Freitag, 23. Oktober 2015

Schwarzarbeit melden was passiert

Wenn auch Sie jemanden verdächtigen, einer illegalen Beschäftigung nachzugehen können Sie das melden. Anzeigeerstatter machen sich nur strafbar, wenn sie vorsätzlich falsche Angaben machen. Verdacht, bleibt man stets anonym, da der Name und alle weiteren Daten datenschutzrechtlichen Bestimmungen unterliegen.


Fällt beispielsweise eine angemeldete Putzfrau eine Leiter herunter und verletzt sich, springt die gesetzliche Unfallversicherung ein. Das Zivilgericht wird ganz normal prüfen, ob der Vertrag wirksam und der Gewährleistungsanspruch berechtigt ist.

Dann bekommt der Haushalt Besuch von einem Sozialversicherungsprüfer der Minijob-Zentrale. Die hat den Status einer Bundesbehörde und darf prüfen. Wer davon Kenntnis hat und dies nicht zur Anzeige bringt, macht sich mitschuldig und kann unter Umständen dafür gerichtlich belangt werden. Dieser Pflicht können Sie aber auch anonym nachkommen.


Der fall wurde beim ober zoll amt gemeldet. Eine aus meiner Familie geht einen Teilzeitjob nach und morgens ,jeden Tag, geht sie schwarz in einen Gasthof putzen. Hat da jemand Erfahrung gemacht?


Schwarzarbeit ist eine Straftat.

Melden Sie eine geringfügige Beschäftigung in Ihrem eigenen Haushalt nicht bei der Sozialversicherung an, kann ein Bußgeld von bis zu 5. Hierbei handelt es sich meist um den Fall der illegal beschäftigten Putzhilfe. Danke für eure Antworten! Jeder, der eine oder mehrere Personen schwarz beschäftigt, kann dafür bestraft werden, wenn eine Anzeige gegen ihn existiert.


Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer können sanktioniert werden. Euro für die Ordnungswidrigkeiten vor. Und das ist noch nicht alles: Erschleicht sich der Betroffene neben einer schwarz ausgeführten Tätigkeit Sozialleistungen, drohen nach § bis zu drei Jahre Haft, sofern es sich nicht sogar um Betrug nach dem Strafgesetzbuch handelt. Aber das stimmt so nicht, denn auch für den schwarzarbeitenden Beschäftigten gibt es erhebliche Folgen.


B hatte damals auch so etwas ähnliches. Das doofe ist, dass ich das Dokument nicht mehr habe, sprich den Auftrag. Ich habe unterschrieben und ihm das Geld gegeben in Bar. Auf den Auftraggeber kommt einiges zu, wenn er erwischt wird: Er muss Sozialabgaben zahlen, Steuern zahlen und eine Geldbuße bis 300.


Doch das kann am Ende teuer werden. Ab wann eine Gefälligkeit illegal wir ist nicht immer eindeutig. Anders, wenn der Auftrag einen „erheblichen Umfang“ erreicht, man sich etwa ein ganzes Haus schwarzbauen lässt.


Bestraft wird nach dieser Bestimmung. Im schlimmsten Fall passiert Ihrem schwarz Angestellten ein Unfall während der Arbeit.

Bauherr und Arbeiter sollten sich daher gut informieren und. Bei Leistungsmißbrauch ist der betreffende Leistungsträger zuständig. Natürlich schreitet man da ein, weil es anständig ist, sich für den Schwächeren einzusetzen.


Und genau darum meine ich auch, dass man in dem hier geschilderten Fall als allererstes mal mit der Person zu sprechen hat, wenn man meint sich darum kümmern zu wollen meint und frühestens im zweiten Schritt und nach Androhung , das zu melden. Ich denke wirklich, es hängt vom Arbeitsamt, bzw. Sachbearbeiter ab, ob da weiter was passiert. Und Zottel hat sicher recht, wenn er sagt, dass die oft auf einem Auge blind sind: besser einen in eine illegale Beschäftigung vermittelt, als ihn in der Statistik zu haben. Man darf das jetzt aber nicht verallgemeinern!


Was passiert , wenn genau jetzt der zoll kommt? Welche konsequenzen hat das für mich? Bafög bekomm ich net, Kindergeld schon, aber über ca. Freibetrag) komm ich sicher net. Müsste ich, wenn ich rüber komme mit einer anzeige rechnen und steuern nachzahlen?


Mücheln: In unserem Haus wohnen zwölf Mietparteien. Der Vermieter hat zugestimmt, dass vier Mieter das Rasenmähen übernehmen können und sie dafür von den anderen acht Mietern als Entschädigung für den Aufwand ein paar Euro erhalten. Vielen dank für die antworten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Beliebte Posts