahezu lahm. Zugegeben: Wenn wir gerade mitten in einer der Trauerphasen stecken, ist das natürlich kein Trost. Trotzdem hilft es vielleicht zu wissen, dass auch die unangenehmen emotionalen Phasen zu etwas gut sind.


Es ist durchaus auch möglich, dass eine von ihnen übersprungen wird oder man ewig in einer festhängt. Als Faustregel kann gelten: Wenn die vier Phasen bis zu einem Jahr nicht abgeschlossen sin besteht Grund für professionelle Hilfe. Boxen, Joggen, Eisen stemmen, Marathonvorbereitung oder Crossfit – alles, was deinen Ärger bündelt und in Energie umwandelt ist herzlich willkommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts